Tabelle Getriebecodes und Übersetzung - wie interpretieren?

  • Moin,


    Da ich momentan einige Getriebe liegen habe, bin ich beim recherchieren auf folgende nützliche Tabelle gestoßen:

    http://www.paff-infotec.de/aut…_gkb_audi_als_tabelle.php

    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, wie ich die interpretiere und Getriebe vergleiche (länger/kürzer übersetzt).

    Das G1-6 wohl die Übersetzungsverhältnisse der Gänge darstellen denke ich mir, was spielt der Wert "Achse" für eine Rolle?

    schrauben drehn, muddern drehn

  • Unbenannt.PNG

    Konkretes Beispiel.

    Warum beim US ein 6ter Gang angezeigt wird, weiß ich nicht genau. Aber nach diesen Werten sollte das US ja länger übersetzt als das CDV sein, bis auf den 5ten Gang?

    Das CBR dürfte demnach etwas kürzer als das US sein, da kommt aber nochmal der Achswert mit ins Spiel.

    schrauben drehn, muddern drehn

  • Der in der Tabelle beim US-Getriebe angegebene 6. Gang ist der Rückwärtsgang. Genereall gilt: je höher der Wert, desto kürzer die Übersetzung. In dem Sinne ist das US-Getriebe bis auf den 5.Gang kürzer, als das CDV-Getreibe. Wobei das CDV-Getriebe nicht einfach so in den Typ 85 passt. Ist, wie das CBR eine andere Getriebegeneration. Die Achsübersetzung spielt insofern rein, als dass die von Getriebe und HA-Diff übereinstimmen müssen.

    Hier ein Link zu einer anderen Tabelle.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!