Wieder mal eine Frage wegen Öl im 4Z 1.8 PV

  • Hallo

    Beim PV Motor habe ich ein Tropan Ölpumpe drin gehabt. Weil der Druck im LL recht weit runter ging (1,5bar) habe ich testweise ein LM 10/60 eingefüllt. Das brachte in der Hinsicht kaum etwas, ich hätte mir von der höheren Viskosität mehr erhofft.

    Jetzt habe ich die Alu Ölwanne eingebaut und eine neue alte Pumpe wie sie bei den Wannen eingesetzt war (Alu Schnorchel, kantig) Damit ist er Öldruck weiter gefallen, warm (ab 90 Grad) gehts auf 1 Bar runter und bei 110 Grad und mehr, dann auch schon mal auf 0,6-0,8 laut Schätzeisen.

    Bei höheren Drehzahlen ist de Öldruck warm auch niedriger aber alles okay. Kalt (Sommertemp) habe ich sogar im LL 5 Bar


    Wie schaut das denn bei euren GTE´s aus mit der Alu Wanne und der zugehörigen Pumpe?

    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • hallo


    die ölpumpe selber unterliegt gewiss einen gewissen verschleiss , neue ölpumpen sollen auch nicht wirklich mehr quallitativ was taugen :S zumindest in golf 1 kreisen wird immer geraten die ölpumpe das spiel zu messen


    ansonsten > öldruck ist stark vom lagerspiel der kurbelwelle abhängig > hauptlager + pleuellager und die nebenwelle


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

    • Hilfreichste Antwort

    Moin moin,


    an meinem PV sieht die Konfiguration folgendermaßen aus:

    -Alu-Ölwanne (einteilig, nachgerüstet)

    -Ölpumpe mit 330tkm

    -Schnorchel aus der Blechwanne

    -Mobil 1 5W50


    Im Kaltstart habe ich 5 Bar am Schätzeisen. Wenn der Wagen betriebswarm warm ist, habe ich im Leerlauf einen Öldruck von 1,8-2 Bar. Unter Last zeigt das Schätzeisen wieder über 5 Bar an.


    Richtig hohe Temperaturen (beim PV eigentlich schwer, wegen dem Öl/Wasser-Wärmetauscher), also eine Öltemperatur von über 100°C bekomme ich nur wenn ich im Hochsommer lange Strecken auf der Autobahn Vollgas fahre. Ansonsten ist die Öltemperatur bei ca 90°C festgenagelt.


    Aber auch nach solchen Etappen geht der Öldruck im Leerlauf kaum unter 1,5Bar.


    Zu anderen Pumpen kann ich leider nichts sagen.


    Viele Grüße Timo

  • Also der Motor ist neu aufgebaut, das habe ich vergessen zu erwähnen. Die Pumpe ist eine TRW von "damals" und war noch nie verbaut. Ölwanne ist auch die einteilige. Ich werde mal ein anderes Öl versuchen, denn ich lese öfter, dass das LM solche Eigenschaften besitzen soll. Entweder es ist dann so schnell am Fließen oder es ist zu dünn für die Pumpe um es ordentlich zu fördern.

    Dateien

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Heute haben wir den echten Öldruck mit einem Manometer am Ölfilterflansch gemessen wo der Öltemperaturfühler sitzt.. Da sind es dann 2 bar bei LL und 100 grad Öl und ab 2500 UPM sind es dann schon fast 5 bar. Geht rauf bis 7, dann geht wohl das Begrenzungsventil in der Pumpe auf.


    Also Öl war es nicht. Alles gut.

    Schätzeisen und Geber sind neu, ich glaube es ist die Anzeige selbst. Kann ich korrigieren.

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Hannes

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!