Urquattro Tachometer analog oder digital

  • Hallo, wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit den englischen urquattros hat. Habe heute einen besichtigt. EZ 12.82 in england. Er hat einen analogen tacho und ist bereits auf links lenker umgebaut. Laut 1-buc und puresunday soll da aber ein digitaltacho verbaut sein. Kann jemand Klarheit schaffen? Danke schon mal

  • Ich glaube Digi gab es erst ab 1984. Bin mir aber nicht sicher


    EDIT: ich habe grade folgenden Text gefunden von jemandem der sich sicher damit auskennt. Mal sehen ob der seinen Text erkennt:


    Modelljahr 81-82 (also ab den ersten im Herbst 1980) hatte ausschließlich Analogtacho der ersten Generation - mit der Turbodruckanzeige und den zwei weissen Konturensteifen auf den Zeigern, das Analogcockpit ist beim Modelljahr 1983 noch parallel gelistet

    Ab Modelljahr 1983 also Seriennummer D 900001 und damit ab Herbst 1982 kam das Digi der ersten Generation (grün) mit Ladedruckanzeige und der zeitgeistvollen Sprachausgabe schon Darüber gibt es auch ein schönes Selbststudienprogramm - Audi Quattro 83 wo die ganze Technologie dahinter erklärt ist.

    Das grüne Digi wurde dan behutsam weiterentwickelt bis Modelljahr 1987 , den letzten der Uris mit dem Ur-Motor (WR)

    Ab Modelljahr 1988 (MB) bis zum Ende 1991 (RR) wurde dann das bernsteinfarbene LCD Digi verbaut (ohne ladedruckanzeige).

    Es gab eine Sonderedition (Edition speciale) für die Schweiz (WX/GV) (Modelljahr 88 / J) mit 162 PS und Kat, die hatten ausnahmslos ein anderes neueres analoges Cockpit drinnen das dem der Coupes sehr ähnelt. Die Geschichte um die Edition Speciale ist etwas vernebelt und sehr drollig (Schilder mit den Einzelnummern wurden auf einem Verladebahnhof wahllos montiert.)

    Diese Analogcockpit tauchte hin und wierder mal auf, so bestellen konnt man sie 1985-1987 nach der normalen Liste nicht - aber das muß nichts heissen -

    Der (UR)Quattro lief eh immer nur nebenher und bei Stückzahlen von ganzen 3-4 pro Tag in 87/88 war das nicht verwunderlich. Bei der Audi nach Meinung der Mitarbeiter die Quattroferigung immer so ein Luxus-salon in Halle N2 wo sie in der Pause mal hingingen und sich in die Autos setzten (info von den Audi Jungs direkt)

    Mirko


    Urquattro 02/1986 WR mit leichten Veränderungen (ECU 4.81)

    Einmal editiert, zuletzt von RSS4 ()

  • Habe selber einen Briten, kannst mich also alles fragen. :)


    Die Engländer bekamen den Digitacho erst ab Fahrgestellnr 85-D-902500, und das war so ungefähr im April 1983. Bei deiner Erstzulassung stimmt also der analoge Tacho.


    Kontrolliere ob beim Umbau auf Linkslenker auch wirklich tatsächlich alles berücksichtigt wurde: Armaturenbrett, Ablagefach, Handschuhfach, Zentralverriegelung auf Fahrerseite verlegt, Kofferraumhebel auch links + das alte Loch rechts korrekt zugemacht, Scheinwerfer für Rechtsverkehr, Nebelschlußleuchte auf der korrekten Seite (ist aber für den TüV nicht wichtig), Innenspiegel.


    Oft werden die Sitze nicht ausgetauscht, und hast du also nach dem Umbau einen höhenverstellbaren Beifahrersitz, aber einen festen Fahrersitz. Das kann wirklich nerven.


    Außerdem sollten die Löcher in der Spritzwand rostfrei zugeschweißt sein (auf der rechten Seite) und rostfrei ausgeschnitten (auf der linken Seite). Also dort wo die Lenksäule und einige Kabel in den Motorraum stecken bzw. steckten.


    Bei dem Umbau würde ich ein TüV-Gutachten empfehlen, da die Lenkung komplett geändert werden muss, inklusive Lenkgetriebe und Spurstangen. Da möchte man nicht erst beim Fahren Pfusch feststellen... Es kann sein, dass sogar die Befestigungspunkte im Motorraum umgeschweißt werden müssen, bin mir aber nicht sicher.


    Scheibenwischer stimmen aber garantiert, die waren beim 83er nämlich immer für Rechtsverkehr, auch bei den Rechtslenkern (!). Auch die Entriegelung für die Motorhaube sitzt immer links, also bei den Rechtslenkern auf der Beifahrerseite... Damit man bei einer Panne ganz höflich, "So sorry, dear", sagen kann, wenn man irgendwo zwischen den Beinen der hübschen Beifahrerin fühlen muss, um die Haube zu öffnen. ;)


    Letzte Bemerkung: wg. Analogtacho musst bei der Fehlersuche in der Elektrik zum Teil den Stromlaufplan von 1982 noch benutzen, zu 80% aber den 83er Plan, da er schon die neue Zentralelektrik hat. Das kann manchmal verwirrend sein.


    Je nach Herkunft kann sehr viel Rost versteckt sein, da viele quattros dort in salzigen Küstengegenden benutzt wurden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Und zwar unwichtig, aber anekdotisch vielleicht lustig: Wie schmal der urquattro tatsächlich ist, entdeckst du, wenn du mit einem Rechtslenker hier ins Parkhaus fährst und ein Ticket ziehen musst. Gang raus und auskuppeln, Fenster links runter, Sicherheitsgurt lösen, mit einer Hand auf der Beifahrerseite stützen, mit der anderen Hand erreichst du ganz easy die Ticketmaschine ohne den Fuß von der Bremse nehmen zu müssen.

  • Hallo, danke für die ganzen Infos. Rost technisch sieht er bis auf die typischen Stellen Kotflügelaufnahme längsträger verstärkung radhaus und schweller spitzen ganz gut aus. Der Verkäufer hat das nfl armaturenbrett mit tacho verbaut. Ist denke ich Geschmackssache. Der Motorraum wurde neu lackiert und Lenkung sieht auch gut aus soweit. Die Achsen und alles am fahrwerk wurde erneuert oder neu lackiert. Sieht aus wie neu. Das mit dem Sitz muss ich auf jeden Fall noch fragen. Der Kofferraumzug ist leider noch rechts. Muss man da nur das Loch schneiden oder auch den Halter für den hebel umbauen? Mfg michael

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!