5 Zylinder KV Motor nimmt unter Last das Gas schlecht an. Im Stand läuft er gut.

  • Hallo Gemeinde,


    ich glaube ich habe wieder ein Problem mit dem Mengenteiler.


    Zur Vorgeschichte:
    Habe vor zwei Jahren ein Audi Coupe Typ 81 erstanden. Das Fahrzeug stand über zehn Jahre in der Garage. Nach etlichen Erneuerungen von Bremse bis zum Mengenteiler lief er im Herbst letzten Jahres bombastisch. Ich habe die komplette Zündanlage und die komplette Kraftstoffversorgung erneuert. Pumpe, Druckspeicher, Düsen, Leitungen, Kerzen, Kabel, Verteiler usw.
    Der Mengenteiler ist auch neu, aber er gebrauchtes Teil. Der CO-Wert liegt bei 7 mit dem MT.


    Wie gesagt letzten Herbst noch ein paar Ausfahrten und dann ordnungsgemäß eingewintert. Im Winter hab ich ihn ein paar mal Laufen lassen.
    Bei der ersten Ausfahrt dieses Jahr bin ich ca. 30 km am Stück gefahren und der Motor lief prima. Nach ca 1,5 Stunden Pause spring er schon schlecht an und zuckte beim Gas geben unter Volllast plötzlich sehr stark. Ich habe dann auf Volllast verzichtet und plötzlich fing er auch bei Teilllast leicht an zu zucken. Immer nur einmal. Runter vom Gas, Leerlauf super, wieder gas geben und kein zucken mehr.


    Hab den MT gestern auf einen Wert von 1,2 eingestellt. Er läuft im Stand nach wie vor super. Nimmt das Gas im Stand auch super an und dreht gleich hoch. Einziges Problem unter Last: Jetzt macht er keine extremen Zuckerer mehr sondern stottert jetzt. Wenn ich im 2 oder 3 Gang Gas gebe merkt man dass er einfach nicht richtig durchzieht und leicht ruckelt. Ab so 3500 4000 Umdrehungen hingegen läuft er wieder gut.


    Was meint ihr zu diesem Thema? Das ewige Leid mit dem Menteiler? Spinnt der schon nach 2 Monaten Standzeit? Aber warum lief er auf den ersten 30 km wunderbar und erst nach der Pause nicht mehr?

    --Audi A4 B5 1998 1.8t AEB

    --Mercedes Benz W203 2004 C180

    --Audi Coupe GT 1985 2.2l KV Motor

    --Audi A4 B5 2000 1,9l tdi quattro AFN

    --Passat 3BG 2004 1.9tdi AVF

    --Skoda Superb Style 2021 2,0 TDI 4x4

    --Audi 80 1982 1,6l YP


  • Bin gestern nochmal eine Runde gefahren. Als er kalt war gabs keine Probleme. Nach ca 5 km wurde er langsam warm und fing an zu stottern.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    --Audi A4 B5 1998 1.8t AEB

    --Mercedes Benz W203 2004 C180

    --Audi Coupe GT 1985 2.2l KV Motor

    --Audi A4 B5 2000 1,9l tdi quattro AFN

    --Passat 3BG 2004 1.9tdi AVF

    --Skoda Superb Style 2021 2,0 TDI 4x4

    --Audi 80 1982 1,6l YP

  • Da es sich offenbar um ein temperaturabhängiges Problem handelt, würde ich auch mal die Zündanlage wieder näher unter die Lupe nehmen:
    Einfach mal die Stärke des Zündfunkens in kaltem und warmem Zustand prüfen; und zwar mit den (herausgescharubten) Zündkerzen, die vorher auch im Zylinderkopf saßen.


    Ic h hatte da nämlich mal einen kuriosen Fall mit offenbar produktgefälschten (angeblichen) Bosch-Zündkerzen "aus dem Internet", die bei Erwärmung intern den Zündfunken kurzschlossen und nix mehr an der Elektrode ankam .


    Guckst Du hier mal den damaligen Post zum Thema "KV Motor läuft nach Zusammenbau nicht" <Klick>
    Beachte bitte auch die darauffolgenden Postings; dort ist das "Phänomen" näher erläutert.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Also ein CO Wert von 7 ist natürlich zu fett. Ich habe meinen meist zwischen 2 und 3 stehen. Läuft dann meines Erachtens am besten. Für die AU dann immer den Imbusschlüssel dabei haben.


    Bei mir war auch mal der Warmlaufregler verharzt. Der hat sich nicht mehr richtig bewegt und die Kiste war warm immer zu fett, geht dann aus bzw. ruckelt. Wenn man mit dem defekten Warmkaufregler den CO einstellt, ist er natürlich kalt zu mager und springt nicht richtig an. Wenn er vorher richtig einsgestellt war und warm dann plötzlich einen CO von 7, wäre das schon einmal ein Hinweis.


    Wenn er warm nicht mehr richtig anspringt, kann das auch ein Druckspeicher sein, der den Druck nicht mehr richtig hält. Allerdings hätte das keinen Einfluss aufs Fahren, wenn er schon mal wieder läuft.


    Mein Tip, vor dem Einmotten im Herbst, aber da sind die Meinungen hier unterschiedlich: Volltanken und 1:100 bis 1:200 Zweitaktöl in den Tank kippen und noch ein wenig fahren, damit sich das Zeugs überall verteilt. Dann harzt dir der ganze Krempel nicht mehr so zu.


    Hatte letztes Jahr cht Probleme beim Wiederbeleben meines KVs. Hab ihn im Oktober abgestellt und vorletzte Woche aus dem Winterschlaf geholt. Er sprang sofort ohne Murren und Mucken an.

  • Hallo
    Hatte dieses Verhalten auch beim KV.


    -Kontrolliert habe ich die Stauscheibe vom Mengenteiler auf gängigkeit und mit Wirth Wartungspray behandelt
    -Zündkerzen neu
    -Zündkabel neu
    -Steckverbinder an der Zündspule gereingt
    -und das Masseband vom Motor auf Karrosse neu
    -CO auf 1,5 -2 gestellt bei heißen Motor


    (Leerlauf bei mir 850 U/min .....19^vor OT ....auf Ultimate :thumbsup: )


    Kein Kat 8)

  • Ich hab jetzt ne neue Mengenteilerdichtung eingebaut.
    Dazu kommt noch eine neue Zündspule und neue Massekabel.
    Ich habe den Warmlaufregler zerlegt, aber er sieht eigentlich für meine Begriffe sehr gut aus. Sehr sauber und auch leichtgängig.


    Ich werde noch die Kabel zur Zündspule sauber machen, dann halt ich euch auf dem laufenden.


    Kann mir evtl noch jemand sagen wie der Warmlaufregler aussehen soll?


    Hier die Bilder für vom Regler.


    Bilder

    --Audi A4 B5 1998 1.8t AEB

    --Mercedes Benz W203 2004 C180

    --Audi Coupe GT 1985 2.2l KV Motor

    --Audi A4 B5 2000 1,9l tdi quattro AFN

    --Passat 3BG 2004 1.9tdi AVF

    --Skoda Superb Style 2021 2,0 TDI 4x4

    --Audi 80 1982 1,6l YP

  • Auf dern ersten Blick sieht der gut aus. Manchmal ist halt alter Sprit drin verharzt. Dann sieht das aus wie dunkler Honig. Im Zweifelsfall kurz mit Bremsenreiniger rein. Mach die Dichtungen nicht kaputt. Die sind glaub ich schwer bis gar nicht mehr zu kriegen. Meiner war aber auch mit alten Dichtungen wieder dicht.

  • Habe heute den Kraftstofffilter gewechselt. Und dann kam aus dem Filter diese Plöre. Ich glaube dass ich ihn womöglich zu leer gefahren habe.
    Mit dem neuen Filter war das Problem aber nicht behoben. Könnte es sein dass der Dreck den Mengenteiler verstopft? Was haltet ihr denn von dem Liqui Moly injektor reiniger? Soll ich das mal versuchen?

    --Audi A4 B5 1998 1.8t AEB

    --Mercedes Benz W203 2004 C180

    --Audi Coupe GT 1985 2.2l KV Motor

    --Audi A4 B5 2000 1,9l tdi quattro AFN

    --Passat 3BG 2004 1.9tdi AVF

    --Skoda Superb Style 2021 2,0 TDI 4x4

    --Audi 80 1982 1,6l YP

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!