Flachkolben in Ng !?!

  • Hallo liebe 5Zylinder Schrauber,


    Ich hätte da mal eine Frage ,
    Ich bin Gerade dabei mir einen 2,5er 10v zu bauen oder besser gesagt zu planen;-)


    Folgende Teile habe ich jetzt schon:


    • Ng Rumpf
    • Oettinger Welle(Neu)
    • 140mm Pleuel(werden gerade angefertigt)
    • Nf 1 Kopf(Neu)


    Da der Rumpf leider an der Verschleissgrenze von 0,07mm angelangt ist , bin ich auf der Suche nach neuen Übermasskolben und bin dabei auf die Wössner Schmiedekolben für den guten alten Vw Dx(Golf1) gekommen die es ja bis 83,5 mm gibt.


    Die Kolben sind ohne Brennraum , was für mich eigentlich ideal wäre da ich gerne etwas mehr Verdichtung fahren würde und so meinen Neuen NF1 Kopf nicht planen müsste,
    Die Frage ist nur ob die Verdichtung so nicht zu hoch wird?
    Wössner gibt bei einer Serienverdichtung von 10:1(Ng hat ja die Selbe , zumindest laut Werksangabe :) eine Erhöhung auf 12,3:1 an, was meiner Meinung nach schon zu hoch ist ?!


    Was meint ihr, die Wössner Kolben kaufen und leicht bearbeiten um auf ca 11:1 zu kommen oder einfach originale Ng übermass verbauen und den Kopf odee Rumpf etwas planen??

  • hallo


    auch mit serienkolben wird deine verdichtung hoch gehen allein schon durch den grösseren hub


    kürzere pleuel halte ich auch nicht für sinnvoll , wenn dann eher längere pleuel was natürlich schwer erreichbar ist


    soo hoch muss die verdichtung auch garnicht sein , ne 10,5-11 reicht locker aus , wichtiger ist da auch genug in die zylinder rein zu bekommen also ne gute füllung , das bringt`s


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Schönen guten Abend,


    Die Pleuel lass ich mir in 140mm machen um auf Serienkolben zurück greifen zu können, da ich für die 136er die normalerweise bei der alten Oettinger Welle passen keine passenden Kolben finden konnte.


    Ich weiss, ich könnte einfach die 95,5er Welle verwenden und dazu Kolben aus dem Vw Regal nehmen, das möchte ich aber nicht, ich habe es mir in den Kopf gesetzt das ganze mit der Oettinger zu machen.


    Die Verdichtung wird mit den Übermasskolben gleich bleiben , da die ja etwas weniger Kompressionshöhe haben um das wieder auszugleichen.


    Von daher auch der Gedanke mit den angepassten Wössner Kolben ....bei denen man sehr schön eine Quetschkante nach dem Originalen Vorbild machen könnte, nur halt ohne Mulde. Ich glaube der JS hatte auch so eine kolbenbodenform!?

  • Hi ,


    Danke für den Link ,ist echt eine Tolle Sache der Rechner :thumbup:


    Ich komme auf eine Statische Verdichtung von 12,6:1, Effektiv 12,3:1, wobei ich für den Kopf jetzt erstmal 32ccm angenommen habe da ich ihn noch nicht ausgeliter habe :)


    bei 1 mm weniger Kompressionshöhe mit den Flachen DX Kolben würde ich auf 11:1 (effektiv) komme , was sich schon recht brauchbar anhört.


    Jetzt frage ich mich ab ich dabei eine Quetschkante mit 1mm Höhe in derOriginal Optik stehen lassen sollte oder ob ich den Kolbenboden komplett flach lassen sollte!??


    Grüsse
    Mario

  • An die 2Liter 16v Kolben dachte ich auch schon , was mit aber nicht gefällt ist die geringe Kompressionshöhe ;(


    Ausserdem gefallen mir die Ventiltaschen nicht unbedingt :)
    Da wären mit diese hier schon lieber :


    Kolben


    Sie frage ist nur ob man die dann soweit bearbeiten kann das sie passen?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!