Blaupunkt Ingolstadt in VFL Typ 81 - Adapterkabel notwendig?

  • Hallo zusammen,


    es dreht sich um ein gebrauchtes Blaupunkt Ingolstadt Stereo CR, das in meinen Typ 81 VFL eingebaut werden soll. Eigentlich kein Problem, das Radio gehört ja schließlich genau in die VFL Modelle. Auch die Verkabelung fahrzeugseitig ist vorhanden und original (siehe Bilder). Der mechanische Einbau ist auch kein Thema. Was mir allerdings Rätsel aufgibt ist der Anschluss des vierpoligen Flachkontaktsteckers. Auf den Bildern kann man sehen dass der Flachkontaktstecker physisch nicht in die Radiobuchse passen kann da die Stege im Weg sind. Jetzt gäbe es für mich nur zwei logische Erklärungen um einen originalen Einbau zu ermöglichen:


    1. Mein gekauftes Blaupunkt Ingolstadt wurde für mehrere Fahrzeugmodelle gebaut und ich hab ein "nicht Audi" Modell erwischt. Ich weiß, die Blende ist schonmal nicht Typ 81 Negro. Es steht jedoch eine VAG Teilenummer drauf.

    2. Es existierte ein Adapterkabel zwischen Fahrzeug und Radio.


    Was meint ihr dazu? Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte!

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!


    Viele Grüße,

    Philipp

  • Ich habe gerade mal meine Radiosammlung durchgeschaut. Ich habe ein normales "Braunschweig" das hat keine Stege und mein "Ingolstadt CR" sieht genau so aus wie deins. Weist du was für ein Radio da verbaut war im Originalzusatnd?


    VG Timo

  • Hallo Timo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! Über den Auslieferzustand kann ich leider nichts sagen, da kein Ausstattungsaufkleber mehr existiert und ich auch sonst keine Originalkaufpapiere habe.

    Würde ja bedeuten, dass der Kabelbaum je nach bestelltem Radio verändert wurde (sprich andere Flachkontaktstecker), was ich mal bezweifle oder halt tatsächlich ein Adapter :/


    Grüße,

    Philipp

    Großprojekt: Audi 80 Diesel

  • Der Stecker von AT ist auch nicht geschlitzt.


    https://shops.audi.com/de_DE/w…18996:901_TRSHOP:Category


    Aber was spricht dagegen den Stecker von Tradition zu bestellen und mit einem Dremel zu schlitzen.

    Wenn es geklappt hat die Kontakte auspinnen und in den AT-Stecker umpinnen.

    Oder gleich den Originalen mit dem Dremel bearbeiten.


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Hallo Thomas,


    ja genau den habe ich gemeint. Ich denke er könnte aber auch den eingebauten Stecker mit Dremel oder Multimaster bearbeiten. Dann passt das auch.


    VG Timo

  • Den Stecker und/oder das Radio entsprechend zu bearbeiten bzw. einen Adapter selbst zu bauen ist natürlich kein Problem. Mich interessiert halt einfach die Originallösung bzw. ich war verdutzt, dass es nicht einfach Plug and Play ist.


    Grüße,

    Philipp

    Großprojekt: Audi 80 Diesel

  • Wenn ich die Tage mal an meinem KE bin ziehe ich das Radio mal raus und gucke wie es original ist.

    Ich meine aber da ist ein Adapterstück zwischen weil z.B. die Masseleitung fest angeschraubt ist an der kleinen Sechskantschraube neben dem Anschluß für die automatische Antenne

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Schaut mal hier:


    https://www.youngtimerradio-sh…7185/Products/12751_04_06


    So sollte der Anschluss für ein Ingolstadt II CR Stereo sein. Um das handelt es sich hier. Erkennbar an der Taste mit VR. Meine Antenne ist ebenfalls separat angeschlossen. Der Stecker der AT ist im Grunde richtig - für die Serien Braunschweig und weitere.


    Warum das Ingolstadt II CR Stereo vom Anschluss anders ist, kann ich auch nicht nachvollziehen.


    Soweit meine Recherche für den Moment.


    Viele Grüße

    Bernd

    Sie: Brauchen wir das wirklich?
    Er: Nö, aber ich hatte Bock drauf!


    Don't be late.

  • Hmm der Stecker ist bei mir definitiv nicht dran.

    War eigentlich der Meinung bei mir ist das noch alles wie es ab Werk sein soll aber anscheinend doch nicht.

    Der zweipolige Winkelstecker deckt sich auch mit den Angaben in den einschlägigen Programmen und dürfte dann die 171 035 447 sein.

    Der vierpolige hat die gleiche Nummer nur mit Zusatz B.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!