Motor dreht hoch beim Gasgeben Kupplung ?

  • Hallo,
    ich habe heute bemerkt, dass der Motor hochdreht wenn ich das Gaspedal plötzlich voll durchdrücke. Vor allem bei 4+5 Gang. Leistung kommt dann allerdings nicht. Wenn ich das Gaspedal langsam oder eher normal betätige ist alles in Ordnung. Kann es sein, dass die Kupplung erneuert werden muss oder hast es was mit dem Getriebe zu tun? Ich habe das Gefühl die Kupplung schließt nicht richtig. Das Kupplungspedal lässt sich auch sehr schwer durchtreten, allerdings war das schon immer so. Bitte euch um Hilfe. Danke
    :)

  • Servus,
    ich nehme mal an, daß Du beim Gasgeben und Hochdrehen den Gang eingelegt hast.
    In diesem Fall ist entweder der Reibbelag der Kupplung verölt, verschlissen, oder die Druckplatte im Eimer. Auch der Ausrückmechanismus kann schon mal haken.


    Wieviele KM hat der Wagen gelaufen?


    Gruß,
    Alois

  • Glück auf!


    Einfach mal bei einer Suchmaschine (z.B. G**gle) "Kupplung prüfen" eingeben. Das dann ausprobieren.


    Dann erkennst du ob i.O. oder nicht. Was genau dann verschlissen oder kaputt ist, erkennt man nur nach dem Zerlegen.


    Dazu muß das Getriebe aus dem Auto. (schrieb Mark schon)


    Das ist relativ aufwendig, und wenn man es in der Werkstatt machen lässt, auch Kosten intensiv.

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • p.s.


    ...ich lese gerade dass dein Pedal sehr schwer geht.....


    Du solltes evtl. auch die Kupplungsbetätigung überprüfen.


    Hydraulik oder Seil ist da die erste Frage.

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

    Einmal editiert, zuletzt von Lunte 85Q ()

  • Aber warum taucht das nur auf, wenn ich plötzlich stark beschleunige?


    Das liegt daran, daß der Motor mehr Drehmoment liefert, als die Kupplung übertragen kann.
    Das kannst im übertragenen Sinn mit einem Ampelstart vergleichen, da können die Räder das ihnen übertragene Drehmoment auch nicht sofort in Vortrieb umsetzen, und drehen folglich durch.


    Alles in allem wirst nicht umhin kommen das Getriebe auszubauen. Vermutlich nur so ist die Ursache ersichtlich. Kümmere Dich vorher aber mal um die Kupplungsbetätigung. Nicht daß das Pedal (Seilzug - hat der sowas?) irgendwo hängt und die Kupplung dadurch nicht kraftschlüssig wird.


    Gruß,
    Alois

  • Die Kupplung wird mit einem Seilzug betrieben.-
    Ich habe bemerkt, dass ich kein Spiel zwischen dem Pedal habe. Im Handbuch so wird's gemacht, steht allerdings, dass mind. 15mm zwischen dem Pedal
    liegen sollte.
    Habe den Seilzug an der Verstellschraube gelockert. Nun tritt das Problem nicht mehr auf und das Kupplungspedal lässt sich mit weniger Aufwand durchdrücken.

  • Würde sagen, typischer Fall von Reibbelag abgenützt. Die Frage ist nun: Wie weit ist sie verschlussen, wie lange geht das gut, bzw. sind die Nieten schon mit dem Reibbelag plan und killen Dir jetzt die Schwungscheibe?
    Schwierig das ohne Operation zu sagen.


    Gruß,
    Alois

  • Das ist von Außen nicht abzuschätzen wie stark die Kupplungsscheibe abgenutzt ist.


    Doch wenn nun die Kupplung nicht rutscht, würde ich erst einmal gar nichts machen.


    Was aber auch zum Problem werden kann (oder vielleicht schon ist), durch die nicht richtig geschlossene Kupplung wird auch das Ausrücklager extrem beansprucht........


    Achte mal auf "Lager"-Geräuche bei Motor an und getretener Kupplung. Diese Geräuche können Vorboten des Ablebens des Ausrücklager sein.


    Sollte dir das Lager irgendwann während der Fahrt dahinscheiden, ist die etwas abgenutzte Kupplungsscheibe dein kleinstes Problem.

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!