Frankaniblende

  • Hallo, die letzten paar Jahre habe ich mir einen Coupé Baujahr 86 restauriert und habe leider Probleme mit dem hinteren Kennzeichen. Ich habe die hintere frankaniblende in Schweizer, US Ausführung und da passt das Österreichische Kennzeichen nicht rein. Drunterschrauben möchte ich nicht und eine Oldtimertypisierung würde mich jährlich 300€ mehr kosten.


    Nun zur eigentlichen Frage... Ich habe schon einige Blenden mit der deutschen Ausführung gefunden aber da fehlt dann bei den meisten die Nebelschlussleuchte... Ist die dann in der linken Heckleuchten oder wie? (ein Lampenplatz ist ja noch frei) Ist da der Kabelstrang schon vorbereitet oder muss man noch einiges ändern?


    Danke schon für die Antworten und irgendwann werde ich auch noch Fotos von der Restauration hier hochladen.


    Mfg. Gerald

  • Es gibt zwei verschiedene Ausführungen der Coupe-Blendemit zwei unterschiedlichen Lampenfassungen, aber die Kabel sind schon da.


    Was hat die Coupe-Blende mit der Kennzeichenhalterung zu tun? Ich nehme an, es geht um die Kennzeichenbeleuchtung.

    Viele Grüße Günther :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Colonel_Urquart ()

  • Ja bei der jetzigen ist sie links in der Blende... Auf ebay habe ich aber gestern eine schmale (deutsche Ausführung) gefunden bei der in der Blende keine Nebelschlussleuchte drin ist. Auf vielen Fotos sieht man auch, dass dort keine Schlussleuchte drin ist, da es dort ja rot hinterlegt ist oder irre ich mich?


    Danke für die schnelle Antwort

  • Es gibt zwei verschiedene Ausführungen der Coupe-Blendemit zwei unterschiedlichen Lampenfassungen, aber die Kabel sind schon da.


    Was hat die Coupe-Blende mit der Kennzeichenhalterung zu tun? Ich nehme an, es geht um die Kennzeichenbeleuchtung.

    Bei der jetzigen Ausführung müsste ich das Kennzeichen unter die Kennzeichenbeleuchtung Schrauben, da es zu lang ist. Bei der deutschen Ausführung is die Kennzeichenbeleuchtung ja unten und so ist links und rechts mehr Platz.

    In Österreichisch wäre auch eine Oldtimertypisierung möglich, dann kann man ein kurzes Kennzeichen beantragen aber im Gegensatz zum Wechselkennzeichen zahle ich dann 300€ Jährlich mehr.


    Auf deutschen Autos sieht man oft kürzere Nummernschilder... Wie ist es da geregelt?


    Danke für die Antwort

  • Die Länge des Kennzeichens hat in D nichts mit Oldimer oder Gebühren/Kosten zu tun.

    Wenn in D ein kurzes Kennzeichen frei ist, kann man für dieses "kurze Wunschennzeichen" 20€ Bearbeitungsgebühr zahlen.

    Damit ist es dann erledigt.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • da es dort ja rot hinterlegt ist oder irre ich mich?

    Ja, Du irrst Dich zumindest teilweise. Das rot sieht man nur von nahe. So wie bei Deiner jetzigen Blende. Du darfst nicht vergessen, wenn Du die Blende wechselst, musst Du auch die bei den seitlichen, oberen Blenden tauschen und den Kabelbaum anpassen.

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Was hat die Coupe-Blende mit der Kennzeichenhalterung zu tun?

    Bei der US- oder Schweizer Version ist die Blende im Bereich des Kennzeichens schmäler

    um das kürzere und höhere US-Kennzeichen unter zu bringen.


    US-Version.JPG


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!