Extreme Unwucht ab 40 km/h, quattro

  • Hi zusammen,


    Okay, kein quattro, aber 32b Syncro ;)

    Hab das Auto komplett neu aufgebaut.


    Er is nich zugelassen, daher nur Probefahrt um den Hof rum möglich. Dabei fiel mir heute auf, dass er ab ca 40 heftig anfängt zu vibrieren, wird man einen Tick schneller, kommt auch noch ein Vibrationsbrummen hinzu.


    Am Getriebe habe ich das hinterste Lager plus Simmering getauscht, an der Kardanwelle das Mittellager (Verzahnung gelöst, nicht Kreuzgelenk, davor Position der Hälften markiert. Dadurch eig kein Wuchten nötig).

    Die Gleichlaufgelenke wurden gereinigt und neu befettet.

    Alle Motor, Getriebe-und Difflagerungen neu.

    Kardanwelle wurde wie von VW und Audi vorgegeben geradeaus ausgerichtet.

    Am Heckdiff hab ich nix gemacht.

    Wuchtgewichte sind auch noch dran.

    Spiel hat nix aussergewöhnlich.


    Ein Freund hat sich neben mich gesetzt und von vorn nach hinten abgehört beim Fahren, konnte es nicht lokalisieren.


    Wie gehe ich jetzt vor?


    Ich danke euch!

  • karkassen schaden? Mal tauschen gegen andere.

    Hatte das mal bei Mutters 32b mit kx motor auch gesucht bis ich quer getauscht hatte. War bei mir ab 70 km h mit Lenkrad schlagen. Hatte mich auch nicht getraut schneller zu fahren

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Hast du auch die Position der Welle am Differenzial gemerkt?


    Wenn nicht, hast du dort die Ursache. Am Besten am Heckdiff lösen, um eine Schraube verdrehen (also 60 Grad), wieder zusammenbauen, probefahren, und wenn's noch brummt, das gleiche Spiel wieder. Im schlimmsten Fall musst es also fünf mal machen bis die Vibration weg ist. :)


    Angeblich ist die Position am Getriebe unkritisch, so wurde es hier im Forum mal gesagt. Kann das nicht bestätigen, aber es scheint so zu sein.

  • Oha okay... Das war mir nicht bewusst. Habs natürlich nicht markiert ;). Na das wird ein Spaß.

    Ich werde berichten.


    Sonst noch Erfahrungswerte?


    Danke dir schonmal!

    Achso.. Zwecks Karkassen: hab 4 neue Reifen drauf und die liefen brauchbar Uf den Felgen.

  • Meine Erfahrung (hatte es auch schon mal) - meistens wird es schon erheblich besser wenn man die Welle zuerst um 180 Grad dreht.


    Wenn's dann immer noch vibriert - 60 Grad weiter drehen. Wenn's dann wieder schlimmer wird, 120 Grad zurück. Oft hat man nach diesen drei Mal schon wieder die richtige Position erwischt.


    Ach ja, und falls du nicht schon gemacht hast: Auch mal kurz das Kreuzgelenk in der Mitte der Welle fetten.

  • Danke dir!


    Das Mittellager ist neu, die Welle wurde an der Verzahnung zerlegt, nicht am Kreuzgelenk und natürlich die Position markiert. Das Kreuzgelenk hab ich danach gefettet, bis es überall wieder rausgedrückt hat.


    Bin gestern nochmal kurz gefahren, also bei 40 fängts an, ganz massiv zu vibrieren...dann wird bis 70 so "hochfrequent", dass es wieder angehmer wird, schneller konnte ich nich.


    Ich wechsel mal bei nächster Gelegenheit dann die Position, wie du beschrieben hast.


    Könnte sowas auch vom Getriebe kommen? Hab dort ja das hinterste Lager erneuert (kann man machen, wenn man den Simmerring tauschen muss)

  • Ja, könnte im Prinzip natürlich sein. Nur, so wie du das Vibrieren beschreibst, erinnert es mich 1 zu 1 an meine Kardanwelle. Das hat genau bei den Geschwindigkeiten auch massiv gedröhnt im ganzen Auto.

  • Habe jetzt

    -Gelenk hinten zum Diff 3x versetzt -> keine Auswirkung

    -Gelenk vorn zum Getriebe 2x versetzt -> keine Auswirkung

    -Mittellager komplett nach links verschoben -> keine Auswirkung

    -4 andere Räder drauf -> keine Auswirkung


    Jetzt werd ich die hinteren Radlager tauschen, denke aber nicht, dass ein so starkes Vibrieren davon kommen kann. Kurvenfahrten sind auch null reaktiv.


    Außerdem bringe ich meine Kardanwelle zum Auswuchten...wenn das alles nix is, hab ich wohl ein Problem im Getriebe.

  • ich kann ja hier auch ein lied von singen,

    habe meine kardanwelle überholen lassen , inklu mittellager.

    eingebaut und vibrationen gehabt. also auf fehlersuche gegangen.

    alles supergenau eingestellt die kardanwelle aber nix , vibrationen blieben , also dachte ich hinterachsdiff ist es ,also das gegen ein anderes getauscht .

    keine besserrung.

    dann habe ich mein diff auch noch überholen lassen und man sagte mir ein lager richtung kardanwelle sei hinüber ,wurde dann ersetz im zuge der revision.

    wieder eingebaut und seit dem ist ruhe, auch das lastwechselschlagen ist vollkommen verschwunden.

    also hat das defekte lager im diff bei mir die vibrationen hervorgerufen.


    gruss andre

    Altagswagen skoda oktavia 1u


    Audi 80 B2 Quattro (KK) ist Schönwetterwagen geworden.:love:

  • seltsam ist aber, dass du dein Diff ja gegen ein anderes getauscht hast und alles beim Alten blieb...das heißt, dass beide Diffs das gleiche Problem hatten?

    Das ist krass unwarscheinlich, aber wenns nach der Überholung weg war, wirds wohl so gewesen sein.


    Lastwechselschläge habe ich kaum noch, da Difflagerung, Getriebelager und Mittellager der Kardan neu sind.


    Ich werde die Kardan mal ausbauen und die Mitteldiffsperre einlegen, anschließend ne Runde fahren. Wenns dann weg is, kanns eigentlich nur Kardan, Heckdiff oder Getriebe unter Belastung des Kardanabgangs sein -> Wobei dieses Lager neu ist.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmm ()

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!