Motoröl

  • Hallo, ich wollte bei meinem Fahrzeug demnächst ein Ölwechsel machen (Coupé b2 Typ 81 KV 136PS)

    und wollte mal das Öl von Motul 4100 power 15W-40 testen. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Öl gemacht? Oder ein besseren Vorschlag? hab ganz zum Anfang das normaler superleichtlauf 10w-40 von liquimoly gefahren wo mir beim Kaltstart die hydros gehörig auf den Sack gegangen sind. Danach hab ich von Motul das 20w-60 gefahren was so weit so gut war, welches vom Hersteller aber nicht vorgesehen fürs Fahrzeug war und mir auch ziemlich dick vor kam 😅


    Mit freundlichen Grüßen

  • wenn die Hydros in Ordnung sind und der Ölfüllstand passt dann scheppern die auch bei einem 0W40 nicht. Du verdeckst mit deiner Ölauswahl nur ein bestehendes Problem

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Owei eine Öldiskussion:D - mal sehen was passiert..aber ist ja nicht Motortalk hier...;)

    Motul 4100 Power 15W-50 ist seit drei Jahrzehnten mein Standardöl und bleibt es wohl auch.

    Preis-Leistung ist einfach super..

    Nur bei ölgekühlten Turbos fährt man mit anderen Ölen besser..


    Das mit dem Rückschlagventil ist dir bekannt ? wenn das defekt ist dann haste das Problem des klapperns auch

    tenor.gifRückschlagventil 077103175B_autoscaled.jpg

    Gruß

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Und warum willst du kaputte Hydros nicht erneuern?

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hannes da ich mir nicht vorstellen kann das die kaputt sind da sie nur klappern wenn er lange stand und nach 5 min wieder komplett Ruhe geben. Ich hätte sie gewechselt wenn ich der einzige mit diesem „Problem“ wäre aber habe schon endliche 5ender persönlich gehört die das selbe „Problem“ in den ersten Minuten aufweisen und mir auch jeder sagte das das normal sei und das bei vielen nach einigen Monaten trotz neue hydros das leichte Klappern wieder kam.

  • clusterix fährst du das Öl den ganzjährig oder nur im Sommer?


    Das Problem mit dem Ventil ist mir gerade so nicht bekannt, kannst du mir das genauer erklären? bzw kann man das prüfen?

    Das klappern habe ich nämlich nur wenn der Wagen länger stand (aber dann auch nur hin und wieder) das klappern dauert wenn’s hoch kommt 5-6min, sobald der warm ist, ist Ruhe. Wenn das Fahrzeug jeden Tag in Bewegung ist ist alles in Ordnung


    Mit freundlichen Grüßen

  • Bei meinem KV (236tkm) waren soviel ich weiß noch die erstren Hydros drin. (ich hatte ihn 15 Jahre) und die klapperten auch nach wochenlangem Stehen nur ganz kurz (ca. 5 sec.) nach dem Schlüssel rum drehen. Und angesprungen ist er nach dem ersten Anlasser drehen.... und ich habe ihn nur gefahren, geputzt und nach Wasser und Öl geschaut und alle 5tkm gewechselt. 10/40 oder 15/40 mit VW Norm.....

  • Moin


    Ja fahre ich Ganzjährig - allerdings kommen die Autos bei schlechtem Wetter oder Frost eher nicht raus..


    such mal nach der Teilenummer 077103175B z.b. hier - wir hatten das grad...wo es sitzt & in welchen Motoren und was es macht..

    Kann aber zur Riesenorgie werden wenn man da rangeht - besonders wenns abbricht auf einem Treffen (Hallo Marleen;))


    Das haben wohl nur Fünfender mit Hydrostößeln.. aber die hast du ja


    Gruß

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

    4 Mal editiert, zuletzt von clusterix ()

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!