Temperaturanzeige geht nicht

  • Hab, bin neu in Forum habe mir letzte Woche ein Audi 80 Typ 85 bj. 01.85 mit 2l 5Zyl. Mit 115Ps gekauft. Meine Temperaturanzeige geht nicht und ganz leicht blinkt die Warnleuchte für Wasserstand. Gib’s Problem mit Tacho? Hätte einer einen Stromlaufplan oder Steckerpin welches Kabel die Temperatur ist.

    Mfg

    Christian

  • Da ist sehr wahrscheinlich der 2-polige Kombi-Temperaturgeber/-schalter am oberen Kühlerschlauchanschlussstutzen des Zylinderkopfes in die ewigen Jagdgründe eingegangen; daaher evtl. auch gleichzeitig das Blinken der kombinierten Warnleuchte für Kühlmittelstand und -temperatur.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Danke.

    Hab da nur einen einpoligen der wurde getauscht und hinten am Zylinderkopf ist ein Temperaturschalter für die Einspritzung der is auch neu. Hat leider keine Verbesserung gegeben. Hab gerade das Kabel von einpoligen abgezogen gegen Masse gehalten die Anzeige macht nichts nur die Kontrollleuchte blinkt rot.

  • Ich gehe mal davon aus Du hast nen JS.

    Da sitzt oben im Kühlwasserstutzen ein zweipoliger Geber. Ein Kontakt für die Temperaturanzeige und der andere ist für die Heißwarnlampe die bei dir blinkt.

    Gibts noch von etlichen Zulieferern neu aber die zeigen allesamt nicht richtig an.

    Ich habe Topran und Meyle probiert und beide zeigten zuviel an was ja nicht schlimm ist aber mich stört.

    Habe mir den originalen gebraucht besorgt.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Seltsam

    Da der JS-Motor einen Zusatzluftschieber statt "Zigarre" zur Leerlaufstabilisierung einsetzt, braucht Der den einpoligen Temperaturgeber gar nicht. mein ex JS-90er hatte nur den auch von Fünfendercoupe erwähnten zeipoligen Kombigeber, der ausschließlich für die Ansteuerung der Temperaturanzeige und des Blinkmoduls für die rote Kühlmittelleuchte fungiert. :/


    Aber egal:

    Falls die Tankanzeige funktioniert, ist die stabilisierte 10V Spannungversorgung für die Kühlmitteltemperaturnzeige grundsätzlich ebenfalls gegeben. In demFalle käme noch eie defekte Leiterbahn auf der Leiterbahnfolie des KI (unterbochene Speisespannung, Masse oder Sensorleitung= oder das Anzeigeinstrument selbst infrage; zudem natürlich die Kabelverbindung zum Sensor im Motorraum incl. Steckverbindung(en)


    Funktioniert hingegen die Tankuhr auch nicht, ist mit ziemlicher Sicherheit der 10V-Längsreglerauf der Rückseite desKI 'im Himmel'. Das ist ein 1A-Leistungs-IC mit 3 Anschlussfahnen und in jedem Elektronikladen zu bekommen -- Nennt sich 10V/1A Positiv-Festspannungsregler L7810 * die '10' steht für 10 Volt *- Gehäuseform TO220


    ,,, und so sieht das Teil aus:

    s-l1600.jpg

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo, hab einen JS Motor Tankanzeige geht.

    Hab nur oben auf den Kühlerstutzen ein Geber mit einen PIN ein Kabel blaugelb.

    Mess morgen mal das Kabel müsste ja die gleiche Farbe am Tacho sein.

  • Hallo, hab einen JS Motor Tankanzeige geht.

    Hab nur oben auf den Kühlerstutzen ein Geber mit einen PIN ein Kabel blaugelb.

    Mess morgen mal das Kabel müsste ja die gleiche Farbe am Tacho sein.

    Da braucht man nicht messen, nach deiner Beschreibung funktioniert die Heisswarnleuchte doch, Kabel ist blau gelb.

    Anzeige hat blau braun und sollte eigentlich in einem Gehäuse mit dem blau gelben sein.

    Gruß Carsten

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!