Welches Getriebeöl und welches Öl für das Differential beim Audi 80 B2 quattro 1983??

  • Hallo,


    Wir haben das Getriebeöl kontrolliert und es war etwas am Schäumen. Also wollen wir wechseln, naja ist ja auch schon sehr lange drin.


    Ich bin dann auf Motul Gear 300 SAE 75-90 Vollsynthetisches Öl gestoßen. Das müsste passen. aber was kommt hinten rein? Dieses Öl hat die Freigabe GL 4/ GL5- MIL-L2105D. Angeblich soll


    hinten ein GL 5 rein , das Gear 300 hat die Freigabe, aber es steht drauf nicht für Sperrdifferentiale !!


    Motul PA 90 SAE 90 Spezial Hypoidgetriebe für Limited Slim!!! Das ist für Sperrdifferentiale, aber ich weiß nicht welches nun rein kommt!


    Oder Motul SAE HD 80 W 90 ??


    Gut, ich fahre nun keine Rally oder so, kann mir jemand helfen?


    Gruß Michael

    Audi 80 Baujahr 1977, 2 Türer, 55 PS, grün

    Audi 80 Baujahr 1980, 2 Türer, 75 PS Automatik, grün

    Audi 80 Baujahr 1983, 2 Türer, 75 PS Automatik, weiß

    Audi Coupé Baujahr 1985, HY Motor 136 PS, blau

    Audi A5, Baujahr 2009, 3.0 TDI quattro

    Audi 80 Quattro 1983, weiß


    :love::love::love::love:

  • Okay danke dir, leider ist meiner bei Motul nicht dabei, aber die 90 Quattros, Uri usw..!


    Genau dasselbe wie bei Motul, nur Audi 90 Quattro 2,2.


    Mh.....

    Audi 80 Baujahr 1977, 2 Türer, 55 PS, grün

    Audi 80 Baujahr 1980, 2 Türer, 75 PS Automatik, grün

    Audi 80 Baujahr 1983, 2 Türer, 75 PS Automatik, weiß

    Audi Coupé Baujahr 1985, HY Motor 136 PS, blau

    Audi A5, Baujahr 2009, 3.0 TDI quattro

    Audi 80 Quattro 1983, weiß


    :love::love::love::love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Audi 80 B2 ()

  • 90 quattro und Uri passen von den Ölangaben schon. Der 90 quattro mit MJ 85 hat das gleiche Heckdiff, wie der 80 quattro. Das Getriebe vom 80 quattro ist nur einen kürzeren 5. Gang. Parallel dazu kannst Du beim Uri aus den Jahrgängen suchen. Der hat zwar eine andere Achsübersetzung, was aber keinen EInfluss auf das Öl hat.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hier mal kurz was ich mir zusammen getragen habe und dann auch so bei mir eingefüllt ist:


    Getriebe inkl. Mittendiff:


    VW-Norm: G50

    SAE Norm: GL4

    Viskosität: SAE80 oder SAE 80W-90 oder 75W-90


    Empfehlungen aus Foren und Herstellerseiten:


    Castrol TAF-X 75W-90 (alt)

    Castrol Syntrans Transaxle GL4+ 75W-90 (neu)

    LiquiMoly Hochleistungs-Getriebeöl GL4+ SAE 75W-90 (habe ich eingefüllt)


    Wechseln bzw auffüllen:


    Bis Unterkante seitliche Einfüllöffnung.


    --------------------------------------------------------------------------------


    Diff. hinten:


    API GL5 SAE90


    Empfehlungen Foren und Herstellerseiten:


    Addinol 75W-120 GL5 Achsöl

    LiquiMoly Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl GL5 LS SAE 75W-140

    Castrol EPX 90

    Castrol SAF-XJ 75W-140 (aktuell bei mir eingefüllt)


    Zu füllen bis Unterkannte Einfüllöffnung.

    Audi Coupe quattro MJ 1986

    Audi RS3 Limousine MJ 2020


    5 Zylinder forever

  • Moin,

    nur mal als Anmerkung, der Alte Quattro hat zwar hinten die Möglichkeit das Differenzial zu Sperren aber Kein Sperrdifferenzial im eigentlichen sinn drin. Der macht nicht anderes wie das Differenzial Mechanisch zu 100% zu blockieren beim Einlegen der Sperre. Wären in einem "echten" Sperrdifferenzial eine durch die Konstruktion vorgegebene sperrwirkung entsteht und dadurch höhere mechanischen Belastungen. Also wenn der Öl Finder sagt das Öl passt, dann passt das auch wenn es nicht für Sperrdifferenziale ist.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!