Dichtung Heckscheibe Coupe 81 Facelift ez.88

  • Hallo, mein Coupe hat schlimmen fraß an den Aufnahmen für die Heckklappenschaniere, da ich beim Ausbau der Windschutzscheibe schon "Risse" |-O verursacht habe, würde ich gerne das Risiko hinten gering halten und lieber die Dichtung wegschneiden.


    Weiß hier jemand ob es noch Dichtungen irgendwo neu zu kaufen gibt oder Vllt. Hat jemand noch eine gute gebrauchte im Fundus?!

  • Zitat

    Hallo, mein Coupe hat schlimmen fraß an den Aufnahmen für die Heckklappenschaniere, da ich beim Ausbau der Windschutzscheibe schon "Risse" |-O verursacht habe, würde ich gerne das Risiko hinten gering halten und lieber die Dichtung wegschneiden.


    Weiß hier jemand ob es noch Dichtungen irgendwo neu zu kaufen gibt oder Vllt. Hat jemand noch eine gute gebrauchte im Fundus?!


    Und ob die vom vorfacelift identisch sind?


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Die Heckscheibe ist bei weitem nicht so empfindlich wie die Windschutzscheibe.
    Die nachgefertigten Dichtungen sind nicht so gut....


    Ich habe meine Heckscheibe auch in einem Stück ganz rausbekommen.


    Nur muss vorher unbedingt!!!!! der Heckwischermotor ausgebaut werden!!!!

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Hallo,


    855845521C


    Inwieweit es mit der Paßgenauigkeit bei den nachgefertigen Dichtungen bestellt ist, weiß ich nicht... Bei der Hubdachdichtung ist die Paßgenauigkeit nicht berühmt.


    http://trshop.audi.de/konakart/SelectProd.do?prodId=6625&manufacturer=manufacturer&category=Neufertigungen&name=HECKSCHEIBENDICHTUNG&model=0001


    Ich könnte mir gut vorstellen, daß dieser Anbieter


    https://www.ebay.de/p/audi-855…52?_trksid=p2047675.l2644


    die Dichtung(en) von Audi-Tradition hat...


    Gruß, Stephan

  • Moinmoin,


    ich schließe mich meinen Vorrednern an;
    lieber etwas mehr Geduld aufbringen und die Heckscheibe ausbauen statt rausschneiden.
    Von den nachgefertigten Dichtungen habe ich bisher auch nur wenig Gutes gehört; schrumpfen nach ein paar Jahren und lassen dann Wasser durch,
    da die Weichmacher, die in den 80ern verwendet wurden, heute aus Umweltschutzgründen nicht mehr zulässig sind.


    Alle Scheiben -außer der Frontscheibe- sind aus Sekuritglas und damit wesentlich unempfindlicher gegen "Verbiegen" beim Ein- & Ausbau.
    Ich würde das Zeug schon fast als "flexibel" bezeichnen...zumindest im Gegensatz zu dem Verbundglas der Frontscheibe.


    Es gab hier im Forum schon mehrmals recht gute Beschreibungen von unseren Mitgliedern,
    wie man Scheiben erfolgreich & ohne Bruch herausbekommt - und: ohne die Dichtung zu zerstören.


    Und - wie Horst Typ 85 ja schon geschrieben hat: unbedingt vorher Heckwischer incl. Motor ausbauen !
    die Stecker für die Heckscheibenheizung weg, und: Hutablage raus (vorher Gurte hinten demontieren),
    man schafft sich wesentlich mehr Arbeitsraum.


    "Dank" der vielen Schlachtorgien der letzten Jahre dürften Viele auch noch Heckscheiben "am Lager" haben;
    Frontscheiben gibt´s in allen Tönungen noch neu im Zubehör.


    Gruß + viel Erfolg !


    hp.

  • Beim Ausbau braucht man vor allem Ruhe und sich Zeit lassen


    Mamas Spülmittel und ein bißchen Wärme von der Sonne sind auch hilfreich
    Wenn der Gummi schön weich ist lässt er sich prima über die blechkante drücken


    Ich hab hierfür immer ein paar grosse Flache und nicht zu scharfkantige Schraubenzieher
    genommen
    Die dürfen so mindestens 6 besser 8mm breit sein
    Am besten oben in der mitte anfangen immer so 10 bis 15 cm nach aussen
    Arbeiten und mit Vorsicht den Gummi über die Blechkante drücken
    Mit ruhe und Geduld bringt man die Scheibe und den Gummi raus
    Kann man nach Reinigung auch wieder verwenden

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • 855845521C ... Inwieweit es mit der Paßgenauigkeit bei den nachgefertigen Dichtungen bestellt ist, weiß ich nicht...


    Habe diese Nachbaudichtung seit eineinhalb Jahren verbaut.


    Die Passgenauigkeit ist hundertprozentig / 1 zu 1 / optimal (Zutreffendes bitte ankreuzen)


    Die Zeit wird zeigen, wer länger dichthält:
    Der Nachbau, oder das Original aus den achtziger Jahren mit den nichtflüchtigen Wunderweichmachern ;)


    Grüße, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!