Einzeldrossel für DZ

  • Moin zusammen,


    Ich möchte aus mehreren Gründen bei meinem 84er GTE VFL mit H-Zulassung die K-Jetronic rausschmeißen und gegen eine Einzeldrosselanlage in Verbindung mit VEMS o.ä. tauschen. Das ganze sollte möglichst H-Konform sein. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gesammelt? Welche Anlagen wären H-konform? Eine Kugelfischer wäre das sicher, aber da einen Profi zu finden, der sie einem einstellen kann wird sicher ebenso schwierig bzw. noch schwieriger, wie für die K-Jetronic.

    Besten Dank!

    Alex

    POWER SATT OHNE KAT!
    ___________________


    85er Coupe Quattro KV "Mouton" <----under construction ;(
    84er GTE VFL---> H-Kennzeichen :thumbup:


    2009er Scirocco ---> Alltagsauto


    Kleinwagen im Luftfilter: 72365


  • Guten Tag,


    Was hältst du von einer Knobloch KPi? Mit etwas Glück findet man sowas noch im guten Zustand.


    Die ist bestimmt H-Tauglich und vor allem relativ leicht zum abstimmen, da man das ganze alles ohne Computer macht ;)


    Grüße

    Mario

  • Moin Mario,

    Klingt interessant. Gibt es da auch Bezugsquellen außer der Bucht und Kleinanzeigen?

    Habe nur eine Anlage für nen Opel gefunden.


    Beste Grüße

    Alex

    POWER SATT OHNE KAT!
    ___________________


    85er Coupe Quattro KV "Mouton" <----under construction ;(
    84er GTE VFL---> H-Kennzeichen :thumbup:


    2009er Scirocco ---> Alltagsauto


    Kleinwagen im Luftfilter: 72365


  • Hallo Alex,


    Wenn dann kannst du nur die bekannten Plattformen absuchen...meine Überprüfte KPi inkl passender VEZ habe ich vor knapp 3 Wochen leider gerade verkauft, da es bei uns hier und Österreich mit dem Eintragen leider nicht so einfach ist wie bei euch in Deutschland ;(


    Meiner Meinung nach ist die KPi echt eine Tolle Sache , was es in diese Richtung auch noch gegeben hat ,war die Escher Basic, nur leider wird die auch nicht mehr hergestellt...


    Ach ja, du kannst jede KPi nehmen, egal ob sie vorher auf einen Opel so gelaufen ist, ist ja frei einstellbar ;)


    Gruß

    Mario

  • Hey, mein Ansatz ist wohl nicht H-Tauglich.
    Vllt. dennoch interessant: Ich habe 4x GSX-R Einzeldrosselklappen, und mir schonmal VA Flansche für Ansaug- und Abgaskrümmer lasern lassen sowie für die ITBs.
    Zylinderkopf ist auch vorhanden (Querstrom-Zylinderkopf für 827) incl. passenden Ventilen. Ein bisschen Arbeit ist an dem Satz noch dran, dann gibt das einen tollen Motor.

    Ggf. hätte ich auch einen 10:1 Block dazu, bzw. einen neuen 10:1 (noch unmontiert, Block + KW + Kolben). "Oldschool" wäre auch ein neu aufgebauter mech. DZ Kopf mit scharfer Nockenwelle zu haben.

    Die Autos kosten doch auch ohne H so wenig Geld im Unterhalt. Ich hab zuviel Zeug, darum würde ich mich hiervon zum fairen/günstigen Preis trennen wenn jemand es mag / gebrauchen kann.


    Anbei ein paar Fotos. Ich hab wohl ne kaputte Kopfdichtung, fange sowas immer wieder an, alle paar Jahre :rolleyes:

    20171007_192504-800x600.jpg 20171007_192513-800x600.jpg

    20171016_181004-800x600.jpg 20171016_181112-800x600.jpg

    20171016_181229-800x600.jpg 20171225_104314-800x600.jpg

    20180729_103010-800x600.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von CF-EKM ()

  • Na bei mir wird das nicht fertig.
    Ich werde den Spleen nicht los und fange immer wieder so einen Motor an.
    Aber die Zeiten waren vor 20 Jahen mittlerweile =O
    Ich muss mein Museum mal verkleinern, vllt. mach ich mal einen Hofflohmarkt...Autos, Boote, Motorräder :rolleyes::|

    Drum würde ich mich guten Gewissens auch von den Vierzylindersachen trennen.

  • Moin,

    von welchem Motor stammt der Querstrom Kopf ?

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Alex, dass ist dieser 08/15 VW Kopf. Das waren die 1,6er Eisen und Alumotoren im Golf 4 erster Serie.
    Auch Passat und A4. Später dann kam ein anderer Block und der Kopf wurde 2-Teilig mit flachem Deckel.

    Die "alten" aber passen 1:1 auf unsere 827er Blöcke. Auch die Nockenwellen passen natürlich rein.

    Es gibt sogar wieder das einstmals eingesparte Nockenwellenlager :)

    Für Mechwelle spindelt man oder fräst etwas frei für den Nocken.
    Außerdem am hinteren Axiallagerbund der Nockenwelle - da klemmt es um ein paar Hundertstel (Zufallspassung :D) mit unseren Nockenwellen.
    Könnte man alles sogar mit 2-3 Bier und Dremel machen, oder halt in "schön". Saugrohr hätte ich aus Blech geformt, VA und dann mich vom Kopf zur Drosselklappe geschweißt. Eigentlich ein tolles Winterprojekt und technisch richtig gut!

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!