Überschwemmungskatastrophe Ahr

  • Gehört vielleicht nicht ins Forum, aber ich möchte auch hier noch einmal auf die Katastrophe an der Ahr aufmerksam machen. Es gibt viele die wirklich alles verloren haben und es wird auch weiterhin sehr viel Hilfe benötigt. Das kann auch eine kleine Spende sein. Ich möchte diese Seite nicht unbedingt empfehlen - es gibt unzählige Spendenseiten, aber man kann hier sehr schnell Online spenden, auch per PayPal:


    https://www.aktion-deutschland…afVrbI9l3sthoCPlUQAvD_BwE


    Ich weiß nicht, ob das hier jemand aus dem Forum ist, aber neben den tragischen Verlusten von Menschenleben sind es auch solche Bilder die betroffen machen. Ich habe bei Youtube schon unzählige Oldtimer total zerstört gesehen.... siehe Bild unter dem Videolink


    (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

  • Ich bin gespannt wie die politischen und juristischen Konsequenzen dieser Katastrophe aussehen werden.

    Die Warnungen vor einem nie dagewesenen Hochwasserpegel der Ahr waren da, nicht nur der Landrat dort hat sich schuldig gemacht.

    Viele Menschenleben haben diese Nachlässigkeiten gekostet, und auch der materielle Schaden hätte reduziert werden können.


    R.I.P. für alle Todesopfer dieses Behördenversagens.

    ;(:P==:(



    P.S.

    Ich hoffe es nimmt sich jemand des abgebildeten Uri und des S2 an.

    Und ich hoffe dass es eines Tages wieder eine Rallye Köln-Ahrweiler geben kann.

    Danke auch für den Link zur Spendenseite, diese Organisation macht einen seriösen Eindruck.

  • Ich stimme dir voll zu - auch dieses Drama ist wieder die Geschichte eines Vollversagens in Deutschland. Und 400 Mio. Euro Staatshilfe zuzusagen bei einem geschätzen Schaden von 15-30 Milliarden Euro ist der Hohn schlechthin. Schön das wir Geld für die ganze Welt haben....

  • Moin,

    hinterhersagen die hätten das Wissen müssen und Warnen müssen ist immer einfach. Ich möchte nicht wissen was passiert wäre wenn die gewarnt hätten und es wäre nichts passiert weil die Wolken doch weiter gezogen wären. Wobei das natürlich für die betroffenen die bessere Variante gewesen wäre. Jetzt ist es aber leider so passiert wie es passiert ist. Ich denke das bei einer Warnung eventuell mit etwas Glück zwar ein paar Leute gerettet worden wären. Aber mit so etwas hat glaube ich dort Niemand ernsthaft gerechnet. Einfach eine Verkettung unglücklicher umstände mit einen von Menschen gemachten Problem. Wir haben einfach der Natur die Versickerungsflächen genommen und die Gewässer kanalisiert. So konzentriert sich das Wasser halt recht schnell.

    Schade das das ganze Menschenleben gekostet hat. Aber es hat nicht immer irgend wer schuld. Gegen die Natur sind wir dann doch immer noch recht machtlos wenn sie richtig loslegt.

    Wichtig ist das den betroffenen jetzt möglichst gut geholfen wird und man aus den gemachten Fehlern lernt und die Orte entsprechend möglichst sicher wieder aufbaut. Eine 100% Sicherheit gibt es sowieso nicht im leben.

    Ich wünsche denen die angehörige verloren haben die nötige kraft um das zu bewältigen. Denen die ihr ganzes hab und gut verloren haben die Kraft es wider aufzubauen.

  • Hallo, jetzt mal was etwas anderes...

    Ich bin mit meinem Unternehmen Mini Auto mit der Eifel aufgrund des Nürburgring sehr eng verbunden und wir haben heute eine große Spendenaktion gestartet.


    Wer helfen möchte, kann gerne mal in unseren "Katalog" reinschauen und vielleicht ist ja,was interessantes dabei...


    Gruß Andreas


    https://www.miniauto.net/uploa…fer%202021%20Teil%201.pdf


    Es sind auch Dinge zum Thema Audi dabei...

    Audi 90 2,2 (1985) * Audi Cabrio 2.0 (1997) * Audi 80 16V quattro Competition (1995) * BMW R 1100 S (1999) * Hercules Ultra 50 (1981) * Yamaha RD 350 LC (1981) * Audi 80 quattro KK (1983)

  • Jetzt rollen endlich erste Köpfe:

    • CDU-Politikerin Ursula Heinen-Esser
    • Grünen-Politikerin Anne Spiegel


    Es fehlt noch der Kopf der SPD-Politikerin Malu Dreyer (ich zitiere aus ihrer SMS an ihre Mitarbeiter am Morgen nach der Todesflut: "Ich brauche ein paar Sätze des Mitgefühls" - einfach nur widerlich, alleine diese SMS erfordert ZWINGEND den sofortigen Rücktritt).


    Und zu Michael S. : Es ist inzwischen bewiesen dass es sich um ein Behördenversagen erster Güte handelt. Ja, man wusste was kommt, Ja, man hätte rechtzeitig warnen können und Ja, es hätte weniger Sachschaden und garantiert deutlich weniger Todesopfer gegeben.

  • Moin,

    ja es ist mittlerweile klar das einige an dem Tag falsche Entscheidung getroffen haben und obwohl es absehbar war keine Warnungen raus gegangen sind oder Viel zu spät.

    Ob dadurch dann Menschen gerettet werden oder nicht ist wieder was anderes. Ich denke alle Konnten sich so was nicht vorstellen. Da war niemand drauf vorbereitet. Aber natürlich wäre eine rechtzeitig Warnung besser gewesen. Wobei es vermutlich etliche Leute nicht geglaubt hätten.

    Das ein Minister oder ähnliches zu einem Mitarbeiter eine Nachricht schreibt das es etwas zu einem Thema vorbereitet soll ist ganz normal, das ist deren Aufgabe. Ob man da jetzt auch gleich ein Versagen drauß machen muss.

  • Ob dadurch dann Menschen gerettet werden oder nicht ist wieder was anderes. Ich denke alle Konnten sich so was nicht vorstellen. Da war niemand drauf vorbereitet. Aber natürlich wäre eine rechtzeitig Warnung besser gewesen. Wobei es vermutlich etliche Leute nicht geglaubt hätten.

    es gibt da zumindest definitiv platz für optimierungen / verbesserungen , es wird definitiv ja wieder mal sowas möglich sein vom wetter her , oder anders geartete gefahren


    Mfg Kai

  • Und der nächste Kopf rollt - derjenige des Innenministers von Rheinland-Pfalz, Roger Lewentz (SPD).


    Nach all den unsäglichen Dingen die im Laufe der Untersuchung bis jetzt zum Vorschein gekommen sind ist es eine Schande dass Malu Dreyer (SPD) nicht auch die Konsequenzen zieht.

    Anstand, Charakter, Erziehung, alles Mangelware bei diesen Politikern.


    Die offensichtliche Unterdrückung von Beweismitteln muss zudem auch noch strafrechtliche Konsequenzen haben.

    Es ist angebracht dass da manche Leute eine Gefängniszelle von innen sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!