Hi,
ich habe etwas gesucht, aber nix richtig gefunden: Die beiden Schläuche 035133715N (Vorlauf und 035133717J (Rücklauf) von der Kraftstoffleitung (Stahlrohr) zum Mengenteiler sind ja recht komplex gebogene Teile aus 8mm Rohr, Ringösen, die mit Stahlflex-Schäuchen verbunden sind (gecrimpt). Diese Leitungen erwecken den Anschein von Robustheit aber da darf man sich nicht täuschen lassen. Das Geflecht ist ja praktisch unvergänglich aber wenn der Gummi der Leitungen porös wird, pisst es trotzdem aus dem Geflecht. Das ist eine der häufigsten Ursachen, weshalb die Karren abbrennen. Das pisst dann schön auf den heissen Krümmer und schon ists passiert.
Jetzt wollte ich die sicherheitshalber neu machen, aber da stellt sich mangels Verfügbarkeit von neuen Leitungen die Frage nach dem Schlauch. Innen muß der 7,5mm doppellagig mit Gewebe dazwischen sein und dann noch ein Edelstahlüberzug. 3mm Wandstärke steht in der Zeichnung. Das war in den 80ern. Mittlerweile gibt es ganz andere Materialien und ich würde zu einem Kraftstoffschlauch nach DIN 73379 -3E tendieren, der hat einen Viton-Schlauch innen (Teflon), das klingt sehr vertrauenserweckend. Natürlich gibt es den nicht mit Edelstahlgeflecht. Und die Edelstahl-Kraftstoffschläuche aus der Bucht erscheinen wir wenig vertrauenserweckend, scheinbar eher für Diesel und nur einlagig. Habt ihr da einen Tipp?
Und die Verbindung? Reichen da Schlauchschellen? Erscheint mir auch mit hochwertigen Schellen zu windig. Hab mir mal so einen AC-Schlauch-Crimper bestellt. Mit den Passenden Hülsen aus dem Niederdruckbereich müßte man dann auch crimpen können.
Gruß
Stefan