Typ 81 b2 Radio

  • Hallo!
    Bin neu hier im Forum und suche auch gleich euren Rat.
    Ich bin seit kurzem Besitzer eines Audi 80 B2 Bj 83.Ich habe ihn sehr günstig bekommen denn er ist optisch nicht mehr der schönste,hat aber technisch keine groben Mängel.(tüv neu)
    Zuerst wollte ich ihn nur kurz als Übergangsauto aber wies eben so ist hab ich ihn jetzt schon ins Herz geschlossen und will ihn nach und nach herrichten.
    Beginnen möchte ich ganz klein und zwar mit dem Einbau eines Radios.
    Der Vorbesitzer hat den orig. Radio ausgebaut und zz. ist kein Radio eingebaut.
    Was muss ich beachten wenn ich ein neues Radio(usb,cd,aux) kaufe und einbauen will?
    Danke schon mal für eure Antworten
    Lg

  • hallo und erst mal willkommen hier.


    wichtig wäre zum einen das du in deinem radioschacht die originalen stecker drin hast. viele sind im laufe des autolebens mal abgeschnitten worden.
    wenn das so ist wird die sache eigentlich einfach.


    bei einem neuen radio sollte ein adapterkabel dabei sein.
    also kabel zusammen stecken, lautsprecher , stromversorgung und antenne.


    evtl brauchst du geschaltetes plus damit das radio deine einstellungen speichert.
    das wird dann die einzigste herausvorderung werden.


    wenn du ein radio mit externen aux anschluss hast könntest du das kabel noch ordentlich ins handschuhfach verlegen.


    lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • wie thomas schon geschrieben hat sieht es nicht original aus.


    wenn du es gescheit machen möchtest musst du dir doch bissel zeit nehmen.
    das alte gedöns raus und wenn du ein neues radio gekauft hast ordentlich anschließen.


    ist aber alles machbar.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Ja dass das nicht original ist mit den ganzen block und ekl klemmen hab ich mir schon gedacht.
    Ich wills schon gescheit machen,bin ja auch Elektriker daher kann ichs mir nicht erlauben das ein Kabelbaum so ausschaut! ;)
    Nur hab ich an Autos eben noch nie rummgebastelt.
    Was braucht ein normaler radio?
    4x die Ls
    1x dauer plus
    1x geschaltener plus
    1x masse?


    Da dann neue pins draufpressen und einen genormten Stecker drauf?

  • Ja und
    1x Beleuchtung und
    1X Ausgang für Antenne (weiß)

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Wobei die Vorfacelift-Modelle (und für das Radio auch die Facelift-Modelle) kein geschaltetes Plus haben.
    Nur Dauerplus, das Radio muss immer ein- und ausgeschaltet werden.
    Erst die Facelift Modelle haben den S-Kontakt am Zünd-Anlassschalter, der wird aber nur für den Warnsummer verwendet.
    Diesen Kontakt kann man für ein geschaltetes Plus am Radio anzapfen.


    Gruß Josef

  • Soooo
    Heute habe ich ein wenig gebastelt und den vermurksten Kabelbaum in die Tonne getreten. Alles rausgemessen und mit den gleichen Farben wie am ISO Stecker verkabelt.
    Zündungsplus hab ich leider keines und mir wars zu mühselig da das Armaturenbrett halb zu zerlegen.
    Jetzt hab ich mir einen kleinen "Radiohauptschalter" versteckt unterm Zigarettenanzünder verbaut.
    Ich hab einfach dauerplus gebrückt auf zündplus und dieses wird dann durch meinen Schalter unterbrochen.
    Funktioniert alles einwandfrei nur ist das Radio jetzt halt immer komplett stromlos wenn ich den Schalter umleg und speichert leider somit keine Sender...was mir aber relativ egal ist da ich meistens CD oder USB/AUX verwende.
    Vielleicht störts mich irgendwann und ich geh da nochmal drüber ;)

  • Ich hab einfach dauerplus gebrückt auf zündplus und dieses wird dann durch meinen Schalter unterbrochen.
    Funktioniert alles einwandfrei nur ist das Radio jetzt halt immer komplett stromlos wenn ich den Schalter umleg und speichert leider somit keine Sender


    mmh, dann hast du Dauer- und Zündungs-Plus am Radio wohl vertauscht. Wenn das Radio am richtigen Pin Dauerplus hat dann werden auch die Sender gespeichert. Oder Radio EEPROM ist kaputt?

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!