Maximale Bohrung der alten 10v Motoren wie z.b. KK, WN, KE usw

  • Hallo ,


    Kann mir jemand von euch sagen wie weit wann bei den alten 10V Motoren mit der Bohrung gehen kann?


    Original ist ja bei 80,51mm Schluss, was meint ihr würden 82.01mm noch ohne Probleme funktionieren?


    Das die "alte" Kopfdichtunge nur 81,5mm Bohrung hat weiss ich ;)


    Ich habe mal was von einem KG Turbo gelesen , der wurde auf 82,5mm gebohrt, weiss aber leider nicht mehr wer das war ?!


    Grüsse
    Mario

  • Moin,
    82,5 wurde ja später Standard, dem Block macht das nichts. Mein Treser, der auf nem KE basiert, hat 82.0. Hier hatte ich auch das Problem mit der Kopfdichtung, die je nach Hersteller maximal 81,7 hat. Hab dann ne Firma gefunden, die Metalldichtungen für die alten Turbos in verschiedenen Dicken herstellt. Somit passt der runde Wasserkanal und du kannst noch mit der Verdichtung spielen.

  • In meinem originalen Treser Unterbau waren Kolben mit Mass 82,985 verbaut. Treser hat die Hubraumerweisterung ohne andere Kurbelwelle ausgeführt, wurde aber anscheinend nochmal von einem Vorbesitzer erweitert, fand ich schon sehr grenzwertig. Die Kolben ahb ich noch im Lager liegen.


    Gruß Thomas

  • Treser ist später auf 82,5 gegangen, das waren dann die 163 PS Motoren. Meiner hat noch 160 und keine geöffnete Ansaugbrücke. 83mm Bohrung würde ich auch als Limit ansehen, wobei es wohl Leute gibt, die 84 honen.

  • Abend,


    Von den Treser Motoren weiss ich leider kaum was ;(


    Mir geht es ja eigentlich darum , das ich mir einen 2,5er in Verbindung mit einer Oettingerwelle bauen werde und ich mit jetzt nicht sicher bin welchen Grundmotor ich nehmen soll?!


    Zur Verfügung würde eben mein originaler WN und ein NG stehen, wobei ich jetzt auch noch am überlegen bin ob ich nicht die MPI vom 7A verbauen soll und für die müsste ich wegen der Klopfregelung sowieso den Hydromotor nehmen ^^


    Im Moment ist ja eine K-Jetronic verbaut.


    Pleuel mit dem richtigen Pleuellagerdurchmesser habe ich mir anfertigen lassen mit einer Länge von 140mm und einen 20mm Kolbenbolzendurchmesser, von daher kann ich jetzt schön Original Vw&Audi Kolben von 81-83mm verwenden(z.b DX, NG usw)

  • Guter Plan, gute Vorbereitung! Mit den späteren Motoren haste mehr Vorteile. Kannst Standartkopfdichtungen verwenden, hast große Ventile, luftumspülte Düsen und beim NG schon mal n 82,5er Loch.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!