Verteilerkennlinie ändern/anpassen

  • Servus zusammen,

    mein Anliegen lässt sich dem Titel bereits entnehmen:


    kennt jemand Firmen, Privatpersonen oder sonstige Wege, um eine Verteilerkennlinie zu ändern bzw. anzupassen?

    Grund sind natürlich meine beiden 2.5er Oettinger-Umbauten, die irgendwann im Sommer fertig sein sollen.


    Ich weiß, dass der Oettinger im Stand 18° vor OT zündet, und dass beim Umbau auf KV Basis der originale KV Zündverteiler

    (Bosch 0237 031 019)

    verwendet wird.


    In meiner kompletten Oettinger-Literatur-Sammlung steht aber immer nur der selbe Satz: "[...] mit geänderter Verteilerkennlinie"

    ... das hilft nicht wirklich weiter ;(


    meiner Überlegung nach, müsste der Oettinger eine schwächere Unterdruck-Früh-Verstellung haben, weil bedingt durch den Mehrhubraum, ja auch der Unterdruck in der Ansaugbrücke zunimmt (also "mehr" Unterdruck).

    im Falle eines unveränderten Original-Verteilers würde das eine Erhöhung der Früh-Verstellung bedeuteten, was zu noch mehr Frühzündung führt und somit die Klopfneigung zunimmt :/


    Also mein Plan: Die-Unterdruck-Dose öffnen und eine etwas stärkere Feder vor die Membran setzen :/

    Nehmt's mir nicht übel wenn ich nerve... Aber ein Motorschaden bei diesen Multi-Tausend-Euro Projekt durch falsche Zündzeitpunkte wäre für mich der absolute Alptraum :P==

  • So wie ich Oettinger und Treser kenne, wurde bei Zündung und K-Jetronic einfach Pi-mal-Daumen was gemacht. Vergiß nicht, wir reden von den frühen 80ern, als keine von diesen Firmen sich irgendwelche digitale Simulationen leisten konnte (die gab's ja auch kaum).


    Die Unterdruckverstellung ist beim KV gar nicht so heftig, der KV fährt damit sogar mit 95 Oktan noch klopffrei. Da wirst du mit dem Oettinger und 98/100/102 Oktan (tanke einfach immer Aral 102, das ist bei diesen Motoren sowieso das Beste) weit im sicheren Bereich liegen.


    Ich vermute, dass die eher den Zündverteiler etwas mehr Frühzündung bei höheren Drehzahlen gegeben haben. Die Fliehkraftverstellung ist beim KV-Verteiler nämlich schon bei etwa 5200 Umdrehungen am Limit, obwohl es noch bis 6250 weiter gehen kann. Deswegen fehlen dem KV bei höheren Drehzahlen mehrere PS. Mann kann den Anschlag im Verteiler abfeilen, dann kann die Verstellung etwas weiter drehen. Das machten damals viele Tuner.


    Zum Vergleich: mein 2309 cc NF lief mit dem normalen KV-Verteiler, auf 21 grad Frühzundung (immer Aral 102 Oktan) , immer klopffrei. Eine extrem drehfreudige Maschine.

  • Sorry, für solchen digitalen Unfug bin ich zu sehr Oldtimerfreund ;)

    Ich will, dass sämtliche verbaute Technik Stand 80er ist... muss man nicht verstehen :/


    Also werde ich einfach mal den originalen KV Verteiler im Oettinger probieren. Danke für die Einschätzung Brun :thumbup:

  • Wie schon an anderer Stelle geschrieben, eignet sich die Kennfeldzündung vom PS-Motor mit Kat auch und ist vom Bauaufwand noch händelbar. Vorteil von dieser Zünung, sie hat einen Klopfsensor. Nachteil: bis jetzt habe ich niemanden gefunden, der das Kennfald bearbeiten kann.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Ich habe entgegen aller Erwartungen eine Kennlinie aus dem Oettinger-Archiv zugesendet bekommen. :whistling:

    Für die 2500er Umbauten von KV und KU


    Der Verteiler selbst wurde nicht verändert (also die Fliehkraftverstellung).

    Stattdessen haben sie damals die Unterdruck-Frühverstellung deutlich reduziert.


    KV: Beginn bei 100 - 175 mbar

    Ende bei 325 - 360 mbar (11 - 15°)


    Oe: Beginn bei 270 - 310 mbar

    Ende bei 400 - 440 mbar (8 - 9°)


    Hat irgendjemand eine Übersicht über die Unterdruck-Frühverstellungen?

    Ich würde mir gern eine Dose raussuchen, die am ehesten da heran kommt

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!