Antriebswellen - welche passen bei welchem Getriebe/Radlager

  • Moin allerseits,


    mit Sicherheit die gefühlte 243. Frage danach, aber die Suche hat - auch mit Google - keine zufriedenstellenden Ergebnisse geliefert.


    Ich bin ja dabei, meinen Audi 80 GT mit DT Motor und 2T Getriebe auf JN und 2P Getriebe zu ändern und dazu sind auch andere Antriebswellen notwendig.
    Der Durchmesser getriebeseitig ist 100mm ... aber passt z.B. eine Welle eines 5 Zylinder auch in die Radnabe eines 4 Zylinders mit 75 PS?


    Weiter stellt sich die Frage, ob ein Reparatursatz für das Gleichlaufgelenk auch bzgl. der Verzahnung auf die Welle passt...


    Gibt es eine Übersicht, welche Welle mit welcher Verzahnung existiert?
    Was mit wem zusammenpasst?



    Danke und Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

    2 Mal editiert, zuletzt von tortenheber ()

  • Habe mich auf die doch arg mühsame Suche gemacht:
    Es gibt unterschiedlichste Längen und Zähnezahlen bei den Angeboten. ;(


    Interessant ist folgendes: zähnezahl getriebeseitig und Zähnezahl radseitig. ?(


    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Interessant ist folgendes: zähnezahl getriebeseitig und Zähnezahl radseitig. ?(


    Was genau willst Du uns damit sagen?
    Es ist doch durchaus möglich, dass die Getriebeabtriebswelle, die in den getriebeseitigen Gelenkwellenkopf der Antriebswelle mündet, eine andere Zähnezahl aufweist als die Radnabe ; die den gezahnten Zapfen des radseitigen Gelenkwellenkopfes aufnimmt.


    Bezüglich Deiner Ursprungsfrage müsste ich mal in meinen Unterlagen (altmodisch in Papierform) kramen; kann daher etwas dauern.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Grüß Dich,


    danke für das Suchen, denn Unterlagen im Netz sind rar oder ich habe nicht die richtigen Suchkriterien.


    Während meiner Suche bin ich über die verschiedensten Angaben zur Zähnezahl gestolpert. Daher meine Frage, was sozusagen Standard ist bei den Antriebswellen.
    Ein Austausch-Gleichlaufgelenk getriebeseitig gibt es mit 30/33 oder gar 28 Zähnen...... Das macht mich stutzig und fragend. ?(



    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!