Verschlussschraube Heckdiff

  • Die Einfüllschraube am Heckdiff meines Uris geht nicht auf. Ist erstaunlich fest gegammelt, obwohl sie vor einigen Jahren noch ging. Das ist natürlich blöd, denn ich möchte das Öl wechseln. Mein üblicher Trick mit Freeze & Release funktioniert nicht... Und jetzt ist die Schraube natürlich etwas ausgenudelt. Kennt man ja.


    Habe grad keine Hebebühne, muss das Problem also liegend unterm Auto lösen. Ich habe vorhin einen Tipp gelesen, man soll eine Torx-Schraube reinhammern. Würde das funktionieren? Die Schraube ist M24x15 Innensechskant. Ich stehe grad etwas auf der Leitung - welche Torx-Größe brauche ich?


    Eilt nicht sehr, das Auto ist noch fahrbereit. Tipps für Hebebühne im Raum Berlin sind aber auch willkommen. Schrauben im Liegen ist doof. :)

  • Wir haben da auch schon einen Sechskant angeschweisst und so gelösst. Die Hitze half da auch noch mit.



    Gruss Markus

    Ja, hab ich auch schon überlegt, nur ist schweissen grad schwierig. Aber wenn's nicht anders geht, muss ich halt in ne Werkstatt fahren und das so machen lassen.


    Würde es nur gerne selbst lösen in meiner Garage. :)


    @Carsten: nee, leider nicht.

  • Kannst du da evtl. eine möglichst neue Grippzange ansetzen?

    Das ist besser als eine Wasserpumpenzange,

    denn da musst du nur losdrehen, und nicht noch die Zange zusammendrücken.


    Du musst da keine Torx-Schraube reinrammen, sondern eine Torx-Nuss.

    Der Kopf von einer Torx-Schraube ist zu weich, deshalb eine Nuss.


    Wenn das alles nicht hilft, musst du eine Mutter aufschweißen.


    Viel Erfolg!

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Wenn nichts vorsteht, wird's auch damit sehr schwierig...



    Gruss Markus

    Dazu hat er ja leider nichts geschrieben...


    Wenn was übersteht sind neue Zangen mit schönen spitzen Krallen zum Greifen Gold wert gegenüber soner alte vernudelten Zange.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!