Vergaser 2 E 2 Anschlagschraube am Leerlaufhebel

  • Moin zusammen, seit einigen Tagen ruckelt der Motor bei meinen Audi 80 B2 (0588/301) beim Leerlauf. Es ist ein Vergaser 2 E 2, Motor DT , 55 KW. In dem Buch Audi 80 von Dieter Korp "Jetzt helfe ich mir selbst" wurde auf der Seite 88 der Vergaser zeichnerisch dargestellt und auf dem Bild wurde beim Anschlag eine Stellschraube beim Leerlaufhebel dargestellt (Nr. 3). Ich habe heute ein Bild von dem Teil gemacht und es ist dort keine Mutter o.ä. zu sehen. Auch muss, wenn dort eine Mutter gewesen ist, diese schon sehr lange fehlen (siehe Foto) Kann mir jemand mitteilen, was ich da machen kann. Was ist das für eine Mutter?

    Vielen Dank Dietjeleerlaufschraube_01.jpg

  • Ich habe nur das Buch von Etzold deswegen habe ich nun nicht das gleiche Bild vor Augen.

    Wenn du das Teil (siehe Bild unten) meinst. Das ist der Drosselklappenansteller. Dass auf der Schraube keine Mutter ist ist normal. Die Schraube steckt in einer Buchse mit Innengewinde in dem "Hebel/ Blech" durch dass sie hindurch geht. Mit dieser Schraube wird die Kaltleerlaufdrehzahl eingestellt. Bei kaltem Motor ist der Kolben der Dreipunktdose komplett ausgefahren und drückt gegen besagte Schraube um die Drosselklappe leicht zu öffnen. Werden Motor und Vergaser warm dann geht der Kolben zurück und die Leerlaufdrehzahl geht runter. Die Schraube steht ganz links. Also ist das Maximum an Kaltleerlaufdrehzahl praktisch ausgereizt.

    Ich denke aber nicht dass das etwas mit deinem Problem zutun hat. Außerdem würde ich davon abraten an dieser Schraube herumzuspielen wenn es nicht unbedingt sein muss. Die ist gehärtet und zerbrechlich. Außerdem sitzt die meist sehr sehr fest.


    leerlaufschraube_02.JPG



    Im Leerlauf... Gibt es Unterschiede bei warmen und kaltem Motor? Ich empfehle zunächst alle Unterdruckleitungen auf Dichtheit zu prüfen, ins besondere den Dicken unter dem Rückschlagventil vom Bremskraftverstärker der zur Ansaugbrücke geht. Den hat mir neulich der Marder durchgebissen. Dadurch ist Nebenluft gezogen worden und der Vergaser hatte nicht genügend Saugkraft um richtig zu arbeiten. Deswegen macht sich so eine Undichtigkeit bei niedriger Drehzahl deutlicher bemerkbar. Wenn du höher drehst und er wieder richtig Sog hat funktioniert das dann wieder. Die Schläuche ordentlich anpacken und mal dran ziehen! Ich habe nur halbherzig drüber geschaut und nichts finden können. Dann einen Experten kommen lassen der die undichte Stelle in 5 Sekunden gefunden hat.

  • Moin Katzenreh, vielen Dank für die Hinweise. Ich werde nicht an der Schraube herumspielen. Das andere habe ich bereits alles überprüft. Der Schlauch zum Bremskraftverstärker ist Ok. Auch alle anderen Unterdruckschläuche sind in Ordnung und nichts auffälliges ist zu sehen. Undicht ist da nichts. Wenn der Motor so bei 60 - 70° warm ist, fängt er an zu rückeln.

    LG Dietje

  • Schwierig... Als ich Anfang des Jahres Probleme hatte lag es an der Zündung. Aber da hat er nur im kalten geruckelt und das in jemdem Drehzahlbereich.

    Ich bin sicher kein Experte aber finde trotzdem dass das nach Luft/ Unterdruck klingt. Dampfblasenbildung wird es bei 60 - 70°C ja wohl nicht sein außer deine Temperatur zeigt etwas falsches an aber davon gehe ich nicht aus. Und wenn es am Kraftstoff, Pumpe, Leitung oder Filter liegen würde hätte die Motortemperatur vermutlich keinen Einfluss.

    Kannst du das Problem noch genauer beschreiben? Tritt es im kalten gar nicht auf? Ist es nur schwach oder stark? Ab welchen Drehzahlbereich gibt sich das Ruckeln? Liegt die Warmleerlaufdrehzahl da wo sie soll? 900 + - 50.

    Trotzdem wäre es sicher nicht verkehrt auch einmal den ZZP zu überprüfen.

  • Ich würde erstmal das Leerlaufregelventil auf Verschmutzung prüfen und ggf. reinigen. Wenn Du es rausgeschraubt hast, solltest Du auch den Stift, an der Spitze des Ventils, auf Leichtgängikeit prüfen. Alles mit Benzin reinigen, wieder demontieren, Leerlauf einstellen, gucken ob es jetzt besser ist.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Also, ich möchte mich als erstes für Eure Ratschläge herzlich bedanken. Es ist nicht immer einfach, einen Fehler, wenn der Motor ruckelt, zu finden. Da bin ich heute nochmals alles durchgegangen. Und gerade ist mir beim Starten aufgefallen, dass der Motor schon gleich, kurz nach dem Start, anfängt zu ruckeln. Schlauch undicht? Ich bin dann alle Unterdruckschläuche durchgegangen und das kurze Stück Schlauch , welches unten eine rostige Schelle besitzt, ist auf der Rückseite porös . Dort wo beide Schläuche aneinander reiben, ist hinten ein kleines Loch. Auch wurde ich stutzig, weil unterhalb der Schelle sich etwas Öl befindet. Das kann denn auch mal nach 37 Jahren passieren.

    Nochmals vielen dank für die Hilfe. Ist man alles nicht so leicht, den Fehler zu finden. Danke Katzenreh und Horsti. Ich weiß, dass es unterhalb des Vergasers nicht allzu gut aussieht. Kommt noch.

    LG Dietje aus Emden an Ems und Dollart.unterdruckschlauch_01.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Dietje64 ()

  • Ich bringe Verständnis dafür auf. Mein Motorraum ist immer sehr sauber. Aber bevor ich anfang des Jahres gezwungen war am Vergaser was zu machen sah es dort trotzdem ziemlich schmutzig aus. Da kommt man des Luftfilterkastens wegen zum sauber machen einfach schlecht heran. Achso... was ich vergessen habe zu erwähnen, den Luftfilterkasten sollte man natürlich schon einmal abnehmen wenn man nach den Schläuchen schaut. Sonst sieht man praktisch gar nichts.


    Die CO Schraube wäre ja das Nächste gewesen aber damit das von jetzt auf gleich so schlimm ist müsste die schon arg verschmutzt sein.


    @Dietje64 Gibst du bescheid ob er nach dem reinigen und Abdichten wieder läuft?

    Wo das Öl herkommt kann ich mir nicht so richtig erklären. Bei mir finden sich auch alte Ölreste in der Ansaugbrücke. Vielleicht irgendwann einmal über die Kurbelgehäuseentlüftung mit ausgespuckt.

    Dann finden sich im Luftfilterkasten ebenfalls etwas davon.

    Ich kann keine vergammelten Schlauchschellen mehr sehen. Alle Schellen die ich bei mir raushole werden künftig nur noch durch Edelstahlschellen ersetzt. Empfehle ich jedem so zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenreh ()

  • Moin Zusammen, ich habe in dem kleinen Unterdruckschlauch einen Riss gefunden und inzwischen das Schlauchstück ausgebaut. 321611939E habe ich bestellt und kommt morgen. Der Riss ist deutlich auf dem Foto zu erkennen. Morgen baue ich alles wieder zusammen. Melde mich, wenn ich fertig bin. Kleiner Riss und große Wirkung!

    LG Dietjeunterdruckschlauch_02.jpg

  • Prima. Wie gesagt oft sind es nur Kleinigkeiten. Ich gehe leider auch immer vom schlimmsten aus wenn ich mal ein Problem habe.

    Wo hast du den Schlauch hier? Ich habe mir neulich solche bei Ebay bestellt aber die kamen aus Littauen oder Lettland oder so. Mehrere Wochen Lieferzeit...

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!