Kühlerproblem

  • Hallo zusammen,

    habe eine Frage an die Motorenexperten.

    Seit einer Motorreinigung (Zufall?) hat mein geliebter 90 Quattro (JT) folgendes Problem:

    Ca. eine Sekunde nach Motorstart (auch kalt) fängt die Kühlwasserkontrollleuchte an rot zu blinken. Die Temperatur steigt normal an, der Schlauch am kühler wird heiß. Die Temperatur steigt dann weiter bis über hundert grad ohne dass der Lüfter anläuft. Schließt man den Lüfter direkt an die Batterie läuft er. Welches Teil ist da am wahrscheinlichsten defekt?

    Bin für jede info dankbar.

    Schon mal danke und Grüße,

    Joachim

  • Stand ist ok. Die Temperatur ist beim ersten Mal bis 120 gestiegen, bis ich den Motor abgestellt habe, beim zweiten Mal habe ich bei 110 aufgehört. Und wie gesagt: die Lampe blinkt dauerhaft.

  • Das erste mal bin ich gefahren, aber nur langsam vom waschpark zur Garage zurück, da es geblinkt hat. An der Garage war die Temperatur dann bei 120 Grad angekommen.

    (Schon mal danke für Deine bisherigen Antworten!)

  • Hmm, wenn der bei Fahrt so warm wird, gibts 2 Dinge, die mir da einfallen:

    - Der Thermostat hat einen weg

    - Die Anzeige, rsp. der Geber hat einen weg


    Da beim 90 quattro JT, wie auch beim HY/KV ein kombinierter Geber/Schalter verbaut ist, gehe ich davon aus, dass da entweder Kontaktprobleme im Kabelbaum oder im Stecker verantwortlich sind. Evtl. ist auch der Geber/Schalter hin.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Interessant, wo sitzt dIeser Geber/Schalter?

    Vielleicht hat der bei der motorwäsche was abbekommen. Kann ja fast kein Zufall sein, dass es genau danach los ging mit dem Problem. Mist, hatte eh ein ungutes Gefühl, aber eigentlich sollte ein Motorraum doch wasserunempfindlich sein.

  • Wenn du gerade das Kühlwasser getauscht hast dann könnte es sein das Luft im System ist.

    Ein Blöde Luftblase an der WaPu könnte dafür sorgen das keine Zirkulation statt findet.

    Dann geht auch der Lüfter nicht, weil der an der Stelle ist wo es am Kältesten ist, während die Wasser Temperaturanzeige direkt am Motor ist



    EDIT.


    Motorreinigung - OK

    Dann vergiss was ich geschrieben habe ;)

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!