Moin liebe Gemeinde,
mein Audi 80, Typ 81, NFL, 1.8 er DS Motor und 2 E 2 Vergaser, hat einen neuen Auspuff bekommen (Neuteile ! original VAG, aber günstig bekommen :-). Ich habe vorher einen nachgerüsteten U- Kat (als Ersatz für den orig VSD) und eben den "einen" Hauptschalldämpfer montiert gehabt. So ist das Serie, bis auf den KAT .
Jetzt habe ich den Auspuff OHNE KAT drunter !! Ist wie der vom GTE ohne Kat, also mit 3 Schalldämpfern) VSD, MSD und ESD. Hosenrohr ist das originale 2 flutige. Ok, das Ding ist seit dem vergangenen WE drunter und noch nicht "frei", aber der Wagen zieht ab 3000 U/min, gefühlt nicht wirklich frei. Vorher lief der Wagen zwar auch nicht sooo gut, wie der alte DS Motor, hatte gefühlt auch ein gewisses träges/zähes Verhalten, aber immerhin. Ich dachte es könnte an dem Kat liegen, dem war aber nicht so. Aber dieses gefühlte "Loch" hatte er auch vorher mit dem Tauschmotor. Habe dazu auch schonmal einen Beitrag geteilt.
Habe den Tauschmotor in 2019 eingebaut/einbauen lassen, mitsamt dem 2 E 2 Vergaser es ist auch ein DS (der alte Motor war defekt), Kompression ist ok, 12,5 bar auf allen Zylindern, Zündung hat mein Bekannter eingestellt, CO soweit (ob richtig, weiss ich momentan nicht). Was kann die Ursache für das Gequäle sein.? Oder liegt es am Vergaser / CO ? Zufällig habe ich letzte Woche einen Bekannten getroffen der ein Coupe mit demselben Motor (DS) fährt, der mir das Problem ähnlich schilderte, sein Auto "zieht" auch nicht richtig...