K-Jetronic Profi gesucht!

  • Hallo Leute! :)


    Ich bin neu hier, und hoffe dass ich hier auch als VW'ler posten darf. Ansonsten hätte ich die Ausrede, dass mein Rumpfmotor ein ABK ist, und es somit um einen Audi-Motor geht :D


    Es geht um Einstellprobleme bei der K-Jetronic. Ich selbst bin KFZ-Meister und habe durchaus Verständnis von der Materie...leider lassen sich einige spezielle Infos über die K-Jetronic nicht im Netz aufreiben, und ich hoffe hier findet sich noch jemand mit richtig Ahnung zur K-Jet!


    Zu den technischen Infos:


    Das Problemkind ist ein Motor-Eigenbau, den ich in meinen VW-T3 verpflanzt habe. Basis ist ein 1,8l GTI (MKB DX) aus 1984 mit mechanischem Ventiltrieb.

    Den Motor habe ich bereits vor 18 Jahren mit einem Schrick Umbau übernommen (war eingetragen mit 98 statt 82kw).

    Diese Leistung wurde durch eine Bearbeitung des ZK, und eine 276° Schrick Nockenwelle erreicht.

    Nun habe ich diesem ZK einen ABK-Rumpf (2L Hochblock) spendiert. Diesen Block habe ich auf 83,5mm aufgebohrt, um somit, zusammen mit einer Dieselkurbelwelle (95,5mm Hub) auf 2,1l (2092cm²) Hubraum gebracht. Zudem wurde der Motor im Zuge dieses Umbaus auf eine Verdichtung von 11,8:1 gebracht.

    Soweit zur "Hardware"...


    Nun habe ich das Problem, dass ich den o.g. Motor einfach nicht vernünftig zum Laufen(eingestellt) bekomme.

    Vorab, ich messe Lambda/AFR mit einer Breitbandsonde und mir stehen diverse Teile zum Tauschen/Testen zur Verfügung:

    3 unterschiedliche Warmlaufregler, 3 Mengenmesser mit unterschiedlicher Kegelform, 2 Mengenteiler (DX und EG, beide mit einstellbaren Differenzdruckventilen).



    Die 3 Hauptprobleme sind folgende:

    1. Ich erreiche keinen Vernünftigen Übergang von Leerlauf zu Teillast/Schubbetrieb

    2. Mittlerer-oberer Drezahlbereich -> entweder passt es in der Mitte, dann ist er obenrum zu Fett, oder es passt oben, aber dann fehlt in der Mitte Sprit/Leistung