Unrunder Motorlauf JN Motor

  • Hallo. Ich bräuchte mal ein paar Denkanstöße und Hilfe bei meinem Problem.
    Mein Coupe mit 1.8er JN Motor läuft unrund, evtl. auch nur auf 3 Zylindern nach dem Gas wegnehmen.
    Wenn ich den Motor starte, läuft er im ersten Step ganz ruhig mit ca. 1000 Umdrehungen. Trete ich dann aufs Gas zieht er sauber hoch, bricht aber wenn ich das Gas wegnehme in meinen Augen zu weit ein auf ca. 800 Umdrehungen und läuft in diesem Moment unruhig. Das ganze dauert dann ca. 5 Sekunden bis er sich wieder gefangen hat bzw. Ich beim fahren wieder Gas geben. Das Problem tritt auch eigentlich nur auf wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist.


    Gewechselt wurde bisher:
    - Zündkerzen
    - Zündkabel
    - Zündverteiler da der alte festgegammelt war
    - Verteilerkappe + Finger


    Das war es vorerst. Zündzeitpunkt wurde natürlich auch wieder richtig eingestellt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß aus Hessen

  • Dann mache ich mal einen zaghaften Anfang...
    ...weil ich gerade zufällig einen (wunder)schönen JN optisch inspiziert habe, der zwar 30 Jahre alt ist, aber auch für weniger als 3 durchgehen würde.
    Wenig verwunderlich, steckt er doch in einem Erst-Damenhand-Automatik-Wagen mit nur 79.800 km Laufleistung, Lackfarbe Flamingo.
    Der hat nun ausgeflattert, ist schon in der Geflügelschlachtung.


    Nun habe ich festgestellt, daß der JN nicht nur einen Drucksteller, sondern auch einen Zusatzluftschieber hat.
    Da Du ja von einem "Leerlaufproblem in der Warmlaufphase" berichtest, gehören meiner Meinung nach auch diese beiden in den Kanditatenkreis...


    Schöne Grüße!

  • startpilot
    Ich bin mir aber nicht sicher ob der Typ 81 mit JN diesen zusatzluftschieber hatte ! ?


    Ansonsten auch mal nach falschluft abhören/sprühen und die Einspritzventile nicht außer acht lassen .


    Meine waren nach langer Standzeit mit 3 Strahlen am "pissen" und lief auch sehr unruihg .


    Zur not die Ventile mit einem Fliegendem Hammer oder vorsichtig rauskniepen und das Spritzbild in einem oder 4 gefäßen kontrolieren (Pumpenrelais
    brücken und Stauscheibe vom Mengenteiler vorsichtig hochziehen )


    Das wären jetzt meine Einfälle .


    gruß

  • Hallo
    doch der JN hat einen Zusatzluftschieber, der sitzt hinter/unter der Drosselklappe, ist leicht zu testen, im kalten Zustand mit einer glatten Zange einen der Luftschläuche zusammenpressen, dann muss die Drehzahl deutlich abfallen.
    Gruss Rudi

  • Ich würd zuerst mal die Dichtringe der Einspritzdüsen ersetzen.



    Die sehen meistens so aus, und sind nicht wirklich zuträglich zu einem guten Motorlauf.. :


    IMG_0056.JPG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!