DZ-Motor mit Weber DCOE45 auf- und einbauen

  • Hallo,
    besitze eine Audi 80 quattro Limousine, Bj. 5/85, mit 90 PS NE-Motor. Der Wagen hat nur ca. 90.000 km, kommt aus 2. Hand, ist rostmäßig sehr gut, außer der hinteren rechten Tür (s. meine Suche) und soll für Oldtimerrallyes hergerichtet werden.
    Idee war, den NE-Motor mit Weber DCOE 45 (schon vorhanden), berabeiteten Kopf und Nockenwelle vom GTE, anderer Ansaug- und Abgasanlage, etc. zu tunen, natürlich in Kombination mit größeren Bremsen und Bilstein-Fahrwerk. Der Rest des Autos soll original bleiben, auch weil der Lack noch der erste und soweit ok ist.


    Nun habe ich einen überholten und einbaufertigen GTE-Motor (Kennbuchstabe DZ) gekauft und die Vorstellung, diesen mit den bereits vorhanden 45er Weber-Vergasern über die bereits vorhanden 112 PS hinaus leistungzusteigern, alles bei möglichst überschaubarem Aufwand.


    Würde mich freuen dazu hier Tipps zu bekommen, vor allem was ich noch an Teilen benötige und was leistungsmäßig realistisch ist, wenn man Motoblock und Kopf nicht mehr anfasst. Als Option wäre noch zu diskutieren, was man mit einem optimierten Kopf erreichen könnte und was dabei zu beachten ist.


    Habt Ihr Empfehlungen für mit solchen Fragen erfahrene Werkstätten in Süddeutschland (Schwaben - Allgäu - Bayern)?


    Berichte dann auch gerne vom Umbau.
    Anbei ein paar Fotos vom aktuellen Zustand und den Webers.


    Danke
    Siggi

  • hallo


    mit den grossen gasern kann man schon 100 ps / liter erreichen wenn man will


    zum anfang würde ich den motor aber ungeöffnet lassen wenn er keine probleme hat


    mit anderere nockenwelle ( keine OEM welle ) und guter abstimmung sollten mit serien motor schon ~130-140 Ps kommen durch die enddrosselung


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

    Einmal editiert, zuletzt von kai 1 ()

  • Das klingt gut :) Welche Nockenwellen-Optionen gibt es und welche sind zu empfehlen? Bevor ich zu den Profi-Tunern gehe, würde ich hier gerne ein paar Erfahrungswerte sammeln. Bei Nothelle etc. war mein erster Eindruck, dass man gerne das komplette Neuaufbau- und Tuningpaket verkauft, was dann schnell 10.000 EUR und mehr kostet. Ist auch nachvollziehbar ... trotzdem nicht mein Ansatz im Moment.
    Danke für Hinweise zu welche Teile ersetzt werden sollten, welche Ausbaustufen vorstellbar sind, welche weiteren Werkstätten dabei helfen können..
    Siggi

  • Frage 1: was für Einlauftrichter sind Verbaut, und oder auf was für einem Motor haben die Vergaser vorher gelaufen.



    1,8 Liter ohne Bearbeiteung mit ner 276 iger Hydrowelle kommt eventuell auf 130 PS.


    Für mehr ist es immer gut mit Hubraum ( 2 liter Umbau) zu arbeiten, Verdichtung anheben, Ventile vergrößern ( Einlass 1 mm / Auslass 2 mm), Kanäle und Übergänge der Brücken anpassen, Ventilschaftführungen kürzen, Abgasanlage vergrößern, Brennräume im Kopf bearbeiten, digitale Zündung, und dann auch ne Vergaserwelle mit 296 Grad und härteren Federn, zur Krönung noch den Ventiltrieb auf starre Stößel umbauen. :D


    Dann sind die 180-200 PS garantiert.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Antwort 1: Einlauftrichter fehlen. Welche sind empfehlenswert, Durchmesser, welche Luftfilter?


    Und noch ne Frage:
    Habe die Aussage gehört, dass der Kopf des NE-Motors (im Auto) besser zum Tuning geeignet sei als der des DZ-Motors. Dachte es wäre umgekehrt, da der DZ schon größere Ventile hat..
    Hat jemand da eine Meinung?


    Ansonsten weitermachen :)

  • Der DZ Motor hat K-Jetronik von Werk aus und die Einspritzdüsen stecken im Kopf und nicht im Ansaugkrümmer!
    Somit muss man 4 Durchgangsbohrungen so verschließen,daß es im Ansaugkanal nicht zu Verwirbelungen kommt!
    Das gilt es halt zu bedenken!
    Gruß Mark

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • ich meine beim 45 iger Weber ist der kleinste Einlauftrichter 34 mm,den würde ich für humanes Tuning nutzen.


    ansonsten mit 36 iger bei etwas mehr Tuning(wie oben beschrieben)



    nutze den DZ kopf,der dann schonmal 40 mm Einlassventile hat,und da geht auch nicht viel größer ( max 42 mm, aber nur rennmotor mit sehr guten Führungen), Auslass ist da meine 33 mm und da wären 35 als Hochleistungsmotor ratsam ( meine da sin 36 mm das maximum)

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

    Einmal editiert, zuletzt von prinz-tts ()

  • Antwort 1: Einlauftrichter fehlen. Welche sind empfehlenswert, Durchmesser, welche Luftfilter?


    Und noch ne Frage:
    Habe die Aussage gehört, dass der Kopf des NE-Motors (im Auto) besser zum Tuning geeignet sei als der des DZ-Motors. Dachte es wäre umgekehrt, da der DZ schon größere Ventile hat..
    Hat jemand da eine Meinung?


    Ansonsten weitermachen :)

    Weiss denn jemand, ob die beiden Köpfe (DZ bzw. NE) Heron-Köpfe (Brennraum im Kolbenboden, Zylinderkopf vollständig eben) sind oder Brennraum-Köpfe oder ist das der Unterschied zwischen beiden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!