KX und BN Anlage ab kat

  • Hallo ans Forum: Bin ganz frisch hier und bin au der Suche nach einer gut klingenden Auspuffanlage für B2 Coupe mit KX Motor ab Kat.

    Geht das überhaupt mit dem serienmässigen 5 in 1 Gusskrümmer? Wie ist denn die seriennahe Imasaf vom Sound und Passgenauigkeit her zu bewerten?

    Was für Alternativen gibt es denn so?

    Vielen Dank erstmal für Eure Tips.


    Grüße

    Ralf aus dem schönen Hegau.:P


    P.S. Ausführliche Vorstellung meinerseits folgt demnächst

    Einmal editiert, zuletzt von frank.vt ()

  • Also ich bin mit meiner BN sehr zufrieden und kann nur Bestätigen was man sich erzählt.

    Ich kenne eine Person mit einer Maschine die von Haus aus besser klingt als meine DS die hat jetzt eine FOX drunter und ist neidisch auf den Klang meiner BN.

    Der Frequenzbereich der BN ist etwas tiefer wodurch die mehr brummelt und es im Innenraum auch weniger lärmt. Zu anderen Anlagen als den beiden kann ich nichts sagen da ich nur mit denen meine Erfahrung gemacht habe, aber du kannst dir sicher sein die klingt super erst recht beim 5 Zylinder.

  • Na da weiss ich schon mehr, besten Dank. Innen darf er auch ruhig noch mehr grummeln-geht da was mit modifizierter Ansaugung ( K+N, Pipercross Lufi oder änderung der serienmässigen Ansaugung unter Weglassen der Ansaugluftvorwärmung, die wie ich meine nicht nötig ist, da Fahrzeug nur von 04 bis 10 bewegt wird)?

    Bin wie gesagt Auditechnisch Jungfuchs und habe heute die ersten 200 km mit dem Coupe herunter gemacht. Bin sehr überrascht wie schön der läuft und vor Allem untenrum zieht. Trotz 240000 km auf der Uhr.....klasse Auto!

  • Hallo Nocke.


    JA, BN-Pipes ist die Anlage die auch ich unterm Coupe habe (und Horst Typ 85 = Roland auch !)


    Zur Änderung des "Ansauggeräusches" gibt (gab) es das Luftfilterunterteil des Uri's. Ist aus Alu, inzwischen sehr selten, und daher teuer.

    Unterschied ist, das der Audi dann im Motorraum - hinterm Scheinwerfer - ansaugt.


    Zersägte und zerflexte Lufi Unterteile werden auch schon mal benutzt um den Effekt zu bekommen. In meiner Ansicht nach aber keine Lösung für einen guten Oldie .

    Mein Tip: Lass es wie es ist, bringt eh keine Leistung. imm die BN (auch die bringt allein keine Leistung) aber Spaß in den Backen, ähhh Wangen ! :thumbup:

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Moinsen Nocke70


    Und willkommen!

    Zu Deiner Frage ja die Abgasanlage ist ein Teil der soundfrage aber mindestens genauso wichtig ist der Ansaugbereich… mach mal den Luftfilterkasten auf und du wirst hören was ich meine ;)


    Kleine Anmerkung vielleicht kannst du Dich und Dein KFZ ja mal Vorstellen :P


    Grüße aus dem Norden

    Zitat Walter Röhrl "... Im Prinzip bist Du bei dem Auto mit Denken zu langsam..." :$%)

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!