S2 Wasserkühler

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein Audi Coupe Typ 85 mit 3B Motor und RS2 Step. Aus Platzgründen ist bei mir kein Zusatzkühler verbaut. Habe den original Kühler drin in 42mm dicke. Ich möchte nun, weil das Auto zu heiß wird, einen Kühler vom S2 rein machen. Meines Wissens sind die Netzmaße gleich. Würde diesen Kühler in 70mm dicke nehmen, ohne Zusatzkühleranschluss. Meine Frage ist:

    1. Sind die Anschlüsse gleich und auf der gleichen Seite beim S2?

    2. Sind die Befestigungen und die Positionen gleich beim S2?


    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß Steffen

  • 1. Grundsätzlich ja. Der kleine Anschluss oben zum Ausgleichsbehälter kann seitlich leicht versetzt sein.

    2. Ja


    Pass aber auf, dass der Kühler nicht zu dick ist, sonst kann es sein, dass Du in Konflikt mit dem Länsträger kommst. Ich habe so einen Kühler drin und genau das Problem.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Bis jetzt ist das Problem nicht endgültig gelöst. An dem Alukühler mit dem 70er Netz von einem nicht ganz unbekannten Anbieter war etliches nicht so, wie versprochen. Die Befestigungspunkte haben überhaupt nicht gepasst und mussten sehr aufwändig geändert werden. Kommt dazu, das der Kühler durch die verwendeten Blechstärken für Kästen einfach zu schwer geworden ist und kein Gewichtsunterschied zum dem vorher verwendeten Messungkühler ( 54er Netz) feststellbar war.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Ja, gilt auch für den RS2-Kühler. Ist eh der gleiche, wie im S2.


    Der im Link sieht nicht schlecht aus und ist von einem anderen Anbieter. Allerdings gefallen mir die Blechlaschen an den Seiten nicht. Da gibts Nacharbeitungsbedarf.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Schon mal vielen Dank Markus für deine Hilfe und Informationen. Werde den Kühler bei ihm wohl kaufen, um zu testen, ob der besser ist. Ich könnte ja auch den 55mm Kühler nehmen, habe da allerdings die Befürchtung, daß der nicht reicht, weil ich den Ladeluftkühler direkt davor sitzen habe.

    Gruß Steffen

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!