Kraftstoffschläuche zum Mengenteiler Uri

  • Hi,

    ich habe etwas gesucht, aber nix richtig gefunden: Die beiden Schläuche 035133715N (Vorlauf und 035133717J (Rücklauf) von der Kraftstoffleitung (Stahlrohr) zum Mengenteiler sind ja recht komplex gebogene Teile aus 8mm Rohr, Ringösen, die mit Stahlflex-Schäuchen verbunden sind (gecrimpt). Diese Leitungen erwecken den Anschein von Robustheit aber da darf man sich nicht täuschen lassen. Das Geflecht ist ja praktisch unvergänglich aber wenn der Gummi der Leitungen porös wird, pisst es trotzdem aus dem Geflecht. Das ist eine der häufigsten Ursachen, weshalb die Karren abbrennen. Das pisst dann schön auf den heissen Krümmer und schon ists passiert.

    Jetzt wollte ich die sicherheitshalber neu machen, aber da stellt sich mangels Verfügbarkeit von neuen Leitungen die Frage nach dem Schlauch. Innen muß der 7,5mm doppellagig mit Gewebe dazwischen sein und dann noch ein Edelstahlüberzug. 3mm Wandstärke steht in der Zeichnung. Das war in den 80ern. Mittlerweile gibt es ganz andere Materialien und ich würde zu einem Kraftstoffschlauch nach DIN 73379 -3E tendieren, der hat einen Viton-Schlauch innen (Teflon), das klingt sehr vertrauenserweckend. Natürlich gibt es den nicht mit Edelstahlgeflecht. Und die Edelstahl-Kraftstoffschläuche aus der Bucht erscheinen wir wenig vertrauenserweckend, scheinbar eher für Diesel und nur einlagig. Habt ihr da einen Tipp?

    Und die Verbindung? Reichen da Schlauchschellen? Erscheint mir auch mit hochwertigen Schellen zu windig. Hab mir mal so einen AC-Schlauch-Crimper bestellt. Mit den Passenden Hülsen aus dem Niederdruckbereich müßte man dann auch crimpen können.


    Gruß

    Stefan

  • Hello Stefan,

    das ist alles der gleiche Kram wie die Leitungen zu den E-Duesen nur in einer groesseren ø Ausfuehrung. Simple PA mit stahlgeflechtummantelung, kalt verpresst mit Ferules (Huelsen) die nicht vercrimped werden. Sollte man im AM problemlos als Meterware bekommen.


    Um die dann formgerecht zu bekommen muss man sich eine heattube fixture bauen, dabei die biegeprotectors nicht vergessen.


    Ich hoffe das hilft ein bischen.


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Moin,

    mal einen Kurzen OT Einschub zum Thema wenn Sprit austritt brennt die karre ab. Klar kann das Passieren. Allerdings reit der warme krümmer nicht zwingend als zündquelle. Wir hatten mal einen Passat Bj 1977. Da ist meinem Vater einmal irgendwo auf dem Weg nach Hannover der Schlauch am Vergaser gerissen. Als er damit auf der Baustelle angekommen ist hat es munter aus der Haube gedampft und er hat eine prima spritspur gezogen. Für die 30 km hat er auch ca. 40l verbraucht. Gebrannt hat nichts nur der Vergaser war dann wirklich richtig gut sauber. Also so schnell brennt ein Auto dann doch nicht. Es muss halt die Zündtemperatur erreicht werden. In einem anderen Fall hat der Sprit prima gebrannt. Da hat ein schweißpunkt direkt über der Spritleitung ausgereicht. Kumpel hat bei einem Ascona B damals die Karosse nachgeschweißt. also von innen überall kurze Nähte neben den gepunkteten Blechen gezogen. Dummerweise eine genau über der Kunststoffkraftstoffleitung. Gab ein nettes Feuer unter dem Auto.


    Werner, bist du mit dem PA Rohr sicher. ich Kenne so was beim Typ 81/85 eigentlich nur im Bereich Kraftstoffpumpe Filter und dort ohne Geflecht drum herum. Alerdungs weiß ich so aus dem Kopf nicht aus was die Schläuche damals genau gewesen sind.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Hi Michael,

    ich kenne einen kürzlichen Fall, da ist der Uri kurz nach dem Kaltstart noch in der Garage binnen Minuten abgebrannt. Natürlich ist dort irgendwo Sprit ausgetreten und eine Zündquelle wird es auch gegeben haben, dann war es eben nicht der heiße Krümmer sondern was anderes, weiß der Teufel. Ich will ja nur verhindern, daß es irgendwo zu einer Leckage im Kraftstoffsystem kommt, um so viele Fehlerquellen wie möglich ausschließen zu können. Der andere Fall, den ich kenne, hatte genau an der Vorlaufleitung eine Leckage während der Fahrt und da ist die Person gerade noch aus dem Auto rausgekommen. Haben nicht alle so viel Glück wie Dein Vater. Ein Funke und die Kiste wäre explodiert, der Dampf ist äußerst entzündlich.

    Ist eben der Nachteil der Stahlflex-Leitungen, daß man den Zustand des Gummis nicht sieht.


    Gruß

    Stefan

  • Die harten, schmalen Schläuche sind aus PA11 oder 12. Steht auch in der Zeichnung. Das mit dem Geflecht drumrum (muß laut Zeichnung Edelstahl sein) gibt es so nicht, das muß man wohl selber drumtüdeln. Auch das Crimpen von so dünnem PA-Rohr ist nicht einfach. Außer dem Schutz könnte das Geflecht auch eine Antistatic-Funktion haben, damit sich nichts auflädt. Der Vorlaufschlauch ist gummi und doppellagig. Der ist anders.

    @Werner: Du meinst, die sind vorgebogen mit Wärme? Kann ich mir gut vorstellen, sonst knicken die einfach ab.

    Gruß

    Stefan

  • Hello Stefan,

    hier sind die Biegehelper:

    ACtC-3cWI9phgQBhz03Jwiro5MM6Kzt4Ov7WRDZ4c41zJT5UtnUmDPdvBc0N_q656lD7UgtegwDlVT6vMj4ePkfSSM81YCVB98ccYOa-whWqPgEGkHFrO_Ei124YEosMW1TC17BUToK-w0kWzXn8hugor1Jl=w1263-h947-no?authuser=0

    Injector-Fuel-Line/meter with not to be crimped ferule:

    ACtC-3edu1mAZqj8paMf5LPzQzTg-l3hPd2A1KBgE3Ya3S825SqsBCY8a6gXy0x7GKvAFqLAH9IZ0H6-Wnyi36PZEmSxPywMf51gMIl-On3-9YllURTEv-UmAs-CIB6GGMkxe6SeIR22lBkuuTOrRr9mk6YR=w1263-h947-no?authuser=0

    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • ... da ist der Uri kurz nach dem Kaltstart noch in der Garage binnen Minuten abgebrannt. Natürlich ist dort irgendwo Sprit ausgetreten und eine Zündquelle wird es auch gegeben haben, dann war es eben nicht der heiße Krümmer sondern was anderes, weiß der Teufel

    .. und der 'Physikant' weiß es auch ;) :

    Du hast es ja selbst anschließend treffend erklärt:

    Ein Funke und die Kiste wäre explodiert, der Dampf ist äußerst entzündlich.

    Genau DAS dürfte der Grund für den abgefackelten Uri gewesen sein:

    Unter der Motorhaube kann sich recht schnell ein zündfähiges Benzin-Luftgemisch bilden - und das ist weit gefährlicher als ein kompakter Benzintropfen bzw. "-pissstrahl" auf 'nem heißen Auspuff; und zwar weil die Verbrennung dann schlagartig in Form einer Verpuffung erfolgt - inklusive einhergehender mehr oder weniger heftiger Druckwelle, je nach Zusammensetzung des Aerosols.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!