Jaulgeräusche aus dem KV Motorraum - warum?

  • Hallo zusammen,


    mein KV Motor jault bei sehr niedrigen Drehzahlen, also beim anfahren oder Entkuppeln vor der Ampel.

    Man sagte mir, das könne an einem zu strammen Zahnriemen liegen. Kann das sein?


    Hat das schon mal jemand gehabt oder Erfahrung damit?


    Grüße

    Markus

    warum hat Audi 4 Ringe? -> Pro Ring min. = 100.000 KM Haltbarkeit

    ..... jetzt weiß man auch, warum Opel einen durchgestrichenen hat.....

  • Wenn's bei feuchtem Wetter eher kreischt, aber die Tonlage sich sonst nicht ändert, ist es der Keilriemen.


    Wenn's eher heult und der Ton sich mit der Drehzahl ändert, ist es oft der Zahnriemen der etwas zu straff ist, ja. Wenn du dich traust, kannst es selber bauen, man muß die Wasserpumpe etwas lockern (es tritt dann aber Kühlwasser aus), verschieben und wieder fest schrauben.


    Der Zahnriemen hat die richtige Spannung, wenn deine Oma/Mutter/Freundin den Riemen genau halbwegs zwischen Nockenwellenrad und Riemenscheibe mit Daumen und Zeigefinger um 90 Grad drehen kann ohne dass sie "Auwa!" sagt.

  • Hier gibt's irgendwo ein Thema zum Geräusch Zahnriemen/Wasserpumpe mit Video und Ton.


    Ich hatte auch dass Problem, dass ich den zahnriemen beim Einbau mal viel zu stark gespannt habe und so die wasserpumpe beleidigt habe. Durch etwas lockern wurde es dann auch nicht mehr besser. Also neue Wasserpumpe eingebaut und leichter gespannt. Jetzt hört man manchmal ein leichtes surren wenn die Drehzahl wieder auf Leerlauf abfällt aber leichter traue ich mir den Riemen nicht spannen.


    Sobald man die Drehzahl erhöht is das Geräusch weg.

    Du kannst mal die Keilriemen abhängen und laufen lassen um sicher zu gehen ob es vom zahnriemen kommt.


    Gruss Gerald

  • Welche Spannung richtig ist, ist immer sehr schwer zu beschreiben. In den Unterlagen steht ja nur, dass man den Riemen zwischen Daumen und Zeigefinger "leicht" um 90 Grad drehen können muss. Aber was ist leicht?


    So nach Erfahrung und Gefühl würde ich sagen: Stelle dir ein großes und volles Glas Bier vor (0,5L), es steht vor dir aufm Tresen. Dieses Glas drehst du mit Daumen und Zeigefinger rechtsrum. So locker muss sich tatsächlich der Zahnriemen anfühlen, wenn du ihn verbaust.

  • Moinsen,


    Wenn das Geräusch von einer zu hohen Zahnriemenspannung kommt, dann kann man das auch durch ein Lagergeraüsch überprüft werden. Schraubendreher an die Wapu halten und den Griff ans Ohr. Hört man dann das mahlende lagergeräusch kann das an der zu hohen Spannung der Riemens liegen…

    Natürlich bei laufendem Motor prüfen ;)


    Grüße aus dem Norden

    Zitat Walter Röhrl "... Im Prinzip bist Du bei dem Auto mit Denken zu langsam..." :$%)

  • Hab gestern nochmals dank der Tipps nachgeschaut - Geräusche kommen definitiv vom Zahnriemen und nicht vom Keilriemen.


    Werde die Tage mal die WaPu lösen und den Zahnriemen ein wenig lockern.

    Wenn ich dran denke, werde ich das mit Bild und Ton dokumentieren, vielleicht kann man das dann in Wiki hinterlegen.


    Grüße

    Markus

    warum hat Audi 4 Ringe? -> Pro Ring min. = 100.000 KM Haltbarkeit

    ..... jetzt weiß man auch, warum Opel einen durchgestrichenen hat.....

  • Sowas habe ich schon bei dutzenden Audis gehört. Viele Mechaniker haben Angst vor einem losen Zahnriemen und setzen ihn deswegen zu straff. Und dann steht man fröhlich jaulend an der Ampel.

  • Ölpumpe macht wohl auch gerne mal Geräusche, so wie bei mir. Das ist auch so ein eierndes jaulendes Geräusch. Laut Forum erstmal unbedenklich.

    Audi Coupe Typ 81 KE - gebaut: Dienstag 16. November 1982 - braunes Vollleder mit Sitzheizung - BN-Pipes - Nebelscheinwerfer - Scheinwerferreinigungsanlage


    Alltag: Audi A5 Sportback 252PS Quattro aus 2017

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!