Hannu Mikkola ist gestorben

  • Gestern ist mit Hannu Mikkola einer der ganz Grossen von uns gegangen! Er war einer der Männer der ersten Stunden beim quattro-Rallye-Projekt und konnte die Anstrengungen 1983 mit dem Fahrerweltmeistertitel krönen.


    Ruhe in Frieden



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • R.I.P. Hannu Olavi Mikkola

    24.5.1942 - 25.2.2021


    Hannu Mikkola war der erste Weltklassepilot der damals von Audi für den Rallyesport verpflichtet wurde.

    Der erste Weltklassepilot der an das Projekt Rallye quattro glaubte und auch der einzige Weltklassepilot der vom ersten bis zum letzten Moment dabei war.

    "Weltklassepilot" verwende ich hier mehrmals weil Hannu Mikkola einer der am meisten unterschätzten Rallyepiloten überhaupt ist.

    Sicher, er wurde 1983 der erste Weltmeister auf Audi quattro, aber wenn man sich die Anzahl der Sonderprüfungsbestzeiten im Laufe seiner langen Karriere anschaut kommt man erst richtig ins Staunen: weit über 600, nur 4 Piloten erzielten noch mehr Bestzeiten.


    Er war ausserhalb des Autos ein eher ruhiger und äusserst höflicher Zeitgenosse, und er hatte einen guten Humor.

    Im Auto suchte er vor allem das Abenteuer, die drei Rallyes die er am liebsten fuhr waren gleichzeitig die abenteuerlichsten des ganzen Rallyekalenders und witzigerweise genau die drei die Walter Röhrl am allerwenigsten mochte:

    Die 1000 Seen Rallye in Finnland, die Safari Rallye in Kenya und die RAC in Grossbritannien.


    Als Audi mit dem Rallyesport aufhörte bekam Hannu Mikkola als Abgangsgeschenk RE09, also eines der 20 originalen Flügelautos S1 (E2) - WAUZZZ85ZGA905009.

    Später verkaufte er RE09 an Juha Kankkunen, auf dessen Farm in Finnland stand der Wagen bis 2020 in einer wundervollen Ausstellung mit anderen legendären Rallyeautos.

    Als ich Juha Kankkunen bei der Rallylegend in San Marino traf (und er mir zusammen mit Markku Alén das grossartige Buch über den Lancia Delta S4 signierte) befragte ich ihn zu RE09 und er meinte mit einem Schmunzeln dass Hannu ein gutes Geschäft getätigt hatte. Vor etwa einem Jahr hat nun auch Juha Kankkunen sein gutes Geschäft gemacht und den Wagen nach England verkauft.


    Hannu Mikkola lebte einen Teil des Jahres in Florida, wo sein Sohn Juha eine Schule für Softwareentwickler namens Wyncode betreibt, und einen Teil des Jahres in Finnland.


    Er laborierte in den letzten Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung, ich bete dass er zuletzt nicht auch noch mit Corona kämpfen musste.

    Ich traf ihn zuletzt 2017 beim Eifel Rallye Festival wo er uns ein fast stündiges Interview gab über seine ganz grosse Zeit im Rallyesport.


    Ich hoffe er kann nun im Rallyehimmel immer und immer wieder über Ouninpohja "fliegen", sich durch die Taita Hills kämpfen, ganz ohne Strafzeiten, und zuletzt im Kielder Forest virtuos allen Bäumen ausweichen.


    R.I.P. ;(;(;(


    WRC Kondolenzseite für Hannu Mikkola


    Hannu Mikkola, sein zweiter Sohn Vesa und ein malachitgrüner Sporti


    Tribute-Video auf Youtube - inklusive dem legendären Einsatz von Arne Hertz bei der RAC als er sich rechts hinten aufs Auto setzte um das abgebrochene Federbein links vorne zu kompensieren. :thumbup:


    Tribute-Video mit vielen Interviews auf Youtube


    Alte Schule - Christian Geistdörfer zum Tod von Hannu Mikkola


    Nachruf im Donaukurier

    14 Mal editiert, zuletzt von schalti ()

  • Das Grab ist aber schon erbärmlich, oder? Oder ist das dort so Standard?

    Friedhof Hietaniemi


    Bereich 04, Block 007, Reihe 15


    Wenn Du das nächste Mal in Helsinki bist kannst Du das Grab besuchen.


    Ich glaube nicht dass es angebracht wäre in einem Friedhof in dem derart viele finnische Persönlichkeiten begraben liegen für sich einen Tempel zu bauen.

    Hannu war ein ruhiger, zurückhaltender Mensch, ich finde die Grabstelle passt zu ihm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!