Wie oft wurde mein Audi gebaut?

  • Hallo zusammen,


    kürzlich habe ich einen Audi online gesehen mit der Zusatzinfo "wurde nur 12 mal gebaut".

    Dabei handelte es sich um einen Audi 80 Coupe Typ 85 in Alpinweiß. Ich hab einen Audi 90 quattro B2 Limousine in Alpinweiß und würd wirklich gerne wissen wie oft der gebaut wurde (Ich hab auch mal welche in Perlmutt weiß gesehen würd mich auch interessieren wir oft die original so lackiert worden sind).


    Ich habs bei Audi schon versucht, aber die sind ja i.d.R. nicht recht aussagefähig.


    Hat von euch jemand eine Liste wie oft welche Farbe gebaut wurde?

    Gibt es sowas überhaupt?


    VG

    Raphael

  • Bis jetzt haben wir noch keine Liste gesehen, welches Fahrzeug wieviel in welcher Farbe lackiert wurde. Der einzige, mir bekannte Typ 85, wo es so eine Liste gibt, ist der Sport quattro.


    Ich bin der Meinung, dass solche Aussage, dass nur 12 mal gebaut wurde, nichts mit der Realität zu tun haben. Gerade bei einem alpinweissen Coupé quattro ist die Zahl 12 sehr viel zu tief angesetzt. die Farbe wurde recht häufig verwendet (auch bei der Limo).



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • kürzlich habe ich einen Audi online gesehen mit der Zusatzinfo "wurde nur 12 mal gebaut".

    Dabei handelte es sich um einen Audi 80 Coupe Typ 85 in Alpinweiß.

    Es war einer der ganz seltenen NG quattro, und der Verkäufer erklärte auch, daß die nur 266 Mal gebaut wurden (wird er hier aufgeschnappt haben).

    Warum hast Du ihn eigentlich nicht direkt gefragt, woher das wußte und dann eben auch, daß es nur 12 Alpinweiße gegeben haben soll...?

    Bis jetzt haben wir noch keine Liste gesehen, welches Fahrzeug wieviel in welcher Farbe lackiert wurde.
    Gerade bei einem alpinweissen Coupé quattro ist die Zahl 12 sehr viel zu tief angesetzt. die Farbe wurde recht häufig verwendet (auch bei der Limo).

    Zwölf weiße von 266 Coupes sind zwar nur 5 Prozent, aber man könnte einwenden, daß Weiß nur eine Grundfarbe und man vielleicht gerade beim

    teuersten Typ 85 abseits des Urquattro dann doch bereit war, noch ein paar Franken für eine Metallic- oder andere Farbe draufzupacken...


    Weiterhin habe ich mal im quattroworld-forum was erspäht, was ich direkt gespeichert habe:


    The time has come to part ways with my beloved (zermattsilver) Audi Coupe GT. ...

    I recent reached out to Audi of North America who told me that in 1986 only 803 coupe GTs were brought into the states and 185 were made in this color.


    Lt. Audi Nord-Amerika waren also unter den 1986 importierten 803 Coupe GT 185 Zermattsilberne.


    Coupe Quattro NGs gab es soweit ich weiß ausschließlich für die Schweiz.

    Warum sollte der Importeur nicht auch hier wissen, wieviele von welcher Farbe geliefert wurden?


    Gruß, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Coupe Quattro NGs gab es soweit ich weiß ausschließlich für die Schweiz.

    Nö, die gabs auch in Österreich und wenn ich mich nicht ganz irre, USA.


    Ob die 266 Stk. stimmen, oder nicht, kann ich im Moment nicht sagen. Selbst wenn die stimmen, ist 12 Stk alpinweiss sehr unglaubwürdig. Die Farbe war damals nicht unbeliebt.


    Warum sollte der Importeur nicht auch hier wissen, wieviele von welcher Farbe geliefert wurden?

    Die wissen noch ganz andere Dinge nicht! Die sind auch nicht besser, als das Werk. Bei alten Audi's ist deren Kompetenz an einem sehr kleinen Ort versteckt. In der regel müssen sie dann die Spezialisten - meisst freie Werkstätten - fragen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Ist NG EZ Österreich mittlerweile gesichert?

    USA: definitiv nein. Quattro gab es dort nur als Urquattro und 4000er Limo, als Coupe quattro überhaupt nicht.


    Audi North America hat dann wohl einen guten Draht zur NSA (Rot kann eine gefährliche Farbe sein) ....



    Gruß Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!