Lohnt sich ein 4+E Getriebe?

  • Moin,

    ich bin gerade am Überlegen ob ich ein 4+E Getriebe bei mir einbauen soll.

    Im 4. Gang bei 100kmh Dreht mein Auto 3700 Umdrehungen. Ich finde das schon recht hoch.

    Jetz wollte ich fragen ob das 4+E Getriebe bei Überlandfahrten sinn macht oder nur rein für die Autobahn bestimmt ist. Bei meinem Golf 2 Diesel schalte ich ab 70 immer in den 5. Gang und das geht Problemlos.

    Auf wie viel Umdrehungen würde der Audi im E Gang bei 100kmh ca. kommen.

    Ein 2N Getriebe müsste doch passen? Aber ein anderes Schaltgestänge brauche ich doch auch oder?


    Gruß

    Robin

  • Lohnt sich voll, passt nur nicht, oder Du schlägst eine Beule in den Getriebetunnel. Bei meinem Typ 81 YP von 1980 passte das 4+E vom Passat zumindest nicht, da habe ich den hinteren Getriebehalter modifiziert, dadurch wird aber die Ölversorgung am ersten Zylinder schlechter weil der Motor etwas hängt.

    Ich hatte mit der Kombi 7l/100km über Land erreicht, natürlich bei sparsamer Fahrweise. Schaltgestänge war kein Problem.


    Gruß

    Stefan

  • Ja Moment, ich habe das damals direkt beim Schrotter ausgebaut. Kann sein, daß ich die Konsole auch mitgenommen hatte, ich meine aber nicht. Auf jeden Fall hatte das Passat 32B-Getriebe oben einen Buckel, das was Du da verlinkt hast, hat den augenscheinlich nicht. Für den Preis kann man das ja mal probieren, und ansonsten weiterveräußern. Die sind ja eher selten. Ich habe damals jedenfalls ewig gesucht, bis ich das vom Passat gefunden hatte. Ich dachte immer, es gibt nur eines, die Schaltbilder sind ja auch gleich und das ist ungewöhnlich, da der Rückwärtsgang ansonsten vorne links war, beim 4+E ist er wie bei Audi hinten rechts.


    Gruß

    Stefan

  • Lohnt sich auf alle Fälle, finde ich.

    Hab meinem damaligen 84er GTE beim Kupplungstausch auch ein 2N spendiert und das 2P rausgeschmissen.

    Für meinen VFL Quattro suche ich noch ein AAJ Getriebe, ist auch wesentlich länger übersetzt, als das 6E und dem

    Einser Golf Cabrio meines Sohnes habe ich auch ein länger übersetztes eingebaut.

    Beschleunigung ist bei unseren Kisten eh zu vernachlässigen, Dank des niedrigeren Drehzahlbereiches und Geräuschpegels ist das

    Fahren wesentlich angenehmer und entspannter.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • N´abend Robin,


    es gibt noch etwas zu bedenken:

    mit dem 2N Getriebe wird Dir Dein Audi wahrscheinlich insgesamt lahmer erscheinen,

    da es außer im Anfahrgang in allen Gängen länger übersetzt ist als Dein jetziges "2P ohne fünften Gang" (dazu gleich mehr).


    Die EA 827-Motoren vor der Überarbeitung waren keine Ausbünde an Drehmoment, das gilt gerade auch für den 1,6 Liter 75 PS.

    Dementsprechend waren die Getriebe abgestuft, kürzere Gänge für bessere Zugkraft. Nach der Überarbeitung zu den sog.

    "Langpleuelmotoren" ab Ende 82 (auch 1,8 Liter), die deutlich drehmomentstärker waren, konnten auch die Gänge länger werden (2N)


    Das Fünfganggetriebe wurde 1980 eingeführt, "Gute Fahrt" hat es im Oktober desselben Jahres getestet. Und das war sehr einfach,

    da der "Fünfte" damals nur an das in der Übersetzung unveränderte Vierganggetriebe angehängt war!

    Also einmal mit und einmal ohne fünften Gang fahren und den Verbrauch vergleichen:

    In der Stadt waren es 0,2 Liter weniger, bei konstant 90 km/h 0,8 Liter, bei 130 km/h 1,3 Liter auf 100 km. Im Durchschnitt 0,7 Liter Minderverbrauch.


    Mit dem insgesamt längeren 2N Getriebe dürftest Du also bestimmt 1 Liter/100 km sparen, aber eben auch an Spritzigkeit einbüßen.

    Denn: Dein Getriebe (vermutlich 1M) mit angehängtem 5. Gang (0,8 : 1) IST das kurze 2P Getriebe, wie es später im 112 PS GTE verbaut wurde!

    Siehe "Getriebekennbuchstaben mit Übersetzungsverhältnis" im WIKI ...


    Und noch was: Ist Dir bei Deinem Motor schon mal eine leichte Dröhnfrequenz aufgefallen? Der EA 827 hat die bei ca. 3000 U/min, nicht

    wirklich schlimm, aber er ist sie auch nie ganz losgworden, sie wurde nur mit jeder Überarbeitung etwas kleiner. Du aber hast den Urmotor,

    und es könnte sein, daß Du mit dem fünften Gang bei BAB-Richtgeschwindigkeit genau in der "Dröhnzone" landest...


    Hoffe etwas gehelft zu haben,

    Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • ...

    Und noch was: Ist Dir bei Deinem Motor schon mal eine leichte Dröhnfrequenz aufgefallen? Der EA 827 hat die bei ca. 3000 U/min, nicht

    wirklich schlimm, aber er ist sie auch nie ganz losgworden, sie wurde nur mit jeder Überarbeitung etwas kleiner. Du aber hast den Urmotor,

    und es könnte sein, daß Du mit dem fünften Gang bei BAB-Richtgeschwindigkeit genau in der "Dröhnzone" landest...


    Moin,

    nein ist mir noch nicht aufgefallen. :/


    Beim 2P Getriebe ist aber auch nicht jeder Gang genau gleich wie beim 1M.

    Aber laut der (sehr hilfreichen) Tabelle ist das QJ Getriebe bis zum 4. Gang genau gleich übersetzt wie meins, aber der 5. Gang ist beim QJ länger Übersetzt als beim 2P.

    Außerdem steht mein Motorcode (YN) beim QJ Getriebe dran.


    Was macht am meisten sinn, ein 2P Getriebe bzw. das QJ oder doch das 2N.


    Gruß

    Robin

  • Hi Robin,


    ich habe in meinem Audi 80 Typ 81 von 2T auf 2P umgebaut. Die Schaltkulisse ist ja eine andere, da der Rückwärtsgang nach hinten wandert.


    Dazu habe ich - weil ich eine 5-Gang Schaltkuliise original nicht mehr erhalten habe - auf die Kulisse vom B3 umgebaut. Die Stange für den Schaltknauf ist aber gut 4cm kürzer und damit müsstest Du den Schaltknauf anpassen.

    Schön an der B3 Kulisse ist aber, das die Gänge schneller zu schalten (Schaltwege gefühlt kürzer) sind. Mit dem 2P und einen giftigen 75PS Vergaser ist das ein echter Spaß.... :whistling:


    Hinsichtlich Platz im Mitteltunnel habe ich keine Probleme gehabt.


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!