Typ 85 1.8 Vergaser Restauration/Motortausch/ tuning ???

  • Hallo,

    Bin neu hier und hätte da mal ein paar Fragen :)


    Also hatte das große glück einen Typ 85 erwerben zu können

    das Auto muss leider Restauriert werden aber die basis ist gut...

    das aufbauen macht mir eigentlich keine probleme oder sorgen aber bin leider der motor...


    mein plan wäre eigentlich gewesen den 4zyl vergaser rauszuschmeisen und einen 5zyl turbo einzubauen da ich aber in vielen foren gelesen habe das dies sehr schwer bis fast unmöglich ist (wurde von einigen so dargestellt) bin ich mir deswegen nicht mehr so sicher und wollte mal fragen ob jemand davon ahnung hat bzw das schonmal gemacht hat wenn ja welcher 5zyl würde sich da am besten eignen und was müsste man so grob machen (bremsen und fahrwerk hätte ich so oder so gemacht auch wenn der 4zyl bleibt)


    wäre ein anderer motor wie zb. der 1.8t besser ? da mein ziel wenn ich den schritt gehen würde mit motor umbau so um die 200 bis 250 ps sind... und man für die leistung ja nicht umbedingt einen 5zyl braucht


    was könnte man aus dem 1.8er vergaser rausholen ? hab auch schon dran gedacht den ori motor zu überholen und diesen dann zu tunen... da aber in meinen augen der vergaser beim tunen eher probleme machen würde bzw umständlicher/komplizierter ist... könnte man aus dem motor auch um die 200ps rausholen ? ggf mit umbau auf einspritzer ?


    wenn ihr irgendwelche erfahrungen/tipps/anregungen zum tunen oder zur restauration habt gerne her damit bin um alles froh :)


    zum fahrzeug:

    Audi 80 b2 vergaser 90ps

    steht seit ca 2009 im garten meines ausbilders

    kotflügel hinten links durch

    braucht links 2 neue türen

    lief zuletzt noch werde aber keine startversuche wagen wegen zu langer standzeit

    kofferraum stufenblech muss neu

    und natürlich alles anschauen ggf neu machen


    schweißarbeiten und alles andere dürfte kein problem sein bin metaler und habe eine gut ausgerüstete werkstatt mit hebebühne usw usw...


    Mfg

  • hallo


    4 zylinder sauger > 100 ps /liter hubraum sind durchaus machbar was bei nen 1800er dann ~180 ps wären


    nicht ganz günstig weil klassisches saugertuning > dazu nimmt man den motor komplett auseinander und fasst da jedes teil an , eine einspritzanlage ist dafür nicht erforderlich , da gibt`s passende vergaser für


    das ist dann aber ein richtiger sportmotor


    1,8t : grundsätzlich ein schöner motor , nur über mapping anpasung von 150 auf ~195 ps anhebbar > dann ist beim K03 schluss , für mehr muss dann der lader eine nummer grösser werden


    4 zylinder ist besser in sachen gewichtsverteilung


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Welche Erstzulassung hat dein Audi?

    Seit wann gibt es den 1,8T? Mein A4 ist EZ 09/1997.

    Mit einer H-Zulassung könnte das eng werden.


    Wenn dir das "H" egal ist und du ein geiles Auto willst, würde ich mich ganz klar für den 1,8T entscheiden.


    Aber lt. deinem Text scheinst du noch ein junges Füchschen zu sein und solltest eventuell erst mal Erfahrung mit dem Originalmotor sammeln.


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Da der junge Fuchs "um alles froh" ist, sollte das Revier doch ein österreichisches sein? Wegen "H" ...

    Scheinbar nicht, lt. Karteneintrag in der Gegend von Straubing / Deggendorf.


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Hello all,


    OMG schon wieder dieses Thema, wie oft haben wird das hier schon durchgekaut. Einmal, zweimal, dreimal..................?????????


    Die Bucht freut sich in einem 1/2 Jahr. ;);););)


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Einfache Gegenfrage - wann soll das Auto fertig sein und wie viel darf das Gesamtprojekt kosten?


    Wenn die Antwort lautet "Dieses Jahr noch" und "Ich dachte so an 3000 Euro", dann lass am Besten den 90 PS-Motor drin. ;)

  • nur ein Beitrag nebenan und beide Themen fast am selben Tag eröffnet :cursing:


    Ich wiederhole mich einfach mal:


    Geh zum TÜV oder Gutachter Deines Vertrauens und erzähl ihm, was Du vorhast "Ich wünsche mit 200PS in meinem 80er Audi". ER wird Dir dann erzählen, was ER wie möchte, damit Du die Geschichte legalisiert bekommst.

    Erst dann machst Du Dir Gedanken um die Technik und Umsetzbarkeit und finanziellen Möglichkeiten.

    Grundsätzlich ist alles möglich, aber der Prüfer bestimmt die Spielregeln.


    Mein Tipp, mach die Kiste rstmal TÜV fertig (11Jahre im Garten geparkt wird keine günstige Restauration) und dann schmiede die nächsten Pläne.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Danke für die Antworten:)

    Das Auto muss kein H bekommen da ich mir ja mein traumauto so aufbauen will wie ich das will hab eigentlich schon fast alles im kopf durchgeplant wie er aussehen soll... nur der Motor macht mir ja Bedenken


    Deswegen ist es auch egal wann es fertig wird ob in 6 Monaten oder 3 Jahren... solang ich dann sagen kann ja das hab ich gebaut so wie ich es will ist es mir ziemlich egal


    Ja mit dem TÜV mensch wird dann auch geredet wenn er dann tüvfertig ist also erst mal restauration und dann tuning


    Habt ihr vilt noch andere Ideen für einen Motor? Der gut passen könnte und auch was her macht

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!