Hallo aus dem Saarpfalzkreis

  • Liebe Audi Typ 81/85 Gemeinde,


    mein Name ist Sven, wohne zwischen Saarbrücken und Kaiserslautern und das Thema Oldtimer ist mir nicht ganz fremd.


    Als kompletter Neuling im Audi Kosmos, habe ich letzte Weihnachten die Idee entwickelt, dass ich einen Sportquattro bauen möchte. Bei meinen Recherchen zum Aufbau bin ich auch auf dieses Forum gestoßen.

    Ich habe mir für wenig Geld eine sehr rostarme, aber bereits komplett ausgeschlachtete Coupe Karosse gekauft, die in meinemAvatar, welche ich zum Sportquattro umbauen möchte.


    Hierzu habe ich bereits konkrete Pläne, es soll ein gut fahrbares Auto werden, welches sich stark an die erste Rallyversion des kurzen anlehnt, jedoch einen restkomfort wie etwa kurbelfenster, innenraumdämmung, bequeme Sportsitze etc. behalten soll.

    Auch auf Kriegsbemalung werde ich verzichten.

    Auch wird es kein 700 PS Turbomonster,

    sondern ich möchte den typischen 5 Zylinder Turbo sound, aber mit Druck schon aus unteren Drehzahlen, und in sozialkompatibler Lautstärke.


    Hier im Forum scheint der Umbau keine große Fangemeinde zu haben, ich habe vom Sporti als Massenware gelesen und vor bösen zerschneidern.

    Hierzu möchte ich erwähnen, das für meinen Sporti kein Auto sterben musste,

    und ich hatte bisher auch noch keinen.


    Gibt es so etwas wie ein Register oder ähnliches, wie viele sportquattro Umbauten es denn etwa tatsächlich gibt?

    Es sind ja nun doch einige Firmen, welche dem Umbau anbieten.

  • Moin Sven,


    erstmal Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum aus der Saarlouiser in die Homburger Ecke :thumbup:


    Hier im Forum scheint der Umbau keine große Fangemeinde zu haben, ich habe vom Sporti als Massenware gelesen und vor bösen zerschneidern.

    Das mit dem "zerschneiden" ist beim Umbau auf einen Sportquattro leider ein Muss,da der "Sporti" die steiler stehende Frontscheibe der Limousine hat ... und daher der Vorderwagen incl. Türen einer zweitürigen Limousine zusätzlich zum Coupé Heck vonnöten ist, um einiger Maßen finanzierbar alleine schon die Rohkarosse eines Sporti zusammenfügen zu können.

    Zu Deiner Coup´e Karosse: Das ist doch hoffentlich eine quattro-Karosse?! - die Unterbodengruppeunterscheidet sich bekanntlich vor Allem im HA-Bereich nicht unerheblich von Der des Fronttrieblers.


    Um solch ein Projekt mit einiger Maßen Erfolgsaussichten anzugehen,benötigst Du neben fundierten Kenntnissen in Karosseriebau und Motor-/Getriebetechnik auch Einiges an Improvisationsvermögen ... oooder Du kennst Fachleute mit diesen Kenntnissen und Fähigkeiten ... und hast diedazu nötigen "penunziellen Reserven" ;)


    Dass es hier keine große Fangemeinde des Sportis geben soll,kann ich in der Form nicht unterschreiben; es dürften allerdings nur Wenige die im vorigen Absatz erwähnten Erfordernisse umfassend abdecken können.

    Mir persönlich reicht daher meine 90er quattro Limousine für den fünfzylindrigen Fahrspaß vollkommen aus .. be "ausreichend" Komfort und geilem 5-Zylinder Sound - wenn auch "nur" von 'nem etwas gepimpten Sauger generiert.


    Besten Gruß aus Bous ... und Viel Erfolg für Dein Projekt :thumbup:

    Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Willkommen im Forum der Verrückten!

    Gibt es so etwas wie ein Register oder ähnliches, wie viele sportquattro Umbauten es denn etwa tatsächlich gibt?

    Nein, wie auch. Es gibt einfach zu viele, die so was a) privat gebaut haben und b) das professionel machen. Es gibt gute und schlechte Sporti Rebliken. Dass hier ein Skepsis gegenüber dem Sporti herrschen soll, habe ich bis jetzt nicht erkennen können. Es gibt hier auch user, die einen echte Sporti in der Garage stehen haben. Allerdings wird das in der Regel nicht so in die Welt hinuas posaunt.


    Die wesententlichen Unterschiede hat Dir Lo schon geschrieben. Es gibt auch welche, die statt 2 Fahrzeuge zusammen zu setzen, bei einem Coupé quattro/ur-quattro den Frontscheibenrahmen von der Limo einsetzen und dann so das Dach anpassen. Allerdings ist es so, dass das Ganze schon nicht ohne ist. Das Dach der Limo ist brieter als das des Coupés. Dazu stehen die C-Säulen steiler. Der Sporti hat nicht umsonst ein Kunststoffdach.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten,


    ja, das kleine Einmaleins des Sportquattro habe ich bereits gelernt.

    Im Netz gibt es ja einiges zu dem Thema.

    Ich habe mich umfangreich informiert und vor den ersten Trennschnitt mein Konzept gemacht.


    Es ist ein gekürztes Coupé mit dem Dach, A und B Säule der 2 Tür Limo, welches ich als bereits abgetrenntes Dach erworben habe.

    Die Karosse ist bereits auf der Zielgeraden.

  • Nein, Skepsis würde ich so auch nicht sagen. Aber es gibt schon unterschiedliche Meinungen. Ich bin zum Beispiel überhaupt kein Sporti-Fan. Habe aber auch bemerkt, dass viele Audifans sich dadurch persönlich angegriffen fühlen, weil ich ihr Heiligtum nicht wertschätze.


    Auf der anderen Seite finde ich es blöd, wie manche schimpfen, wenn ein Coupe und ein 80er zerschnitten und zum SQ zusammen gebrutzelt werden. Wenn man möchte, dass ein Auto gerettet wird, soll man es kaufen. Wenn man das nicht macht, darf man nicht meckern dass jemand anders es tut und es dann zerlegt.


    Also, in dem Sinne - mach einfach ein Ding! Ist doch lustig, so ein Projekt, und am Ende kannst du stolz sein.

  • Herzlich willkommen in Forum der verrückten Typ 81/85 Typen !


    Da hast du dir ja mal ein gutes Stück Arbeit vorgenommen.


    Ja, so ein Sporti ist schon das Top-Model der Reihe, aber wie auch schon meine Vorredner, ähhh Schreiber, finde auch ich: Es muss kein Sporti werden um damit endlos Spaß zu haben.


    Aber jeder wie er mag und kann - als los - wir sind gespannt ! :whistling:

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!