Bremsen urquattro flattern

  • Ich habe ein sehr bekanntes urquattro-Problem: Meine Bremsen (vorne) flattern immer. Egal welche Kombination von Scheiben und Klötzen ich verbaue, nach etwa 2000 km fängt das zittern wieder an.


    Die Bremszangen sind völlig ok, daran liegt's nicht. Und ich kapiere auch nicht, wieso mein Typ44 quattro mit GENAU den gleichen Zangen, (billig-)Bremscheiben und Klötzen das Problem nie hatte. Aber in nem anderen Forum wurde mal behauptet, dass es nicht an den Bremsen liegt, sondern an den Radlagern: Wenn ein Lager nicht ganz perfekt eingepresst wird, soll sich angeblich die Bremsscheibe verziehen.


    Hat jemand von euch Erfahrung damit?


    Oder soll ich sowieso mal bessere Bremszangen/Scheiben verbauen?


    WR-urquattro, September '82, völlig original.

  • Wegen den Radlagern stellt sich die Frage, wie können die nicht perfekt eingepresst werden, rsp. was kann da schief gehen? Was für Scheiben hast Du bisher verbaut gehabt?



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von ZUM ()

  • Genau die Frage habe ich ja auch im Kopf. Geht das überhaupt, dass die etwas schief eingepresst sind?



    Zuerst hatte ich Original-Bremsscheiben -> Lenkradflattern nach einer Stunde auf der Rennstrecke in Zandvoort. Naja, konnte ich irgendwie verstehen.


    Dann hatte ich irgendeiner Marke ausm Zubehör, die hatte bei meinem 100er perfekt funktioniert. Zittern war nach 1000 km da. Da dachte ich: Selber schuld, hättest doch was Gescheites kaufen sollen.


    Jetzt sind es richtig teure Brembo-Scheiben mit Ferodo-Belägen (die Kombination wurde im Urquattroforum irgendwo empfohlen). Und siehe da, es vibriert schon wieder...


    Und meine Fahrweise ist echt moderat, weder mache ich verrückte Vollbremsungen, noch stehe ich vor der Ampel mit dem Fuß auf der Bremse.

  • Wenn ich mich richtig an den Thread im urquattroforum erinnere, gings da aber um die Girling 60-Bremse. Ob man da die Ergebnisse einfach so 1:1 auf die Girling 54-Bremse übertragen kann, bin ich mir nicht so sicher.


    Ich hatte vor Jahren mal so ein ähnliches Problem bei der Big-Red an meinem S2 Coupé. Da war die original Porsche-Reibringe nach kurzer Zeit leicht wellig. Wir haben dann die Scheiben am Fahrzeug überdreht und seitdem war Ruhe. Evtl. würde das auch bei Dir helfen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hello Brun,



    dein Problem nennt sich DTV (Disc Thickness Variation). Es entsteht durch initial runout (Scheibenschlag) an dem dann, bei ungebremster Fahrt, die Belaege an den Hoechstpunkten schleifen und somit die Scheibe einseitig abtragen. Was dann beim Anlegen der Bremse zum Pulsieren im Bremspedal fuehrt.



    Diese Phenomenum ist typisch fuer "low steel" und billig AM Belaege.



    Als Abhilfe muss die Scheibe abgedreht oder geschliffen werden. Je nach Art der Belaege kannst du die problemlos weiterverwenden. Es wird nur leider immer wieder kehren. Abhilfe schaft hier nur ein NAO Belag der leider nie die gewuenschte Bremsleitung bringen wird.



    Ciao



    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Naja Werner, aber bei drei unterschiedlichen Scheiben: OEM, billig-Zubehör und sehr teure Brembo-Scheiben? Das bezweifle ich jetzt.


    Außerdem müsste man das Schleifen der Beläge doch spüren können, wenn die Räder aufgebockt werden und frei drehen, oder? Kann mich nicht dran erinnern, dass die Vorderräder jemals irgendwo geschliffen haben.

  • Mal ´ne Erzählung aus meiner neuen Werkstatt:

    Der Eigentümer fährt Mercedes und läßt diesen wegen der Garantie auch bei MB warten.

    "Lieber 1.000 € für die Durchsicht, dann aber die 7.000 € Reparatur nicht selbst durchführen müssen."


    Seine eigenen MB-Kunden wollen für die Bremse zwar immer Markenware, aber natürlich nicht die vom Mercedes-Tresen.

    Also so etwas wie Textar. Und er sagt immer: "Nehmt Originalteile". MB hätte für die Beläge eine "Geheimmischung",

    die man woanders so nicht bekommt, einzig ATE läge nach seiner Erfahrung auf halben Wege zwischen "Marke" und "Originalteil".


    Okay, hier ging es nur ums Quietschen.

    Aber vielleicht solltest Du einmal den Lackmustest machen und Scheiben und Beläge bei AUDI holen -

    wo Du doch schon mit no-name-Teilen angespart hast... ;)

    Ich bin zwar nur Normalverbraucher ohne Rundstreckenambition, aber ich fahre jetzt zum zweiten Mal in Folge

    ATE Powerdisc mit ATE Belägen ohne Quitschen und Flattern; früher hatte ich immer eins von beiden...

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Naja Werner, aber bei drei unterschiedlichen Scheiben: OEM, billig-Zubehör und sehr teure Brembo-Scheiben? Das bezweifle ich jetzt.


    Außerdem müsste man das Schleifen der Beläge doch spüren können, wenn die Räder aufgebockt werden und frei drehen, oder? Kann mich nicht dran erinnern, dass die Vorderräder jemals irgendwo geschliffen haben.

    NO comment!!!;););)


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!