Hallo zusammen,
bestimmt wurde die Frage schon öfter gestellt, ich habe jedoch mit der Suche noch nicht die Lösung meines Problems finden können.
Ich hoffe dennoch, jemand kann mir mit gutem Rat weiterhelfen - ich bin nicht so der Profi-Schrauber, aber lernwillig
Mein Coupe NFL, 5 Zylinder, KX, KE-Jetronic startet seit heute nicht mehr.
Letztes Wochenende lief er noch wunderbar - da habe ich bei ziemlicher Hitze an einer Oldtimer-Veranstaltung teilgenommen.
Nach einer Woche Standzeit habe ich im Motorraum eine kleine Durchsicht gemacht. Verteilerkappe und Läufer waren noch vom Vorbesitzer drin (Ersatz schon vorhanden).
Das Hauptzündkabel ist am Stecker direkt zerbröselt und der Rest in der Verteilerkappe geblieben - da war der Entschluss schnell gefasst: Kerzen, Zündleitungen, Verteilerkappe, Läufer: neu.
Kerzen hatte ich die gleiche Sorte (Beru) besorgt, die schon verbaut war, Zündleitungen Bosch Silicone Copper, Läufer und Verteilerkappe von Valeo, also kein Billig-Zeugs.
Um die Kabel durch das Schutzrohr zu schieben, habe ich die Stecker ab- und wieder aufgedreht (falls das eine Fehlerursache sein kann).
Der Anlasser dreht, Kraftstoffpumpen-Relais ist testweise getauscht, Pumpe surrt beim Drehen des Anlassers, es "riecht" dann nach Benzin (auch die neue Zündkerze nach Ausbau),
Drehzahlmesser bewegt sich, Öldruck ist da, Zündung habe ich testweise stillgelegt, Verteilerkappe ab: Läufer "läuft" (langsam bei Startdrehzahl), dann Zündung wieder aktiviert, testweise die 1. Kerze ausgebaut, mit Klebeband am Block befestigt, gestartet, Zündfunke zu sehen (allerdings meine ich, es hat an diesem Kabel auch weiter hinten am Stecker gefunkt (wo die Kerze/Stecker) am Block befestigt war. Ist das OK?
Alle anderen Kabel blieben auf den Kerzen stecken, dort war kein Funkenüberschlag zu sehen.
3 Kabel und das Hauptzündkabel habe ich exemplarisch gemessen, Widerstand wie er sein soll (meine bei den Zündkabeln zum Zylinder 6.04 kOhm).
Jetzt fällt mir nichts mehr ein...
Habe leider auch vor dem Wechsel nicht mehr gestartet, da ich das Kerzengesicht nach der langen Fahrt am letzten WE sehen wollte (war alles prima, Rehbraun)
Fazit: Sprit ist da (sonst würde es nicht riechen, oder), Pumpe läuft mit normalem Geräusch, Zündfunke ist auch da (also Spule OK), Hallgeber auch? (sonst kein DZM)?
Wie sollte ich systematisch vorgehen, um den Audi wieder zum Laufen zu bringen?
Kann es doch ggf. etwas mit der sommerlichen Hitze der letzten Ausfahrt zu tun haben oder habe ich ggf. etwas falsch gemacht?
Eigentlich wollte ich jetzt im Urlaub etwas fahren, nach dem langen Schrauber-Winter und Frühjahr.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und schönen Abend noch.
P.S. Vor- und Feinfilter waren schon über Winter getauscht worden, ZR ebenso, Batterie ist auch neu, Unterdruckschläuche auch.
Ob Sommer oder Winter, Motor kalt oder warm - bisher sprang er immer sofort an. Leerlaufschwankungen hatte er ebenfalls nie.