Leichte Umbauten am 4000er

  • Hallo,

    habe mir vor kurzem den 4000er CS Quattro Commemorative Edition zugelegt. Ich denke, das Fahrzeug ist hier bekannt, davon gibt es ja nur ein paar hier in Europa. Da ich eigentlich Uri-Fahrer bin, habe ich es über die Uri-Gemeinde vermittelt bekommen. An sich soll man ja an so einem Stück nicht groß rumschrauben, ist mir schon klar, aber einige Dinge finde ich eben verbesserungswürdig, wie der Klang und das Schaukelfahrwerk. Trotz Quattro schaukelt der mehr durch die Kurven als daß er fährt, scheint die amerikanische Abstimmung zu sein, die mögen das ja so.

    Ich brauche also Federn und Dämpfer für meinen 4000CS Quattro. Das Geschaukele geht ja mal gar nicht.

    Im Uri habe ich H&R mit Koni Gelb, das ist sehr gut. Habe auch noch Bilstein B6 für den Uri liegen, die passen aber meines Wissens nicht beim 4000er.

    Habe nun H&R 30mm gefunden für 90 Quattro, das klingt dezent, aber welche Dämpfer nehmen? Müssen die kürzer sein bei den Federn? H&R konnte mir keine Empfehlung geben. Ich möchte nicht die harte Kiste, sie soll halt nicht so schaukeln und wenn der Hintern ein klein bischen hochkäme wäre es auch gut. Felgen sollen AZEV A 7x15 drauf, Reifen weiß ich noch nicht ob 195 oder 205.

    Über Tipps wäre ich sehr dankbar, wie gesagt, alles sehr mäßig, ich will die Bude nicht verhunzen.

    AGA ist leider auch nix, hat zwar einen unbekannten Edelstahl Endtopf, klingt aber blechern, ganz anders als der Uri. Es ist aber auch ein JT mit G-Kat. Kann der nicht auch gut klingen? Kat bleibt auch drin, da gehe ich nicht bei.


    Optisch bekommt er "nur" die Votex-Lippe, die Gummi-Flitsche der Ami-Edition unter der Frontschürze ist auch so ein Unding. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.


    Er hat schon H-Zulassung, das muß sich auch alles damit vertragen.


    Über sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.


    Gruß


    Stefan

  • In Sachen Fahrwerk gibt es bei allen Typ 85 quattro's, inkl. Uri nichts wirklich brauchbares zu kaufen. Die H&R-federn sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Die Bilstein-Dämpfer für den Uri sind viel zu hart. Wie die bei den normalen Typ 85 sind, kann ich nicht sagen, rsp. kann ich für die VA nicht sagen.

    Das mit dem Hängearsch ist nur durch Uri-Federteller an der VA halbwegs in den Griff zu bekommen.


    In Sachen Abgasanlage und Sound geht nichts über BN-Pipes-Anlage.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Danke Markus,


    ehrlich gesagt ist Dein roter 90er so ein bischen Vorbild, der ist genauso wie ich ihn mir auch vorstelle.


    Kann man denn die Sachs-Nachfolgedämpfer nehmen? Die Advanage gibts ja angeblich nicht mehr.


    Gruß


    Stefan

  • Meine Dämpfer stehen, sobald mein Gewindefahrwerk drin ist, zur Verfügung. Die haben vielleicht 15'000 km drauf. Meiner Meinung nach geht das mit den Dämpfer so halbwegs. Ist aber eben auch nicht das Gelbe vom Ei.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Dann vielleicht auch die Federn? Die müßte ich ja auch noch kaufen. Machen wir ein Paketpreis und Du bist das los. Was soll den rein? KW competition? Was kostet die Sonderanfertigung? Erfordert hier in D sicher eine Einzelabnahme, oder gibt es dazu ein Gutachen?

  • Ja, die Federn sind dann auch zu haben. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich beides doppelt. Allerdings ist die 2. HA noch im 2. 90 quattro eingebaut...


    Rein kommt das gleiche KW Competition 2 wie hier für meinen Uri zu sehen ist. Es leigt schon seit einige Zeit bereit, baut sich aber nicht von alleine ein. Wenn ich mich nicht irre, kostet das in DE um die 3500 € und erfordert eine Einzelabnahme. In der Schweiz bekomme ich ein Gutachten von unserem Importeur und kann es ganz normal eintragen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Ich habe noch welche rumliegen.


    Du kannst Aber auch die Federteller von der VA und HA tauschen. Dann kommt er hinten noch etwas höher. Ich habe nur vorne auch die Uri-Dinger verbaut und so den 90er quasi neutral hin gestellt.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!