Beim Gasgeben nach dem Starten fällt die Drehzahl und er geht aus...

  • Hallo ins Forum


    Wer hat Erfahrung mit diesem Problem :


    Ich habe bei meinem 86er Coupe mit NG 5 Zyl folgendes Problem :

    Es erfolgt keine Leerlaufdrehzahlanhebung in der Kaltstartphase....

    Ich starte ohne Gas und er dreht mit ca.1000 bis 1100 Umdrehungen ....wenn ich nun das Gaspedal betätige fällt die DZ auf unter 700 und er geht aus...

    Erst wenn er warm ist bleibt er an aber die DZ geht dann auf ca 1250 hoch..

    Wenn ich die Luftschraube zurückdrehe verringert sich zwar die Warmlaufdrehzahl aber dann springt er beim Kaltstart wieder schlecht an bzw. geht gleich wieder aus..

    Gibt es einen Sensor der für die DZ-Anhebung im Kaltlauf zuständig ist ???

    Den Multifuzzi und nach Falschluft haben wir überall schon gesucht und deshalb die Dichtungen der Einspritzdüsen ersetzt


    Gruß ins Forum...

    Andy

    1988er Porsche 911 Carrera Targa WTL , 1971er Mercedes W114 , 1991er Jeep Wrangler 2,5 ( Erstbesitz ) , 1985er Mercedes SL W 107 , 1987er Audi GT Coupe 5 Zyl NG

    Einmal editiert, zuletzt von Audimaxe ()

  • Hallo Andy,


    hast Du einen NG mit kompletter KE-III-Jetronik (zwei Steuergeräte für Motor und Zündung) oder nur den 2,3 Liter Block mit K-Jet?

    Die Widersprüche Deiner Aussagen:


    Ich starte ohne Gas und er dreht mit ca.1000 bis 1100 Umdrehungen

    Es erfolgt keine Leerlaufdrehzahlanhebung in der Kaltstartphase....


    "Gaspedal etwas niederdrücken und während des Startvorgangs festhalten" gilt laut Betriebsanleitung für alle Einspritzer mit K-Jet.

    1.100 Um/min IST die Leerlaufanhebung in der Warmlaufphase. Es sei denn, Du hast EURO2 nachgerüstet, nur dann müßte sie höher sein.

    Denn das ist der ganze Euro2-Trick: durch höhere Drehzahl kommen Motor und somit auch der Kat schneller auf Betriebstemperatur...


    wenn ich nun das Gaspedal betätige fällt die DZ auf unter 700 und er geht aus...

    Erst wenn er warm ist bleibt er an aber die DZ geht dann auf ca 1250 hoch..


    Das klingt erstmal verdächtig nach Leerlaufregelventil (LLRV) , der "Zigarre" zwischen Motorblock und Einspritzanlage, es könnte sein, dass das fest ist.

    Wenn Du in den rechtwinkligen Anschluß hineinschaust und schon einen offenen Schlitz siehst, ist der Drehschieber mit Sicherheit schwergängig;

    stromlos müßte er geschlossen sein. Mit Schraubendreher prüfen, ob der Schieber sich bewegt. Man kann das Teil mit WD40 fluten, mittlerweile gibt es die

    aber auch für unter 50 Euro neu. Auch kann der Schlauch, der unter dem Ansaugkrümmer nach hinten führt, gerissen sein, dann hast Du natürlich

    Falschluft.


    Wenn ich die Luftschraube zurückdrehe


    ist das ganz falsch! Diese Schraube ist bei der KE-III-Jet ohne Funktion und muß bis zum Anschlag hineingedreht sein.

    Sie ist hier nur noch ein Überbleibsel der K-Jet und wurde später entsprechend ganz weggelassen.


    Gibt es einen Sensor, der für die DZ-Anhebung im Kaltlauf zuständig ist?


    Die Warmlaufsteuerung besorgt bei der KE-Jet der Drucksteller, der kleine graue oder schwarze Kasten am Mengenteiler.

    Durch Alterung wird er lahm mit der Folge, dass der Motor immer magerer läuft. Man kann die Einstellung mit einem speziellen Meßkabel

    und Multimeter überprüfen und dann nach Abbau an der rückseitigen Stellschraube auch justieren, inwiefern ein "magerer Drucksteller" hier

    aber Einfluß auf die Warmlaufphase hat, weiß ich nicht. (Bei warmen Motor ist er eigentlich "in Ruhestellung" und sorgt beim Gasgeben fürs

    Anfetten und bei Gaswegnahme für die Schubaschaltung.)


    Dann gibt es noch den zweipoligen Temperaturfühler oben auf dem Wasserstutzen für den Kühlwasserschlauch.

    Ein Pol sendet an das Motorsteuergerät, der andere an das Zündsteuergerät.

    Beide Pole müssen kalt und einzeln gegen Masse gemessen 4 oder 4,5 bis 5 Ohm haben. Je wärmer der Motor wird, um so geringer

    werden die Widerstände (NCT-Widerstand) in einer gleichmäßigen "parabolischen" Kurve. Es könnte also auch sein, daß diese Werte

    nicht mehr sauber sind, dann können die Steuergeräte auch nicht den Betriebszuständen entsprechend befehlen...


    Viele Grüße,

    Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Hi Hendrik

    Ich danke Dir für die ausführliche Info...

    Das starten ohne Gas mach ich im moment nur weil er beim betätigen des Gaspedals im Kaltlauf ausgeht..

    Es ist wohl die KE Jettronic aber wekches Modell kann ich nicht sagen

    Mit der Ludtschraube kann ich es mir aussuchen ob ich sägen im Warmlauf haben will und (über höhere LL-Drehzahl) besseren Kaltlauf oder schlechteres Anspringen und schlechter Kaltlauf aber perfekter Lauf wenn warm....

    Ich werde mit nem Kumpel zusammen die von Dir empfohlenen Punkte durchgehen vielt. kommen wir weiter..

    LG

    1988er Porsche 911 Carrera Targa WTL , 1971er Mercedes W114 , 1991er Jeep Wrangler 2,5 ( Erstbesitz ) , 1985er Mercedes SL W 107 , 1987er Audi GT Coupe 5 Zyl NG

  • Die Warmlaufsteuerung besorgt bei der KE-Jet der Drucksteller, der kleine graue oder schwarze Kasten am Mengenteiler.

    der tritt erst in aktion wenn die lambdasonde arbeit auf nimmt , im kaltlauf ist der aussen vor und ohne direkte auswirkung auf den motorlauf


    das lässt sich auch messtechnisch belegen denn es ist im kalten keine druckstellerstrommessung möglich


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • der tritt erst in aktion wenn die lambdasonde arbeit auf nimmt , im kaltlauf ist der aussen vor und ohne direkte auswirkung auf den motorlauf


    das lässt sich auch messtechnisch belegen denn es ist im kalten keine druckstellerstrommessung möglich


    Mfg Kai

    Das stimmt so nicht, bei der KE, und auch bei der KEIII, wird der Motor beim Kaltstart durch den DS angefettet.

    Der Strom geht, genauen Wert habe ich nicht im Kopf, von 60 oder sogar 100mA beim Start, Anfangs schnell, dann zum Warmlauf langsamer, Richtung Arbeitspunkt zurück.

    Lambdaregelung kommt erst nach einer bestimmten Zeit, wenn die Sonde warm sein sollte, ins Spiel.

    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!