Abgasanlage beim DS Motor

  • Moin liebe Gemeinde,


    mein Audi 80, Typ 81, NFL, 1.8 er DS Motor und 2 E 2 Vergaser, hat einen neuen Auspuff bekommen (Neuteile ! original VAG, aber günstig bekommen :-). Ich habe vorher einen nachgerüsteten U- Kat (als Ersatz für den orig VSD) und eben den "einen" Hauptschalldämpfer montiert gehabt. So ist das Serie, bis auf den KAT .


    Jetzt habe ich den Auspuff OHNE KAT drunter !! Ist wie der vom GTE ohne Kat, also mit 3 Schalldämpfern) VSD, MSD und ESD. Hosenrohr ist das originale 2 flutige. Ok, das Ding ist seit dem vergangenen WE drunter und noch nicht "frei", aber der Wagen zieht ab 3000 U/min, gefühlt nicht wirklich frei. Vorher lief der Wagen zwar auch nicht sooo gut, wie der alte DS Motor, hatte gefühlt auch ein gewisses träges/zähes Verhalten, aber immerhin. Ich dachte es könnte an dem Kat liegen, dem war aber nicht so. Aber dieses gefühlte "Loch" hatte er auch vorher mit dem Tauschmotor. Habe dazu auch schonmal einen Beitrag geteilt.


    Habe den Tauschmotor in 2019 eingebaut/einbauen lassen, mitsamt dem 2 E 2 Vergaser es ist auch ein DS (der alte Motor war defekt), Kompression ist ok, 12,5 bar auf allen Zylindern, Zündung hat mein Bekannter eingestellt, CO soweit (ob richtig, weiss ich momentan nicht). Was kann die Ursache für das Gequäle sein.? Oder liegt es am Vergaser / CO ? Zufällig habe ich letzte Woche einen Bekannten getroffen der ein Coupe mit demselben Motor (DS) fährt, der mir das Problem ähnlich schilderte, sein Auto "zieht" auch nicht richtig...

  • Naja, zieht nicht richtig ist ein subjektives Empfinden...

    Hast du einen direkten Vergleich mit einem anderen Wagen der "richtig zieht" ? Denn so wie ich es verstanden habe, zog er mit dem alten, jetzt defekten Motor nicht. Ebenfalls mit dem neuen AT und neuer Abgasanlage nict und ebenso der Wagen von deinem Bekannten...


    Wenn die Corona-Zeit vorbei sein sollte, könnten wir uns in BS mal zum Stamtisch treffen. Da könntest du gerne mal meinen DS testen. Der läuft recht gut nach meinem Empfinden. Aber nur so aus dem Bauch raus gibt es doch einige Möglichkeiten:

    - ausreichende Spritmenge

    - kein alter Sprit

    - ausreichede Beatmung

    - passende und gute Zündkerzen

    - keine verdreckten Filter

    - Vergaser einwandfreie Funktion

    + Volllastanreicherung

    + Vergaserzug richtig eingestellt


    Da fällt mir bestimmt noch so manches mehr zu ein...

  • Moin, erstmal danke für Deine Infos. Also mein "alter" DS Motor lief wie Sau (195 laut Tacho), bis er letztes Jahr bei 449000 den Geist aufgegeben hat...:-(, sei es drumm, der "neue" hat angeblich 150 tsd gelaufen, ob das stimmt sei mal dahingestellt. Fakt ist 2019 alter Motor raus---> neuer Motor rein, natürlich haben Wir (mein Schrauber und ich) einiges erneuert, Zahnriemen, Wapu, Kupplung usw. Dann hatte ich zuerst den mitgekauften 2 E 2 Vergaser angebaut, danach lief der Wagen nicht so dolle, zumindest beim Kaltstart nur Probleme. Hab dann den relativ neuwertigen 2 E 2 den ich noch hatte angebaut und der Motor lief deutlich besser, aber noch nicht ideal. Die Benzinpumpe habe ich gewechselt, da lief das Auto auch etwas besser, aber noch kein Vergleich zum alten DS.


    Der hatte bei 400tsd noch über 13 bar auf allen Zylindern hing top im Saft. Der "neue" bringt es auf allen Zylindern auf 12,5 bar,also auch kein schlechter Wert. Als ich den Kat und den Schalldämpfer noch drunter hatte, kam ich damit auf max 185 km/h, das Gefühl aber war, das beim Tritt aufs Gaspedal irgendwie der Vorwärtstrieb gebremst vonstatten ging, wie soll ich das erklären, eben etwas zugeschnürrt, kann natürlich auch an der Streuung des Motors liegen, auch weiss ich nicht wie lange der neue Motor gestanden hatte.


    Zündung hat mein Schrauber eingestellt, ich bin da nicht der Fachmann. Nachdem ich dann den neuen Auspuff, wie beschrieben, bekommen hatte, habe ich die Teile angebaut. Der Kat sollte raus, dazu habe ich mir dann noch einen richtigen VAG VSD besorgt, damit alles perfekt passt. Wie gesagt der Auspuff ist jetzt insgesamt im GTE Format (Anzahl der Schalldämpfer und Durchmesser). Aber er dreht etwas gequält, nachwievor, zieht eben nicht richtig, kein Vergleich zum alten DS, da sind irgendwo Pferde davongelaufen...:-), aber wo...? Ich dachte vielleicht liegt es am Auspuff, wegen dem Rückstau.


    Ansonsten läuft der Motor im Leerlauf einwandfrei. Nur wenn es kälter und feuchter ist und war, sprang er teilweise bescheiden an und rappelte sich so um die 200 U/min zurecht, bis er sich dann nach 2-3 Minuten wieder auf normale Drehzahl bewegen ließ. Gaszug sollte auch richtig eingestellt sein, muss ich nochmal gucken. Außerdem habe ich jetzt statt des 2 T (oder war es 4 T) 4 - Gang Getriebes ein 2 N 5-Gang Getriebe, was natürlich auch länger übersetzt ist drin, da könnte sich auch evtl. schon eine Erklärung ableiten. ? Sprit ist neu, ob der Vergaser richtig eingestellt ist, weiss ich nicht, ob die Vollastanreicherung funktoniert auch nicht. Das mit dem Stammtisch behalten Wir mal im Auge...:thumbup:;)

  • Welches Benzin wird verwendet ? Der DS braucht mind . 98 Oktan Super Plus .

    Auch die Zündung darf nicht auf U - Kat bzw . Benzin mit 95 Oktan angepasst sein .

    Es gab 4 Masse Elektroden Zündkerzen von Bosch , diese mochte mein DS gar nicht ,

    fühlte sich wie beschrieben an . Die Kerzen gibt es aber schon lange nicht mehr .

    Original sind die Kerzen mit 3 x Masse Elektrode von NGK ( Original von Audi ) .

    Ist der CO Wert zu mager fühlt sich das auch so an . Muss gemessen werden .

    Einige PS lassen sich durch neue Verteilerkappe / Läufer / Kabel / Stecker finden .

    Hatte da schon ein Aha Erlebnis obwohl die Teile beim durchmessen oder optisch

    unauffällig waren .

    Soweit mir bekannt hatten alle 80 B2 ab 1,8 L und 90 PS ab VSD / Kat den selben Auspuff

    wie GTE oder CD 5S . Da sollte kein Problem wegen Rückstau sein . Da der Kat raus ist

    sollte das ausatmen jetzt definitiv deutlich besser sein und ein defekter Kat scheidet aus .

    Falls es sich um ein 4 + E Getriebe handelt ( so war es optional beim DS ) kommt im 5 . Gang nicht viel was normal ist . Aber das Problem ist ja in allen Gängen vorhanden .


    Gruss


    Michael

  • Hallo (Vor) namensvetter Michael ^^ ich fahre grundsätzlich 98 Oktan und das seit Jahren, also das scheidet schonmal aus, bei den Zündkerzen habe ich Bosch drin W7DC wie in der Betriebsanleitung, aber kann gut sein, dass er die nicht mag, sind zwar neu gewesen, aber werde mal die NGK versuchen, mein Bekannter hat mir auch dazu geraten. Zündung werde ich auch kontrollieren und auch mal den CO Wert testen lassen, meiner Meinung nach ist er zu mager und das ist nicht gut, weil da wird er zu heiss. Verteilerkappe pp sind augenscheinlich ok und neu gekommen, aber da die ja nicht die Welt kosten, wäre ein Tausch angebracht. Mein DS hatte von Beginn an nur einen Vorschalldämpfer / bzw. Kat und dann hinten vor der Achse den HSD, während der JN Motor als Einspritzer und eben der GTE Fronti 3 Schalldämpfer haben. Was das Getriebe angeht, kann ich nicht meckern, er zieht auch noch im 5-Gang, auffällig und positiv finde ich die Drehzahlsenkung um 800 U/min, bei 120 km/h z. B. statt 4000 jetzt 3200, deutlich ruhiger und entspannter, auch mit den 3 Töpfen ...


    Hast Du Zündeinstellwerte jetzt OHNE Kat ? Welchen CO Wert darf/muss er haben ?


    Super danke für die Infos, werde dann berichten....:thumbup::thumbup::)

  • Der normale Einstellwert ist 18 Grad vor OT . Das gleiche hat auch mein 90 KV

    ohne Kat . Kleine unklarheit ist ob beim Einstellen der Unterdruck an der Dose am Zündverteiler aufgesteckt oder ab sein muss . Steht im Jetzt helfe ich mir selbst Buch

    das ich im Moment leider nicht zuhause habe . Meinen DS habe ich 2004 verkauft , ist

    also schon lange her bei mir . Am We kann ich mal nachsehen . Das Treffen unserer beiden

    90er in Kalahari wird leider auch nichts , habe ihn wegen zuviel letzten Oktober verkauft .

    Beim Oldtimer allgemein ist die Grenze 2 , 5 % CO beim Abgastest . Gute 2 % sollte er also

    haben . Läuft er so auch nicht richtig muss die Motorentlüftung ab damit sie den Abgaswert obwohl vergaserseitig zu mager nicht nach oben verfälscht .

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern mal die Kerzen gewechselt, hatte schon NGK verbaut:rolleyes: aber nur mit einer Elektrode. Die neuen haben drei ! Die alten Kerzen sahen nicht so toll aus, 3 x schwarz einmal weiss an der Elektrode, haben erst ca. 7000 KM auf dem Buckel. Neue Verteilerkappe und Finger sind auch drin. Auto läuft im Stand soweit gut und normal. Bei der näheren Betrachtung des Zündverteilers fiel mir auf, an der seitlichen Unterdruckdose ist nur ein Anschluß belegt (der hintere, der nach oben zeigt), dieser geht dann in der Verlängerung an den Schlauch vom Bremskraftverstärker, unterhalb des Rückschlagventils. der vordere, der Rtg. Zylinder zeigt und nicht angeschlossen, der Stutzen oder wie man das nennt ist offen, kein Schlauch drüber oder so. Nun hatte ich mit einem Bekannten gerätzelt, was das bedeutet hinsichtlich der Zündverstellung. Dann habe ich einen Freund, der denselben Wagen und demselben Motor fährt gefragt und siehe da, der Zündverteiler ist anders, die Unterdruckdose am Verteiler hat nur einen Anschluß !!. Mein Zündverteiler wurde 2018 nach einer Panne auf der BAB ausgewechselt, es ist offensichtlich nicht der originale, dieser hat die Nr: 026905205B und den gibts natürlich nicht mehr. Hat Jemand von Euch ne Idee ? Kann ich den "nichtbelegten" Anschluss sogesehen totlegen mit nem Schlauch drüber ? Oder was hat das Ganze zu bedeuten. Was die Zündkerzen angeht ist wohl der 4 Zylinder zu mager, heisst bekommt zu wenig Sprit ? Die Spritpumpe habe ich schonmal getauscht, woran kann das liegen ? :/:/Werde evtl. nochmal den Benzinfilter tauschen. Ich versuche mal Bilder einzustellen. Ich habe heute auch mal beim Bosch Dienst Küppers angerufen und dort auch erfahren, dass der originale Verteiler eingebaut werden sollte. Von daher suche ich jetzt einen Verteiler: 026 905 205 B, Unterdruckdose mit einem Anschluss !

  • Der Schlauch muss beim DS Motor aufgesteckt bleiben, nur bei den Einspritzern JN, DZ und PV wird er abgezogen...Quelle: "So wirds gemacht...."

  • Hallo Michael ,

    das ist ein Grund warum dir Gäule abhanden gekommen sind .

    Die Zündverstellung kann nicht ( richtig ) funktionieren wenn da nicht beide

    Leitungen angeschlossen sind . Da muss auch Unterdruck auf den freien

    Anschluss , zumachen hilft nichts . T - Stück in die vorhandene Unterdruck -

    Leitung und noch ne Leitung an den Verteiler gelegt . Original geht der

    nichtbelegte Anschluss wenn ich mich nicht irre an die Ansaugbrücke

    beim Einspritzer wo die Drosselklappen sind . Der Vergaser hat auch im

    Bereich Drosselklappe einen Unterdruckanschluss , wo der hin geht mußt

    du dir ansehen , besser vielleicht da das T - Stück einsetzen . Als T - Stück

    gut geeignet ist das im Schlauch der Scheibenwaschanlage . Sollte natürlich

    aus dem Lager und nicht das vom Auto sein .

    Grundsätzlich hat aber der Bosch Dienst Recht , der Verteiler

    sollte korrigiert werden damit das Kennfeld zum Motor passt .


    Was den 4 . Zylinder angeht kann es eigentlich nur die Dichtung der

    Ansaugbrücke zum Kopf sein . Sprüh den Bereich nur bei kalten Motor ( sonst Brandgefahr ) mal mit Bremsenreiniger ab , läuft er damit kurz schneller im Leerlauf ist sie undicht . Danach check mal ob die Schauben der Ansaugbrücke richtig fest sind .


    Die 3 Elektroden Kerzen erhält man bei Audi . Vorkriegstechnik gibt es da keine da nur

    Longlife Kerzen ( max . 30000 KM ) die es ja auch schon vor 30 Jahren gab verkauft werden . Ist also Original Audi Standard und das beste für den Motor ...


    Habe mal im Lager gesucht , den 205 B habe ich nicht . Nur 026905205 G mit so wie

    es Original ist einem Anschluss an kleiner Dose .


    Bei ebay Artikel 223869274373 ist ein 205 B , sieht allerdings nicht gerade

    verlockend aus .


    Gruss Michael









  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!