Fehlbetankung mit E10

  • Hallo zusammen,


    mir ist leider ein Missgeschick passiert... ?(


    Ich habe an einer Tankstelle E10 in meinen Coupe mit KV Motor gefüllt.

    Tank war noch mit ca. 10 Litern Super gefüllt, und ich habe ca. 23 Liter E10 nachgetankt.


    Nach ca. 2-3 Kilometern fing der Audi an zu ruckeln, fuhr aber weiter und lief nicht "ganz rund" während der Fahrt. Standgas war normal.


    Nach ein paar Kilometern bin ich an die nächste Tanke und habe in meiner Not mit Super+ nachgetankt ca. 30 Liter und dachte, damit würde ich es wieder in den Griff kriegen. Aber nein, der Wagen läuft immer noch leicht spürbar leicht ruckelig....


    Klar, ich kann den Sprit nun komplett ablassen und neu tanken - dann habe ich Sicherheit.

    Was denkt Ihr?

    Weiterfahren?

    Was machen die Dichtungen, Gummis usw.?


    Bitte mal um Rat....

    warum hat Audi 4 Ringe? -> Pro Ring min. = 100.000 KM Haltbarkeit

    ..... jetzt weiß man auch, warum Opel einen durchgestrichenen hat.....

  • Was denkt Ihr?

    Weiterfahren?

    Was machen die Dichtungen, Gummis usw.?

    weiterfahren bis er fast leer ist und dann wieder normal tanken.


    Super 95 und Super+ sind praktisch E5 und Du hast jetzt einmal E10 getankt... das nimmt Dir die Kiste noch nicht übel, nur das E10 ist nicht lange lagerfähig, ohne Einschränkung der Zündfähigkeit. Wenn das Deine letzte Tankfüllung vor dem Winter gewesen sein sollte, sieht es eher schlecht aus. Dann müsstest Du den Tank in diesem Jahr noch leerfahren.

    Warum er bei E10 ruckelt, ist mir allerdings ein Rätsel. habe aus Versehen bei meinem alten A6 mal E10 getankt. Einzig ein "subjektiver" Leistungsverlust und tatsächlicher Mehrverbrauch ist mir aufgefallen.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Hallo Markus,


    das was Ralph geschrieben hat kann ich nur unterstreichen. Ich denke auch das eine Mal E10 wird nicht machen, aber da das E10 nicht sonderlich stabil ist und sich schnell entmischt, d.h. es scheidet Wasser aus, solltest Du wie schon vorgeschlagen, den Tank leer fahren.

    Das bietet sich übrigens am kommenden Wochenende an >> Wetter vom Feinsten!

    Mach' nen Ausflug mit Deinem Schatz, und fertig!


    Übrigens, ich fahre schon seit Jahren 1:200 2-takt Oel in meinem Altblech. Ich weiß, ist ne Philosophie, aber ich bin der Meinung er läuft ruhiger. Zusätzlich pflegt (schmiert) es die Benzinpumpe, die Einspritzdüsen und alle Komponenten, die mit dem Sprit in Verbindung kommen. Schützt übrigens auch etwas besser gegen Korrosion im Tank.

    viele Grüße aus dem schönen Ruhrtal

    Jochen


    82er KE Coupé (Caroline) Kalender Miss April 2021 und Miss Mai 2023

    95er C4 Limo (Kurt) als Alltagswagen

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimerfan ()

  • ich fahre schon seit Jahren 1:200 2-takt Oel in meinem Altblech.

    riecht der dann auch so gut, wie ein Trabi? :thumbup:

    Idee klingt gut, werde meinen (ohne Kat) wohl auch auf 2-Takt Sprit umstellen, zumal er jetzt wieder den ganzen Winter steht.



    Das einzige Problem ist, dass der Ethanol im E10 hygroskopisch ist,

    E10 hätte den Vorteil, eventuell vorhandenes Kondenswasser im Tank zu binden und der "Verbrennung" zuzuführen.

    Statt E10 zu tanken, tut es auch ein guter Schluck aus der Flasche mit Brennspiritus.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Das einzige Problem ist, dass der Ethanol im E10 hygroskopisch ist,... das angezogene Wasser führt dann über Zeit zu Korrosionsschäden. Das Benzinadditiv "Bactofin" von Wagner bspw. bindet Wasser angeblich so, dass es nicht zur Korrosion führt :/


    Gibt einen Interessanten Beitrag aus einer Oldtimer Zeitschrift dazu:

    Oldtimer Markt: Sonderdruck zu E10

    Danke!

    Werde am Wochenende mal einiges "verfahren" und anschließend mit Bactofin und Super-Sprit wieder vollmachen.

    Werde dann spätestens nächstes Jahr berichten, wie es ergangen ist... :thumbup:


    Danke für Eure Tipps!!

    warum hat Audi 4 Ringe? -> Pro Ring min. = 100.000 KM Haltbarkeit

    ..... jetzt weiß man auch, warum Opel einen durchgestrichenen hat.....

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!