Urquattro Reifengröße 215/50 15 gesucht

  • Hallo,
    Ein bekanntes Problem neu angefragt, weiß jemand ob ein Reifenhersteller die für den Urquattro eingetragene Reifengröße 215/50 15 nochmal auflegt bzw nachproduziert. leider sind derzeit keine Reifen dieser Größe zu bekommen.
    Oder hat jemand noch einen Satz verfügbar.


    Gibt es positive Erfahrungen bei der TÜV Eintragung der nächstgrösseren Reifen 225/50 15?


    Danke für einen Tipp und vg
    Joe

  • Hallo ,ich habe das gleiche Problem
    215/50 15 gibt es wohl nur noch als Semislicks
    und jetzt wird es wohl auch mit den 225 50 15 knapper
    brauche auch neue Reifen und will nur ungern Nankang Billigreifen aufziehen.
    Die Toyo sind im Moment wohl auch nicht lieferbar ,aber ich muss auch nicht unbedingt pirelli oder Michelin ab 250 Euro das Stück aufziehen.
    Bei Anfrage bei Audi Tradition gibts auch eher nur Achselzucken

  • Hallo,


    ich hatte das Problem auch schon (ca. vor 10 Jahren). Da damals die 215´er nicht mehr zu haben waren, hatte ich mit dem TÜV-Prüfer (Moers) abgeklärt, das ich die 225´er aufziehen lass und diese dann eingetragen werden. Als ich dann erneut bei meinem Reifenhändler vorfuhr, um die 225´er zu bestellen, begrüßte dieser mich mit der erfreulichen Info, das Dunlop ein paar Hundert Reifen nachproduziert hat. Diese waren aber vor einigen Jahren bereits schon wieder ausverkauft.
    Über kurz oder lang führt also nichts an der 225´er Eintragung vobei. Von den 215´er Semislics halte ich Persöhnlich nichts. Denn bei Nässe ist der gebotene Grip
    grausam schlecht.


    Gruß

  • Vielen Dank für eure Hilfe.
    Dann werde ich mal mit dem TÜV Hessen reden und fragen ob sie mir die 225/50 15'er eintragen werden um diese dann zu bestellen / falls die Toyo's als beste Alternative noch verfügbar sind.
    Vg Joe

  • Hallo,
    es bleibt wohl nur jedem Quattrofahrer übrig per Einzelgutachten die 225 50 15 eintragen zu lassen,was aber kein grosses Problem ist.


    Etwas mehr Unterstützung duch Audi Tradition wäre aber nicht schlecht ,denn ihre Quattro brauchen ja bestimmt auch mal neue Reifen.
    lg.

  • Hallo,
    es bleibt wohl nur jedem Quattrofahrer übrig per Einzelgutachten die 225 50 15 eintragen zu lassen,was aber kein grosses Problem ist.


    Etwas mehr Unterstützung duch Audi Tradition wäre aber nicht schlecht ,denn ihre Quattro brauchen ja bestimmt auch mal neue Reifen.
    lg.


    Audi lässt bei Conti in Aachen mal eben ein zwei Sätze aus dem Keller holen.... :whistling:

    4000er "Replika" Besitzer mit dem guten DT

  • Moin


    Dunlop hat bestätigt das der 215/50R15 nicht wieder aufgelegt wird - Schreiben ist im Uriforum zu lesen


    Ich habe die 225/50R15 auch eingetragen und auch drauf (Pirelli P-Zero) aber die werden auch immer teurer und rarer..(im Winter lagen die bei 320 Euro, zurzeit 230 Euro)
    Gute Reifen die aber Spurrillen nachlaufen und Verfügbarkeit wird immer komischer - weswegen ich lieber 215er hätte - die gibt es aber nicht (Nankang und Co mit V-Profilen will ich nicht)


    Heute habe ich von Fulda die Freigabe für die Fulda EcoControl HP 205/50R15 86V für den Uri bekommen, passt alles Traglast etc..
    ich werd noch mal mit meinem Tüvmenschen das besprechen und wenn grünes Licht - bestelle ich


    Ich habe die Reifen schin auf Coupe GT (185er) und Cabrio (da sind schon die 205er drauf) drauf und bin begeistert von denen besonders bei Nässe


    p.s. 4 Reifen kosten soviel wie 1 Pirelli
    Man muss aber jeweils diese Freigabe selbst anfordern - ist namentlich gebunden
    Die Firma Fulda reagierte aber sehr schnell und sehr freundlich


    Gruß


    Sönke

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Hallo Männer,

    gute Nachricht. Reifen sind wieder verfügbar. Nähere Infos per PN oder email

  • gute Nachricht. Reifen sind wieder verfügbar. Nähere Infos per PN oder email

    Was soll die Geheimniskrämerei? Kannst Du die Informationen, die Du hast, nicht allen zur Verfügung stellen?


    Abgesehen davon, ist es ein offenes Geheimnis, dass Pirelli und Vredestein die Dimension 215/50/15 wieder liefern können.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von ZUM ()

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!