Einspritzventile für 2,5L 7A - Umrüstung auf Bosch ESV

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe euch gehts gut :D - fragt ja sonst kaum einer....
    Vielleicht kann mir einer von euch ja mit seiner Expertise zwecks ESV weiterhelfen.


    Hintergrund ist mein 7A 20V Sauger von ABT mit 2.5L. Dieser stand 7 Jahre und wurde nun wieder zum leben erweckt. (Ja er läuft, auch wenn erstmal wie nen Sack Nüsse - Video kommt dann demnächst) Verbaut sind aber noch die originalen Hitachi Einspritzventile welche im Zuge der Revision durch neuere Bosch ersetzt werden sollen.


    Nun gibt es genug Seiten die einen aufklären über Adapter, Dichtungen und welche ESV es überhaupt gibt. Und genau da setzt meine Frage an... Es gibt ja 3 ESV von Bosch (2x Rot - alte und neue Bauform, und die schwarzen) Was mir nun bei der Recherche allerdings aufgefallen ist, sind die unterschiedlichen Wiederstandsangaben.


    Welchen Einfluss haben denn hier die Unterschiede? Und gibt es eine Empfehlung dahingehend welche am besten zu verwenden sind?


    Anbei ein Bild des Vergleichs.


    Danke und Gruß,


    Moritz

  • Hallo,


    leider kann ich die Frage zum Widerstand und dessen Einfluss nicht in direktem Vergleich(Bosch/Hitachi) beantworten.
    Was in meinem 20V gut funktioniert ist seid 2 Jahren die mittlere Nummer 0280155759.
    Rein aus elektrotechnischer Sicht dürfte sich meiner Meinung nach nur die Stromstärke beim Durchschalten durch das Steuergerät ändern.
    I=U/R


    also mittlere Variante: I= 14V/15,95Ohm I= 0,88A
    rechte Variante: I=14V/14,5Ohm I= 0,97A


    Jetzt wäre im Vergleich dazu natürlich interessant wie hoch der Vorwiderstand und der Widerstand der Hitachi-Düsen ist. Leider hab ich die Werte gerade nicht zur Hand.


    Wenn du das nicht ausrechnen möchtest empfehle ich die Mittlere Variante, funtkioniert und das Steuergerät hat auch nicht den Dienst quittiert. Die 0,2g Differenz im Kraftstoffdurchfluss würde ich vernachlässigen bei einem Serienmotor mit Hitachidüsen.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Gruß Maik

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • Hi Maik,


    vielen Dank für das Feedback. Ja ich tendiere auch zu den mittleren, konnte bis dato aber auch noch keine Werte finden.


    Da ich elektrotechnisch etwas der ungebildet bin, hatte ich etwas Sorge mit dem erhöhtem Wiederstand und eventuell verzögerter Einspritzung.


    Danke und Gruß,


    Moritz

    Audi 90 Typ 85 (2,5L 7A org. ABT) im Aufbau :thumbsup:

    Audi Coupe GT KX

    Audi 80 Saugdiesel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!