DS - Leistungsverlust wenn warm [Gelöst]

  • Guten Abend,

    Ich hatte heute den ersten Tag bei meinem neuen Arbeitgeber und gerade jetzt lässt mich mein sonst so zuverlässiger im Stich.

    Ich kann erstmal nur meine Eindrücke schildern.

    Fahrstrecke ca 17km. Auf dem letzten Kilometer habe ich bergauf gemerkt dass Leistung fehlt.

    Als ich dann am Ziel angekommen war lieft er dann schon so scheiße dass es im Leerlauf deutlich zu hören war und ich der Annahme war dass er nur auf 3 Zylidnern läuft da ich das Problem mit sich

    zusetzenden Zündkerzen durch meine Kolbenringe häufiger habe. Ist aber unmöglich da ich mich gestern auf heute vorbereitet hatte und die Zündkerzen blitze blank waren.

    Ich war vor Schreck erstmal so schockiert dass auch auch leider überhaupt nicht daran gedacht hatte mal auf die Anzeigen zu schauen da ich bei sowas immer den Horror des Liegenbleibens im Hinterkopf habe.

    Vielleicht kennt das ja der ein oder andere... für manche Leute ist dass das Klischee. Alte Karre, liegen geblieben, Kaufe dir doch ein neues Auto, etc. Nein! sowas soll mir gar nicht erst passieren.

    Ich habe mir heute den ganzen Tag gedanken gemacht und bin so zu dem Schluss gekommen dass wenn Kraft fehlt kann er ja auch scheiße laufen selbst wenn er noch auf allen zündet. Außerdem scheint es sich

    ja nach und nach verschlechtert zu haben und nicht plötzlich. Und ohnehin ist es zumindest seitens der Sauberkeit der Zündkerzen wie gesagt unmöglich dass er nicht auf allen gelaufen haben kann.

    eine Stunde vor Feierabend habe ich ihn dann noch einmal kurz angelassen und genau wie ich es vermutet hatte... kam sofort und lieft sauber.

    Dann fiel mir noch ein dass ich das Problem mit dem Leistungsverlust beim Warmwerden schon einmal hatte als mein Thermoventil kaputt war und der kühlkreislauf nicht geöffnet hatte.

    Ich habe es dann gewagt mich auf dem Heimweg zu machen. Ich habe gleich von Anfang an versucht ihn durch niedrige Drehzahl und Heizung und Lüftung voll aufgedreht bei niedriger Temperatur zu halten und bin bis ich Zuhause war so noch bei knapp unter 90°C geblieben und hatte auch keinen Leistungsverlust feststellen können.

    Warme Luft kam auf im Innenraum an. Eigentlich sollte ich es wissen aber wenn man so nie darauf achtet muss ich jetzt doch mal blöd fragen... Dass warme Luft nur an den Seiten aus dem Armaturenbrett kommt und nur in der Mitte kalte ist normal oder? Oder nicht?


    Ich hatte sowohl heute früh beim Losfahren als auch heute Nachmittag den Eindruck dass er ein klein wenig unruhig lief. Es war sehr defus aber am Auspuffgeräusch vor allem bei niedriger Drehzahl kam es mir ein wenig wie ... das möchte ich jetzt nicht zu sehr hervorheben vielleicht sehe ich an der Stelle Probleme wo keine sind. Könnte auch an der Kälte gelegen haben. Obwohl... ich habe ihn dann als ich zuhause war im Stand weiter warm werden lassen und Probleme festellen zu können aber der unruhige Klang war bei ca 1500 Umdrehungen immer noch.


    Ich würde mit ihm nicht zur Arbeit fahren wenn ich nicht müsste, alternativ bliebe mir nur der Bus.

    Selbst machen kann ich daher derzeit nicht viel und wenn dann eben nur im freien. Also alles nicht so schön.

    Ich Schätze mal so 3 - 4 Monate müsste er noch durchhalten dann könnte ich die Maschine machen lassen. Da verlange ich ihn eine Menge ab da dieser Punkt schon seit Jahren auf dem Plan steht.

    Ich werde morgen früh jedenfalls keine Experimente wagen. Kein Warmlaufen lassen im Stand wie sonst und wieder so kühl wie möglich halten.

    Die wenigsten Probleme lösen sich von selbst. Darauf dass das eine Einmalsache war werde ich mich nicht verlassen.

  • In Ordnung das werde ich mir merken. Heute gab es keine Probleme aber ich habe noch eine Theorie aufgestellt die alles erklären würde.

    Das wäre natürlich die peinlichste Variante *schäm* daher stelle ich es nur erstmal als Theorie in den Raum.

    Bergauf mit 90 PS ist sowieso immer Mist weil ich in der Zwei zu langsam wäre und in der Drei das Problem habe dass die Drehzahl zu niedrig ist und ich grundsätzlich keine Kraft habe.

    Das Problem besteht allerdings nur an diesem "besonderen" Berg weil ich wegen des Blitzers der dort steht nicht die 60km/h fahren kann die ich bräuchte um genügend Drehzahl zu haben.

    Und angenommen... nur angenommen was ich mir nicht vorstellen kann weil am Weksgelände eine Schranke ist und ich stehen bleiben musste und dabei normalerweise den Gang heraus genommen hätte.

    Aber wäre ich aus irgendeinem dummen Zufall in der Drei angefahren hätte das den besonders schlechten Lauf zu diesem Zeitpunkt auch erklärt.


    Ich werde ihn in den kommenden Tagen wieder normal fahren und beobachten und sollte da wirklich etwas sein die Gefahr des liegenbleibens in Kauf nehmen.

    Falls doch noch jemand eine andere mögliche Erklärung hat würde ich mir die natürlich auch noch interessiert zu Gemüte führen.

    Ansonsten bis hier hin danke erstmal.

  • Alles möglich. Der funktioniert sowieso vermutlich sowieso nicht mehr so wie er soll. Ich bin trotzdem immer wieder erstaunt dass die letzten Jahre alles ohne größere Schwierigkeiten so funktioniert hat weil dieser Vergaser ja eigentlich als nicht so zuverlässig gilt. Wie kann ich die Vorwärmung prüfen? Ich weiss da gibt es irgendwo so einen kleinen "Igel" der die Luft vorwärmen kann und dann ist am Luftfilterkasten ja noch diese unterdruckgesteuerte Klappe mit der man theoretisch warme Luft vom Krümmer ansaugen kann (das Aluflexrohr davon habe ich nicht, muss ich mir irgendwann noch einmal beschaffen). Ob diese Klappe noch arbeitet habe ich auch keine ahnung wäre aber auch interessant das mal auszuprobieren.

  • Hallo

    Kann es sein das evt. dein Vergaser vereist war ? Vielleicht mal die Vorwärmung der Ansaugluft prüfen.


    Gruß Carsten

    Könnte es vielleicht an Spritmangel liegen?! ... Wenn's wirklich ein Vergasermotor ist -- diese Info hab ich nirgens erblickt -hat Der 'ne mechanische Membranpumpe, die öfter mal spinnt


    Nachtrag:

    *Uuups* ... man sollte auch den Titel lesen: "

    DS - Leistungsverlust wenn warm

    also wirklich der Vergasermotor mit Pierburg 2E2.


    Wenn Der aber erst bei betriebswarmem Motor spinnt, isses wohl nicht die zu kalte Ansaugluft; der "Igel" (elektr. Vorheizelement im Ansaugtrakt) wird doch bimetallgesteuert zurückgeregelt, wenn der Motor warm wird ... oder verwechsle ich da was?!

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Oh man Lo.


    Ja der Igel im Ansaugkrümmer wird ausgeschaltet durch den "F52 - Kühlwasser-Temperaturschalter kalt" sowie dem Relais J81.


    Das Bimetal ist für die Kühlwasser-Heizung, und wenn das mechanische Ventil nicht mehr schließt wird der Vergaser zu warm und der Wagen hat keine Leistung mehr. Das wäre mein Tip zu prüfen.


    Grüße

    Harald

  • Dieses Thema enthält 180 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!