Fragen zur Teilrestauration

  • Hallo, da der Audi über den Winter in einer Scheune steht bin ich momentan am Planen zum weiteren Vorgehen am Auto. Ich würde gerne bis April meine Elektrik neu machen lassen und wenns Geld reicht noch den Motor. Es funktioniert zwar alles aber Elektrisch hat er schon nen paar kleine Macken. Im Motorraum hängen einige Kabel ohne angeschlossen zu sein, von den Vorbesitzern wurde schon einiges zusammengepfuscht und außerdem hat er noch die alte Elektronik drin.


    Nun zu meinen Fragen:


    Macht es denn Sinn auf die neue Elektrik umzustellen oder würdet ihr das auf Grund der Nostalgie die alte drin lassen? Könnt ihr im Umkreis 99425 jemanden Empfehlen, der sowas macht? Gerne auch privat. Was wird denn sowas kosten?


    Zum Motor: Mit was für Kosten muss ich denn rechnen falls man das überhaupt sagen kann. Ich weiß nicht was alles gemacht werden muss. Eigentlich läuft er schön. Er hat nur Probleme beim Kaltstart, da findet er nicht von alleine ins Standgas und braucht nen paar Anläufe bis er angeht. Der Vergaser muss auf jeden Fall gemacht werden und alles mal einstellen. Am Vergaser hat auch mal jemand rumgepfuscht. Da wurde die Klappe selbst gebaut. Wunder mich eigentlich, dass das funktionieren kann.


    Würde mich über Feedback freuen.


    VG, Ingmar

    I <3 my Audi 80

  • Hallo Ingmar,
    Elektrik umbauen oder nicht ist natürlich eine Frage, die Du selbst für Dich entscheiden musst. Ich kann nur sagen, wie ich es machen würde: nach Möglichkeit so, wie es original bei Deinem Fahrzeug ist.


    Was den Kaltlauf angeht, hat das wohl eher nichts mit dem Motor an sich zu tun, sondern der Fehler ist eher beim Vergaser und dessen Peripherie zu suchen. Wenn Du schon selber schreibst, dass daran herumgefuscht wurde, würde ich das erst mal wieder in Ordnung bringen und alles richtig einstellen.

  • Moin !


    Diese Ansagen hier sind -ehrlich gesagt- irgendwie ziemlich diffus:


    ...Elektrisch hat er schon nen paar kleine Macken...


    Im Motorraum hängen einige Kabel ohne angeschlossen zu sein, von den Vorbesitzern wurde schon einiges zusammengepfuscht und außerdem hat er noch die alte Elektronik drin.


    - in beinahe jedem Motorraum hängen nicht angeschlossene Kabel/Stecker (von nicht vorhandenen Ausstatungen oder nicht benötigten Anschlüssen),
    genauso übrigens unterhalb der Zentralelektrik im Fahrerfußraum.
    Hast du vielleicht ein paar Schnappschüsse der nicht angeschlossenen Kabel parat ?


    - was genau wurde "verpfuscht" - und was funktioniert nicht bzw. nicht richtig ?
    Beschreibe doch mal die einzelenen Symptome; idealerweise in Verbindung mit ein paar klärenden Bildern evtl...


    - was ist gemeint mit

    Zitat

    außerdem hat er noch die alte Elektronik drin

    ?
    Das Einzige, was in diesem Wagen an Elektronik vorhanden sein dürfte,
    ist wohl die Platine des Tachos incl. Peripherie.


    Macht es denn Sinn auf die neue Elektrik umzustellen...


    Willst du die Zentralelektrik ab MJ84 einbauen ? Wenn ja, warum ?
    Ein solcher Umbau ist nicht Plug & Play. Die Steckverbindungen sind teils anders,
    der Sicherungskasten ist an einer anderen Stelle.
    Man müßte zuerst mal ein Loch in das Blech unterhalb des Windlaufes flexen... :S


    ...oder würdet ihr das auf Grund der Nostalgie die alte drin lassen??


    Ich versteh´ehrlich gesagt nicht mal ansatzweise, was das mit "Nostalgie" zu tun haben soll... :P


    Könnt ihr im Umkreis 99425 jemanden Empfehlen, der sowas macht? Gerne auch privat. Was wird denn sowas kosten?


    Ich stelle jetzt mal in den Raum, daß der Austausch des kompletten Kabelbaumes eines PKW
    mit einem derart großen zeitlichen & handwerklichen Aufwand eingher geht,
    daß die eventuellen Kosten den Fahrzeugwert vermutlich um ein Vielfaches übersteigen werden,
    wenn man diese Arbeit wirklich von einem professionelen KFZ-Elektrik-Dienstleister machen lassen will.


    Im Großen & Ganzen müßte dafür das halbe Auto zerlegt werden.
    Denn Sinn einer solchen Operation erschließt sich m.E. nur bei solch kapitalen Schäden
    wie einem (unrealistischen) komplett fahrzeugweiten Kabelbrand (wie auch immer der entstanden sein soll).


    Zum Motor: Mit was für Kosten muss ich denn rechnen falls man das überhaupt sagen kann.
    Ich weiß nicht was alles gemacht werden muss.


    Kosten_Motorrevision.jpeg


    Eigentlich läuft er schön.


    Chuck.jpg


    Am Vergaser hat auch mal jemand rumgepfuscht.
    Da wurde die Klappe selbst gebaut. Wunder mich eigentlich, dass das funktionieren kann.


    Eine selbstgebaute Drosselklappe ??
    Da staune ich auch - kannst du davon mal ein Bild einstellen ?


    Gruß hp.

    4 Mal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Moin,
    die Elektrik komplett neu machen lassen dürfte ein ziemlich teurer spaß werden. Den das müsste ja alles angefertigt werden, denn bei Audi wirst du kaum einfach einen neuen Kabelbaum bestellen können und wenn es den geben würde möchtest du den nicht bezahlen.


    Schön alleine eine Überholung des vorhandenen mit eventueller Fehlersuche dürfte in einer Werkstatt ein teurer spaß werden da man dazu etliche stunden Arbeitszeit braucht. Das dauert einige Tage alles auseinander zu bauen Kontakte Säubern oder ersetzen Durchmessen und defekte suchen und beseitigen.
    Also wirtschaftlich dürfte das nicht sein und Technisch muss man da auch nur dran wenn es defekte gibt. Dann würde ich halt die defekte beseitigen, aber alles neu ist etwas übertrieben.


    Ob es sinnvoll ist mit gebrauchten Teilen auf die neuere ZE umzubauen. gute Frage, zuverlässiger ist die auf alle Fälle. Aber halt nicht Original und auch nicht mal ebbend schnell eingebaut.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Hallo, ich glaube du musst deine Herangehensweise mal in Ruhe überdenken. Wieso willst du einen Motor überholen lassen der, nach eigenen Angaben, "sehr schön läuft"? Mit der Hilfe hier im Forum wirst du das Kaltstartproblem bestimmt beheben können und eine Firma die den Vergaser überholt wird sich auch finden lassen (sonst im Anzeigenteil der Oldtimer Markt nachschauen). Das gleiche gilt für die Elektrik, du gibst an "es funktioniert zwar alles , hat aber "kleine Macken". In meinen Freundeskreis wird die Elektrik von Audi als sehr solide beschrieben (selber habe ich keine Ahnung) und Probleme beschränken sich oft nur auf korrodierte Stecker (davon habe ich Ahnung :D ).
    Gruß Andree

  • Moin,
    die alte ZE is einfach fürn A..., ich hatte mehrere verbrannte Pins, das Licht wurde immer dunkler, und, und, und. Der Umbau auf die 84er ZE war allerdings nicht ohne. Wie schon beschrieben muss man den Wasserkasten aufschneiden und - wenn ich mich recht erinnere - die alte Halterung im Fussraum rausflexen. Dann braucht man noch den Zusatzrelaisträger für die diversen Ausstattungen. Die Kabelbäume ausm Motorraum habe ich gegen 84er getauscht, weil die originalen zu kurz waren. Die Kabel aus dem Heck kann man mit den entsprechenden Steckern versehen. Nach diesem Umbau, den ein elektrischer Laie lieber nicht selbst machen sollte, ist man zwar noch zeitgenössisch unterwegs, allerdings nicht mehr original. Wenn man Vollausstattung hat, so wie ich, hat man auch endlich genug Platz.
    Gruss
    Thomas

  • Hallo und danke für eure zahlreiche Hilfe. Habe es leider bis dato noch nicht geschafft zu antworten.


    Das die alte ZE nicht gerade der Hit ist war mir so im Hinterkopf, daher habe ich gedacht, dass ein Umbau eine gute Idee wäre. Nun lasse ich es aber. Ihr habt schon Recht. Ich werde meine ganzen Probleme mal notieren und mal schauen was ich selbst hinbekomme und was nicht.


    Es ist halt auch nicht gerade einfach bestimmte Teile zu bekommen oder rauszufinden, welches Teil jetzt nun genau an mein Auto passt. Für euch mag das alles relativ einfach sein aber für jemanden der sich noch nicht so lange damit beschäftigt oder auch kein KFZler ist gestaltet sich das dann eher schwierig. Selbst für einen schnöden LS fürs Armaturenbrett suche ich jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit. Dann brauch ich noch ein neues Lenkgetriebe, nen Anlasser (habe zwar einen da, weiß aber nicht ob der passt), dann blinken meine Blinker zu schnell aber auch nicht immer. Jeglicher Tipp aus dem Forum und Versuch ihn umzusetzen schlug bis dato fehl. Naja, könnte ich noch einiges aufzählen. Bevor ich ihn eingewintert habe qualmte es komisch aus der Motorhaube aus Richtung Kühler. Der Blick in den Motorraum war iwi erfolglos. Konnte weder erriechen noch lokalisieren wo es herkam.


    Cool wäre halt jemand, der Plan hat und vorallem Lust und Zeit sich mit mir um die Macken zu kümmern. Natürlich gegen Bezahlung.


    Habe bei Weimar Autohaus Ribbe gefunden. Kennt das zufällig jemand?

    I <3 my Audi 80

  • Servus !


    Es ist halt auch nicht gerade einfach bestimmte Teile zu bekommen oder rauszufinden, welches Teil jetzt nun genau an mein Auto passt.


    Na, genau dafür gibt´s ja das Forum...wenn du dich Stück für Stück durcharbeitest und die Fragen (statt allumfassend) eher einzeln & auf den Punkt stellst,
    bekommst du garantiert auch die korrekten Anworten.
    Aber...wie schon gesagt...Fragen wie z.B.
    "Zum Motor: Mit was für Kosten muss ich denn rechnen falls man das überhaupt sagen kann" wird dir hier niemand seriös beantworten können...


    Es ist halt auch nicht gerade einfach bestimmte Teile zu bekommen oder rauszufinden, welches Teil jetzt nun genau an Für euch mag das alles relativ einfach sein aber für jemanden der sich noch nicht so lange damit beschäftigt oder auch kein KFZler ist gestaltet sich das dann eher schwierig.


    Hm... ich mein´ ja, die Wenigsten hier sind tatsächlich gelernte KFZ´ler.
    Sogar innerhalb der IG fällt mir grade spontan keiner ein, der in der Richtung Ausbildungt hat;
    Bäcker, IT´ler, Fotografen, Designer (und noch schlimmeres Gesinde :P ),
    alles Mögliche...weit wichtiger ist vielmehr, daß man auch den Willen hat, sich mit der Sache auseinanderzusetzen.


    Wenn man nicht selbst schrauben möchte oder grundsätzlich Angst vor womöglich anstehende Herausforderungen hat,
    sollte man entweder über ein gut gefülltes Bankkonto verfügen - oder eventuell sein Hobby überdenken....meine Meinung...


    Selbst für einen schnöden LS fürs Armaturenbrett suche ich jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit.


    Und ? Da geht es dir vermutlich nicht anders als vermutlich ca. der Hälfte aller hier vertretenen VFL-Fahrer...
    Wenn man gute Teileversorgung voraussetzt, sind alte Audis der falsche Weg.
    Davon abgesehen fährt der Wagen aber auch mit rissigem Armaturenbrett vermutlich genauso gut wie mit intaktem.


    Dann brauch ich noch ein neues Lenkgetriebe,...


    Zwischenfrage: wieso ? Bzw. wie ist das Schadensbild ?
    EDIT: Hab´s gefunden...dein Beitrag vom 31. März 2016.
    Du hast darauf jede Menge Tips erhalten, woran es liegen könnte - hast du die alle mal abgeprüft soweit ?
    Ergebnis ?
    Mal eine Suchannonce wegen eines Austauschteils gepostet ? Die Teile sind eigentlich keine Mangelware...
    Zur Not Anfrage bei M.A.S.H. ? Bei AUTEWO ?
    Alleine in Ebay waren in den letzten Monaten 2 oder drei nagelneue Lenkgetriebe inseriert...


    ...nen Anlasser (habe zwar einen da, weiß aber nicht ob der passt),...


    Äh...? Du mußt dich schon selbst mal unter´s Auto legen - das kann oder will dir hier keiner abnehmen....


    dann blinken meine Blinker zu schnell aber auch nicht immer.
    Jeglicher Tipp aus dem Forum und Versuch ihn umzusetzen schlug bis dato fehl.
    Naja, könnte ich noch einiges aufzählen.


    Ich will ja nichts sagen - aber wenn ich mir diesen Thread von dir hier so durchlese:


    http://die-urgewalt.de/index.php?page=Thread&threadID=42689&pageNo=1


    hast du hier schon ziemlich viele Tipps & Unterstützung im Forum erhalten.
    In diesem Zusammenhang liest es ich für mich aber irgendwie wie ein Vorwurf an´s Forum...


    Bevor ich ihn eingewintert habe qualmte es komisch aus der Motorhaube aus Richtung Kühler.
    Der Blick in den Motorraum war iwi erfolglos. Konnte weder erriechen noch lokalisieren wo es herkam.


    In welchem Zusammenhang ? Was bedeutet "beim Einwintern" ? Bei stehendem Fahrzeug ? Bei laufendem Motor ? Während der Fahrt zum Winterquartier ?
    Das Überdruckventil des Kühlerdeckels kann im Alter gerne mal etwas "lasch" werden bei seiner Arbeitsauffassung...


    Cool wäre halt jemand, der Plan hat und vorallem Lust und Zeit sich mit mir um die Macken zu kümmern. Natürlich gegen Bezahlung.
    Habe bei Weimar Autohaus Ribbe gefunden. Kennt das zufällig jemand?


    Ist zwar wiederum nur meine Erfahrung- aber nach allem, was in in den letzten Jahren so
    an haarsträubendem Werkstattpfusch & -murks an diesen Autos gesehen habe,
    wage ich zu behaupten, daß du keine Werkstatt finden wirst, die alle diese Arbeiten sowohl in der von dir (vermutlich) erwarteten Qualität + Sorgfalt
    in Verbindung zu einem Preis ausführen wird, der einigermaßen in Relation zum Fahrzeugwert steht.


    Ich habe den Eindruck, du suchst eine Art Universallösung mit geringem Aufwand - ich fürchte aber, daß es so einfach nicht ist.
    Ich freue mich aber, falls ich mich irren sollte - es käme ja dem Auto zugute...


    Gruß hp.

    Einmal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Lenkgetriebe ohne Servo hab ich noch gebraucht und NEU anzubieten. Bei Interesse per PN.


    Gruß Thomas

  • Hi und ein fröhliches Fest in die Runde.


    Ich weiß, dass es ein bisschen so aussieht, dass ich mir es einfach machen möchte aber dem ist nicht so.
    Klar ist es schön, wenn man es einfach hat, dass das aber nicht klappt war ich mir beim Kauf dieses Autos bewusst.


    Ich habe ja auch schon einiges gemacht. Aber gerade beim Thema Motor und Elektrik fällt es mir halt besonders schwer.


    Ich such mal meine To Do Liste raus. Vielleicht können wir die ja pö a pö durcharbeiten.


    VG und einen schönen Restfeiertag, Ingmar

    I <3 my Audi 80

  • Dieses Thema enthält 101 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!