Lenkung fällt bei Drehzahl aus

  • Hallo Gemeinde,


    ich fahre einen Urquattro Baujahr 1984, Motor 10 V ( WR) .


    Der Motor war komplett raus und alles neu abgedichtet usw.


    Ein neues Lenkgetriebe ist auch reingekommen, auch eine neue Servopumpe.



    Nun habe ich folgendes Problem : Bei laufenden Motor im Stand funktioniert die Servolenkung, wenn der Motor Drehzahl bekommt fällt die Servolenkung aus.


    Oder wenn der Motor gestartet wird funktioniert die Servolenkung ebenfalls.



    Habe bisher nur die Bombe getauscht,brachte aber keinen Unterschied.


    Unter der Bombe ist noch ein Steuerventil kann es daran liegen ?



    Und hat jemand von euch noch so ein Steuerventil liegen ?



    Oder hat einer von euch eine Idee dazu ? Bin echt am verzweifeln...



    Gruß Daniel

  • Auch schon daran gedacht,sitzt nicht zu locker ist richtig gespannt.

  • Mmmh, irgendwie ist das ein merkwürdiges Problem. Anschlüsse alle richtig?


    Ja, unter der Bombe sitzt so eine Einheit mit Ventilen. Es gibt nur vier Anschlüsse:


    - Auf der einen Seite, direkt unter dem Warnschalter: Zum Bremskraftverstärker

    - Auch auf dieser gleichen Seite: Von der Pumpe

    - Auf der gegenüberliegenden Seite: Zum Behälter (Hydraulikflüssigkeit)

    - Auf der Unterseite: Zum Lenkgetriebe.



    Am Behälter auch wieder vier Anschlüsse:

    - Unterseite: Vom Lenkgetriebe

    - Zwei auf der einen Seite: Vom Bremskraftverstärker und vom Steuerventil unter der Bombe

    - Ein Anschluß auf der anderen Seite: Zur Pumpe



    Ölmenge im Behälter: Motor ausschalten, 20 Mal die Bremse treten, dann erst Behälter öffnen und kontrollieren bzw. auffüllen.

  • Hello Daniel,


    du schreibst dass du alles zerlegt hattest!

    ich vermute mal sehr das du dir Dreck ins system geholt hast. Irgendwo ist das was verstopft oder halb verstopft.

    Mein Tip, alles (alle Componenetn und Schlaeuche) wieder raus/zerlegen und durchspuelen. Wechsel den Filter im Reservoir.


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Hallo Brun, vielen Dank für deine ausfühliche Beschreibung.

    Hatte alles so gemacht wie du es beschrieben hast, ist in dem Rep. Leitfaden auch so angegeben und danach hatte ich auch den wieder Einbau durchgeführt.


    THANKS

  • Hello Werner,


    ok das könnte eine Möglichkeit sein.


    Hast du schon ein mal etwas von einem defekten Steuerventil gehöhrt ? ( Will es nur ausschließen können bevor ich deinen Rat befolge,daher meine Frage )


    Und über das Steuerventil findet man sehr wenig Auskunft im Netz...bzw. gibt es wohl auch nicht mehr.


    Vielen Dank für deine Info, ich werde es probieren und euch auf dem laufenden halten

  • Naja, wenn ich mir das Schnittbild des Stromreglers so anschaue, solltest du bei Schmutz im System eher ein Problem mit der Bremse als mit der Lenkung haben.

    Dehnschlauch evtl. verstopft?

    Hey Carsten,


    danke dir für deine Antwort, der Dehnschlauch ist neu gekommen, klar auch da könnte Schmutz drin gewesen sein....

    Die Bremse funktioniert ganz normal.


    Gruß Daniel

  • Hallo Gemeinde,

    bin leider noch nicht weitergekommen, habe all eure Ratschläge befolgt incl. komplett ausbau und spülen.

    Leider das gleiche Ergebnis.


    Nun kann ich nur noch das Steuerventil tauschen hat lt. Unterlagen die Nr. 857 612 063 A.

    Hat jemand noch ein solches Ventil bzw. einen Tipp wo ich dieses noch bekommen kann.

    Hatte bissel im Netz geschaut BMW Fahrzeuge sollen das gleiche System gehabt haben nur mehr Angaben finde ich leider nicht.


    Das Ventil ist von ATE nur leider kann man diese Nummer bei mir nicht mehr lesen, evtl. hat einer unter uns diese Nummer noch lesbar das man mehr forschen könnte.


    Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung der Uri möchte gern wieder auf die Straße.


    Gruß Daniel

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!