Moin zusammen!
Heute habe ich das tolle Projekt gestartet meinen Vergaser zu zerlegen und zu reinigen, da ich den Verdacht hatte, dass das Schwimmernadelventil und die Startautomatik hing.
Der Wagen ist ein Audi 80 B2, Bj. 1983, MKB WV, 1B3 Pierburgvergaser, ca. 200k auf der Uhr.
Reparatursatz wurde besorgt, getauscht wurde am Ende nur das Schwimmernadelventil, die Dichtung unten am Einspritzrohr und die große Dichtung zwischen Vergaserober- und unterteil.
Lief soweit alles reibungslos, Schwimmernadel schloss und öffnete sobald man den Schwimmer bewegte, alles super. Der Wagen sprang auch an, sobald wieder Benzin am Vergaser war, ruhiger Motorlauf, Startautomatik hat die Klappe voll geöffnet sobald der Motor Temperatur hatte. Das Auto ließ sich danach auch sofort wieder starten mit warmen Motor.
Nun zu meinem Dilemma, bei der Probefahrt fing der Motor nach ca. 200-300 Metern auf einmal extrem an zu stottern, der ganze Wagen hat wie irre geruckelt und war permanent kuz vorm ausgehen. Der Motor blieb nur am Leben wenn man das Gaspedal leicht betätigt lässt, sobald man den Fuß vom Pedal nimmt oder mehr Gas gibt stirbt der Motor. Absolut grauenhafte Rückfahrt.
Kerzen sind trocken, Gemisch laut Kerzenbild eher viel zu Mager, kann aber auch von der vorherigen Einstellung sein. Ab wann ändert sich das eigentlich?
Die Unterdruckschläuche sind dicht, Pulldowndose tut auch was sie soll, Falschluft ist auszuschließen.
Sorry für den Roman, aber ich steh hier echt vor einem Rätsel, weil der Motor vor der Probefahrt für 10-15 Minuten wirklich gut lief, und erst bei der Probefahrt die Grätsche gemacht hat.
Hat jemand eine Idee nach was ich schauen könnte, bevor ich morgen wieder alles anfange außeinanderzureißen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Fred