Motor springt an und läuft, sobald man Gas gibt, geht er danach nicht ins Standgas sondern geht aus

  • Audi 90 2.2L - 136PS



    Hallo, bin hier relativ neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe.


    Habe mir im März diesen Jahres nach 16 Jahren B2 Abstinenz einen Audi 90 Baujahr .85 mit 2,2 Liter KV Motor gekauft. Bin damit jetzt schon knapp 800km ohne Probleme gefahren. Seit Freitag habe ich folgendes Szenario:


    Audi wird angelassen und läuft prima. Sobald ich losfahren will, läuft der Motor auch super. Wenn ich aber vom Gas gehe, läuft er nicht im Standgas sondern geht es aus. Erneutes Starten geht nicht, er springt nicht an. Wenn ich beim Startvorgang Gas gebe, läuft er natürlich, geht aber wieder aus wenn ich vom Gas gehe. Fahren geht, geht aber natürlich an jeder Ampel oder beim Bremsen auf Null aus.


    War gestern in einer guten Werkstatt gewesen, die haben die Unterdruckschläuche (Sichtprüfung und Abtasten) überprüft und erstmal nicht gefunden. Komischerweise lief er anschließend ohne Probleme. Bin eine große Runde gefahren, der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Heute nachmittag das gleiche Spiel wieder von vorn, Auto angelassen und er lief. Kurz auf dem Hof rangiert mit Gas, ging auch. Danach wollte ich vom Hof fahren, schwupp ging er wieder aus. Jetzt bin ich bissel ratlos.


    Kennt jemand diese Problem bzw. kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank und besten Dank vorab


    Gruß Arne

    Gruß Arne

  • ... Wenn ich aber vom Gas gehe, läuft er nicht im Standgas sondern geht es aus. Erneutes Starten geht nicht, er springt nicht an. Wenn ich beim Startvorgang Gas gebe, läuft er natürlich, ...

    Wenn ich das richtig verstanden habe, startet er nur dann nicht, wenn Du beim Starten kein Gas gibst?!


    In dem Fall kommt beim KV-Motor eine Fehlfunktion der so genannten "Zigarre", offiziell "Leerlaufregelventil" in Frage. Das sitzt rechts neben dem Drosselklappeneingang (quer über dem hinteren Abschluss des Ventildeckels) und sollte merklich Vibrieren bzw. auch ein Summen zu hören sein, sobald die Zündung eingeschaltet ist; also auch bei stehendem Motor.


    Bleibt dieses Summen aus, ist oftmals ein vergammelter Steckanschluss des einpoligen Kühlmitteltemperaturgebers verantwortlich. Dieser sitzt an der Unterseite !! des Kühlerschlauchstutzens oben am Zylinderkopf. (Der Obere zweipolige Kombigeber/-schalter dient nur der Versorgung der KI-Temperaturanzeige und Warnleuchte). Evtl. ist auch der Geber selber kaputt, in selteneren Fällen auch das Leerlaufsteuergerät, das im Fahrerfußraum an der Zusatzrelaisträgerplatte sitzt.


    Ich tippe aber eher auf einen Kontaktfehler des Temperaturgebers, da nach dem "Fummeln im Motorraum" ;) der Fehler kurzzeitig nicht mehr auftrat; da hat dann wohl Jemand beim "Abtasten" der Unterdruckschläuche wohl unbeabsichtigt auch mal am Geberkabel "gezutzelt" und den Wackelkontakt damit kurzzeitig behoben.


    Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!


    Grüßle Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo, Danke erstmal für die Antworten. Lo, die "Zigarre" summt schön vor sich hin..... ;o)


    Wollte gestern nochmal in eine andere Werkstatt fahren, beim Losfahren wieder so oben beschriebene Problem. Auf dem Weg zur Werkstatt wurde es immer besser, auf den letzten 3 km ging er gar nicht mehr aus und in der Werkstatt ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Wir haben noch ein paar andere Sachen gecheckt, aber der Fehler als solches ist nicht mehr aufgetreten. Was soll ich sagen, heute früh gespannt wie ein Flitzebogen zum Auto und siehe da, er fährt 1A. Was soll ich da noch sagen? ;(
    Da hilft nur beobachten.... Das mit dem defekten Temperaturgeber behalte ich mal im Hinterkopf....


    Gruß Arne

    Gruß Arne

  • Arne, es ist der einpolige Temperaturschalter am Wasserstutzen. Tausch den aus. War bei mir genauso...und je wärmer das Waser wird, umso weniger geht der Motor aus. Alles richtig festgestellt. Jetzt nur noch tauschen (bei kaltem Motor). Musst nur einen Finger kurz auf das loch drücken beim Tauschen, damit nur wenig oder gar kein Wasser nachfüllen musst. Ich musste keins nachfüllen....


    Und....der Schalter hängt ab und an....deshalb geht er mal und läuft sauber im kalten Zustand und dann wieder gar nicht....

  • Zitat

    Hallo, Danke erstmal für die Antworten. Lo, die "Zigarre" summt schön vor sich hin..... ;o)


    Ist das wirklich so? Oder nur bei dem Starten wo er dann auch normal läuft.


    Wichtig ist zu checken ob "ES" immer noch summt wenn der Motor ausgegangen ist!!!!


    Also rumfahren, warten bis der Fehler auftritt, ausrollen, und ohne am Zündschlüssel zu drehen (das setzt den " Fehlerspeicher " der Leerlaufregelung auf 0 (laienhaft ausgedrückt. :thumbsup: ))


    Jetzt ist es wichtig zu wissen ob er summt.

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • Hallo Lars,


    ja auch dem Modus, in dem er dann nicht anspringt, summt vorher die Zigarre und hinterher auch, nachdem er wieder ausgegangen ist. Habe erstmal einen neuen Sensor bestellt. Wie gesagt, seit dem zweiten Werkstattbesuch läuft er astrein ohne auszugehen....

    Gruß Arne

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!