Ein neuer mit Fragen und Tipps

  • Hallo liebe Sympathisanten,
    ich bin neu hier und komme aus Ostwestfalen. Ich möchte gern meinen Jugendtraum erfüllen und suche daher einen
    GT Coupé Typ 85 mit 136 PS. Ich habe mir vor einigen Tagen einen 85'iger angesehen, der 12 Jahre in einer Scheune gestanden hat.technisch wurde er soweit ich das als Laie begutachten kann, von einer kleinen freien Werkstatt zum laufen gebracht.
    Folgendes wurde erneuert:
    Zahnriemen mit Wapu, Öl, Auspuff, Zündkerzen, Wasser, Reifen, Bremsen komplett.
    Gelaufen hat er 158tsd km. Im Stand läuft er sauber soweit ich das beurteilen kann.
    Der Lack ist in einem guten Zustand bis auf ein paar Stellen. Rostansatz an den Heckklappenscharniere, Fahrertür hat eine Beule, Rostansatz hinten rechts unterhalb der Heckleuchte/oberhalb der Stoßstange an der Ecke und das was mir am meisten Sorgen macht, ist an der Fahrertür innen der vordere Holm. Hier hat der Rost ein Loch gefressdn. Von unten könnte ich noch nicht nachsehen. Aber der Werkstattonkel hat mir diese Mängel gleich gezeigt und versichert, dass der Unterboden i.O. sei.
    Der Kofferraum ist trocken und rostfrei. Schiebe-/Hubdach hat er auch und ist dicht.


    Was meint Ihr dazu?????? Verhandelt soll der Wagen momentan 5300,-- ohne TÜV kosten. Vielleicht geht da was. Fotos habe ich und könnte die noch nachreichen.
    Besten Dank für eure zahlreichen Meinungen.
    Gruß
    Uwe

  • Moin Moin,


    erstmal herzlich wilkommen! Bilder sind für eine Bewertung immer gut, vor allem für die Rostgeschichte!


    Geht es denn um einen Fronttriebler oder um einen quattro?


    Die Bezeichnung GT gab es nur bei den Frontrieblern die als Typ 81 bezeichnet sind. Typ 85 ist dagegen immer der quattro, den gab es aber nicht als GT.


    Viele Grüße


    Timo

  • Hallo Timo,
    Danke für die Info. Dann handelt es sich um einen Typ 81, Fronttriebler.
    Bilder reiche ich nach, muss sie erst noch verkleinern, damit ich sie hochladen kann.
    Gruß Uwe

  • Moin und herzlich willkommen
    Wenn der Unterboden Rostfrei sein soll dann schraube mit dem Werkstattonkel mal die Schwellerverkleidungen ab.
    Dann guckst Du Dir Wagenheberaufnahmen an, vornehmlich die linke vorne.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Meiner Meinung nach sollte für das Geld was besseres zu finden sein.


    Such Dir jemanden mit Ahnung von den Modellen, der mit zur Besichtigung fahren kann.


    Gruß Thomas

  • Hallo Uwe,


    wilkommen im Club ! :D
    Ich kann mir noch kein richtiges Allgemeinbild von dem Coupe machen, aber trotzdem
    finde ich den Preis ohne Tüv nicht gerade als Schnäppchen. Für einen Quattro schon eher ...
    sie werden besser gehandelt...
    Vllt hast Du noch mehr Bilder, vom Innenraum, Unterboden, Motorraum...
    Wenn er sonst so ist, wie Du Dir das vorstellst, dann solltest Du noch mal richtig in die Preisverhandlung
    gehen...


    VG Oliver

    Audi NM Coupe Quattro 20V
    Audi Cabrio 2,6 V6 B3
    Porsche 993 Carrera "S"

    Porsche SC 3,0 Targa
    2 Rallye Golf G60

  • Moin,


    grundsätzlich möchte auch ich mich Olli´s Aussage anschließen;
    das Superschnäppchen isses nicht grade - auch wenn originale 136PS *KV*-Coupés sicherlich nicht mehr an jeder Ecke stehen.


    Die ganzen Macken, Beulen + ausgebesserten Stellen ringsum würde ich erstmal als Nebensache betrachten,
    das sind alles eher optische Geschichten. Eine gute Substanz ist wesentlich wichtiger...


    Und wenn ich mir unter dem Gesichtspunkt das Loch in der A-Säule angucke...huh. Stellt sich nämlich die Frage: wo kommt das her ?
    Hebe mal den Frontscheibengummi in den unteren Ecken an und guck´ da rein...legendäre Schwachstelle, heikel zu schweissen.


    Die Roststellen an den Heckklappenscharnieren sind auch Klassiker - ich würde mal zu 99% behaupten,
    mit etwasambitioniertem Stochern schaffst du auch da den "Durchbruch".


    Der Kofferraum ist trocken und rostfrei.


    Hast du dort auch mal die Matten rausgenommen und auch in die Ecken hinter den beiden Verstrebungen an der Seitenwand geschaut ?
    Gerne gammelt es auch unter´m Auspufftopf und an den "Taschen" außen re.+li. am Kofferboden
    (von aussen zu sehen, leg´ dich mit ner Lampe mal unter die Heckschürze).


    Auf deinem letzte Foto sieht´s auch so aus, also ob der Wagen mal einen leichten Hecktreffer gehabt hat;
    die Autos sind vorne & hinten konstruktionsbedingt recht weich...
    Wirf´mal einen Blick von unten auf den eigentlichen Stoßstangen-Träger unter der sichtbaren Heckschürze.
    Der ist aus GFK und bricht recht schnell...vorne dito.


    Schiebe-/Hubdach hat er auch und ist dicht.


    Das weißt du woher ? Steht der Wagen denn jetzt schon länger draussen ?


    Von unten könnte ich noch nicht nachsehen. Aber der Werkstattonkel hat mir diese Mängel gleich gezeigt und versichert, dass der Unterboden i.O. sei.


    Ja nee, is´ klar...da ist m.E. Skepsis angebracht, vor allem, wenn man die anderen Rost-Ecken so sieht...
    Lege dich auf jeden Fall nochmal selbst drunter, mit einer Taschenlampe bewaffnet.
    Und beherzige -wenn irgend möglich- den Rat von Fünfendercoupé und schau´ unter die Plastikschweller...
    Da ist nach 30 Salzwintern manchmal nicht mehr so viel Blech übrig, wie werksseitig vorgesehen...


    Technisch wurde er soweit ich das als Laie begutachten kann, von einer kleinen freien Werkstatt zum laufen gebracht.


    Ojeh...das ist leider (nicht nur meiner Erfahrung nach) der erste Grund für massivste Skepsis...!
    "Freie Werkstatt"..."zum Laufen gebracht"...da läuten aber alle Alarmglocken... -> altersbedingte Defekte durch Werkstattpfusch ersetzt...


    Folgendes wurde erneuert: Zahnriemen mit Wapu, Öl, Auspuff, Zündkerzen, Wasser, Reifen, Bremsen komplett.


    Nach 12 Jahren Standzeit wird da noch einiges mehr auf diech zukommen, das muß dir bewußt sein.
    Was die Werkstatt da erneuert hat, ist m.E. weniger ein Pluspunkt, sondern eher mal das Allermindeste....nach 12 Jahren...
    Und was heißt eigentlich "Bremsen komplett" ?
    Neue Beläge aus Ebay plus einmal die rostigen Scheiben abgedreht ?
    Oder alles komplett mit Markenteilen revidiert incl. Sättel vorne + hinten ?


    Wie gesagt, für eine angerostete Baustelle mit Standschäden & ohne TÜV schon aweng happig, der Preis....


    Wenn an dem Wagen aber noch nicht rumgebrutzelt wurde (Stichwort "zeitwertgerechte Reparaturen" in der Hinterhofwerkstatt für den allerallerletzten TÜV),
    noch nichts verpfuscht, kaputtgebastelt oder totgetunt wurde (abgesägte Federn, zerschnittene Türverkleidungen, verbohrte Mittelkonosle, durchgescheuerte Sitze...etc.),
    kann das natürlich auch für den Wagen sprechen - gerade die 5zylindercoupés mußten in den 90ern
    durch ein tiefes Tal der Tränen zwischen A.T.U.-Tining und Dorfdisco gehen...


    Und sicher erzählen dir hier viele, daß es quasi an jeder Ecke bessere Autos für den halben Preis gibt...
    Wenn´s dann aber darum geht, so ein "Schnäppchen" auch mal konkret beizubringen, wird´s meistens still.
    Oder das besagte Stück stellt sich bei näherem Hinsehen als genauso mau heraus...


    Die Zeit der Ersthand-Schnäppchen ist bei den 5zylindercoupés im Großen & Ganzen leider vorbei;
    die richtig guten (oder vernünftig durchreparierten Autos) sind - teils schon seit Jahren - in fester Liebahberhand
    und werden nur selten angeboten - dann aber auch (mit Recht) zu wesentlich deftigeren Preisen...


    Falls der Funke bei dir aber nun mal überspringt und du dir in den Kopf setzt, das gute Stück an Land zu ziehen,
    sei dir der Folgearbeiten & -kosten bewußt - und handle auf jeden Fall den Preis nochmal ordentlich runter.


    Und; wie dir Thomas ja schon an´s Herz gelegt hat - nimm´ am Besten noch jemanden mit,
    der sich bissel was mit KFZ auskennt, noch besser mit dem Modell an sich;
    vielleicht sogar jemanden aus dem Forum oder der I.G...


    Gruß + viel Erfolg !


    hp.

    4 Mal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Hab ich richtig gelesen, dass der in Berlin steht?
    Evtl. könnte ich mich mal anschließen, vier Augen sehen mehr als zwei.

  • Ich hatte doch letzte Woche im EBAY Tread zwei Links reingesetzt....
    Zwei Coupés von meinem Vorbesitzer standen zum Verkauf.
    Da hat wohl keiner was gelesen.
    Sin beidse für 2 Mille weggegangewn.
    ein 87ér 1,8 mit 90 PS Schaltewr
    und
    ein 84ér 5 Zylinder 115 PS Schalter.
    Da hätte mann zu dem von dire ins Auge gefasste Coupé noch 3 Mille für Reparaturen gehabt.
    Und die wurden mit 07ér Nr. bis vor einem Jahr noch gefahren.


    Für über 5 K€ finde ich den zu teuer.
    Ich habe auch schon ordentlich Geld in mein Coupè gesteckt.
    Mein Fazit ist besser für mehr Geld ein gutes Fahrzeug zu kaufen.
    Lange suchen ist da natürlich Vorraussetztung.
    Ist auf jeden Fall hinterher das günstigere Auto!

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Dieses Thema enthält 98 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!