Windschutzscheibendichtung Audi Coupe Typ 81 lässt Wasser durch

  • Hallo Leute,


    ich bräuchte da mal euren Rat. In meinen Audi coupe Typ 81 tropft es vorne an der einen Seite der Windschutzscheibe rein, wenn es regnet. Die Gummidichtung ist an der einen Ecke auch etwas zusammengezogen (vermutlich von der Sonne). Ich habe die Windschutzscheibe vor ca. 1 Jahr die Scheibe mit Scheibendichtungsmasse abgedichtet, allerdings war das Zeug nicht all zu gut und ich hatte nur wenig Freude daran. Jetzt bin ich am überlgen die SCheibendichtmasse zu entfernen oder die Windschutzscheibendichtung abzuschneiden und die Scheibe raus holen und eine neue Dichtung einzusetzten. Da derzeit auch Dichtungen bei ebay verkauft werden (neu natürlich). http://www.ebay.de/itm/Audi-80…41a10e:g:yzMAAOSwq7JTz1W5


    1. Scheibendichtmasse entfernen und neues und dieses mal besseres Zeug rein. (Wenn ja wie bekomm ich das alte Zeug am besten raus?)


    2. Windschutzscheibendichtung von außen abschneiden und die Scheibe raus holen und bei ebay eine neue bestellen und einsetzen. (Ist das ein und ausbauen der Windschutzscheibe auf diese Art und Weise problemlos möglich?


    Was meint Ihr?


    Gruß
    Maze

  • Servus


    Mit etwas Geduld ist es kein Problem, Scheibe UND Gummi heil auszubauen, ohne irgendetwas kaputtschneiden zu müssen.
    Was in diesem Fall natürlich auch von der Klebekraft und Menge der verwendeten Dichtmasse abhängt.


    Meiner Erfahrung nach schrumpfen die originalen Audi-Scheibendichtungen nicht,
    dafür die Neuproduktionen umso mehr; da kann man schon von mehreren cm sprechen.
    1 Jahr (bei Laternengarage) deckt sich da ziemlich genau mit meinen Erfahrungen,
    wie du es beschreibst - in den Ecken wird die Schrumpfung zuerst sichtbar.


    Insofern tippe ich fast mal darauf, daß bei deinem Auto irgendwann mal die Scheibe ausgebaut/ernneuert wurde
    und dabei ein Repro-Gummi zum Einsatz kam.


    Leider heute noch ein übliches Vorgehen: die Werkstätten zerschneiden -völlig unnötigerweise- das originale Gummi
    (bei meist sowieso kaputter Scheibe !!) und verbauen Zubehörteile.
    Wenn es dann eben irgendwann anfängt reinzuregnen, ist es zum Reklamieren längst zu spät.


    Bau´ die Scheibe aus und besorge dir eine originale Frontscheibendichtung aus einer Schlachtung o.ä.
    Wenn die Scheibe durch Kapillarwirkung an den Rändern schon Feuchtigkeit gezogen hat und milchig wird,
    würde ich auch eine neue Frontscheibe empfehlen - dieser Prozeß ist nämlich irreversibel.


    Frontscheiben sind in klar oder getönt noch im Zubehör (...) erhältlich...


    Gruß hp.

  • Hi Matze,


    Was mich an dem Angebot etwas wundert ist die Aussage, dass das bei Audi 80 90 und Coupé passen soll. Also entweder Limo oder Coupé beides mit einer Dichtung geht nicht.


    Dichtmasse sollst du keine Verwenden, das muss ohne perfekt dichten. Wenn nicht, dann hats was mit dem Scheibenrahmen.

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Servus !


    Was mich an dem Angebot etwas wundert ist die Aussage, dass das bei Audi 80 90 und Coupé passen soll. Also entweder Limo oder Coupé beides mit einer Dichtung geht nicht.


    Hannes hat recht - dieses Phänomen hatte ich auch schon beim Kauf neuer Frontscheiben:
    auf dem Lieferschein etc. steht konsequent immer "Audi 80 90 Coupé", was natürlich Käse ist.


    Limousinen und Coupés haben unterschiedliche Frontscheiben - die Coupéscheiben sind größer, soll heißen länger.
    Beim Abholen einfach ´nen Zollstock mitbringen & nachmessen, es sind mehrere cm !


    Theoretisch sollte es - wie Hannes schreibt - in der Tat ohne jegliche Dichtmasse funktionieren,
    wobei wir hier in den letzten Jahren schon einige Autos geschlachtet haben mit definitiv der ersten Scheibe - aber dennoch geringen Spuren von Dichtungsmasse.
    Womöglich wurde hier und da im Werk oder den Niederlassungen schonmal nachgebessert...


    Da ein originales Frontscheibengummi schon seine 25-30 Jahre auf dem Buckel hat (und vielleicht nicht mehr ganz die Flexibilität eines Neuteils aufweist),
    denke ich, daß einem sparsamen und gezielten Einsatz von geeigneter Dichtmasse beim Einbau nichts im Wege stünde.


    Oder mach´ es wie Viele: zieh´ die Scheibe mit ordentlich "Mike Sanders" (o.ä.) ein...


    Auf alle Fälle ist darauf zu achten, daß Scheibenrahmen, Gummi + Scheibe beim Einbau rostfrei, penibelst sauber und vor allem trocken (!) sind.
    Man glaubt gar nicht, wie lange ein frisch geputztes Gummi in den Ritzen nass bleibt - eine Woche in
    den Heizkeller gehängt und immer noch nicht alle Feuchtigkeit weg... 8|



    Gruß hp.

    Einmal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Zitat

    Mit etwas Geduld ist es kein Problem, Scheibe UND Gummi heil auszubauen, ohne irgendetwas kaputtschneiden zu müssen.


    Was in diesem Fall natürlich auch von der Klebekraft und Menge der verwendeten Dichtmasse abhängt.

    Ich denke es wird Schwierig die Scheibe herauszubekommen ohne die Dichtung zu zerschneiden, wenn sie mit Scheibendichtmasse verklebt ist. Daher dachte ich mir sie vorher zu zerschneiden wäre sinnvoller.

    Zitat

    Insofern tippe ich fast mal darauf, daß bei deinem Auto irgendwann mal die Scheibe ausgebaut/ernneuert wurde


    und dabei ein Repro-Gummi zum Einsatz kam.

    Das Auto wurde von meinem Onkel als Jahreswagen damals gekauft und soweit ich weiss wurde da noch nie irgendwas an der Scheibe gemacht.
    Die Scheibe ist auch nicht milichig oder so, nur der grüne Sonnenstreifen ist ein bisschen ausgeblichen was mich aber nicht stört. Also meint ihr ich soll lieber eine gebrauchte Dichtung aus einem Schlachtungs Coupe kaufen. Da kann ich natürlich auch pech haben, dass ich dort eine Neuproduktion erwische :pinch:

  • Daher dachte ich mir sie vorher zu zerschneiden wäre sinnvoller.


    Naja - wenn´s eh ein Reproteil wäre, wär´s nicht schade drum...


    Die Scheibe ist auch nicht milichig oder so,
    nur der grüne Sonnenstreifen ist ein bisschen ausgeblichen was mich aber nicht stört.


    Klar...in dem Fall wär´s natürlich schon sinnvoll, die Scheibe zu erhalten....


    Also meint ihr ich soll lieber eine gebrauchte Dichtung aus einem Schlachtungs Coupe kaufen.


    Nicht wir - nur meine Meinung.
    Was sagt die buhlende Mehrheit ?


    Da kann ich natürlich auch pech haben, dass ich dort eine Neuproduktion erwische :pinch:


    Ja, irgendwas ist halt immer... :rolleyes:


    Gruß hp.

  • hi.


    an deiner stelle würde ich versuchen die scheibe und das gummi heile zu lassen.
    mal die dichtlippe innen über die kannte der Karosserie / scheibenrahmen drücken.


    zerschneiden kannste die Dichtung später immer noch falls die scheibe nicht raus möchte.


    vielleicht hast du auch lochfras im scheibenrahmen durch den das wasser kommt.


    lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hm.....



    Wo genau tropft es denn rein, arbeitet sich das wasser durch die Nut im Gummi in der die Scheibe selbst liegt, oder kommt das Wasser "aussenrum"?


    Sollte letzteres der Fall sein vermute ich mal eher eine durchrostung des Scheibenrahmens, und nicht etwa ein schleichender defekt der Dichtung....



    Mach doch mal ein Foto von der stelle von der du glaubst dass sie zusammengezogen ist.




    Übrigens, audi tradition hat gerade eine Dichtung für's coupe für nen akzeptablen preis im angebot: http://trshop.audi.de/konakart/SelectProd.do?prodId=49005&manufacturer=manufacturer&category=Kalender&name=DICHTUNG&model=0001


    Mal gespannt wie lang's dauert bis das ding nach dem posten des links nicht mehr auf'm trshop steht sondern in irgendeinem ebayshop für den 3-fachen preis aufkreuzt. :thumbsup:

  • Moin Hacki,


    soweit ich es gesehen habe tropft es von der äußern linken Eckseite (Fahrerseite) rein. Ich habe das Gummi auch schon angehoben, dort ist keine Verrostung zu sehen.


    Zitat

    Mach doch mal ein Foto von der stelle von der du glaubst dass sie zusammengezogen ist.

    Ich habe ja die rechte Ecke als Vergleich und dort ist sie in Ordnung. Die linke Ecke hingegen ist nach oben gewölbt. Durch die Scheibendichtmasse und einen schweren gegnstand hat sich das ganze minimal gelegt (daher macht jetzt ein Foto auch wneig sinn), aber wie gesagt das ganze hat nicht lange gehalten.

  • Hoi,


    hm... denkbar, daß da auch mehrere Faktoren zusammenspielen könnten...
    Und auch wenn´s kein Rostloch sein sollte, züchtet man sich so mittelfristig ein Oxidbiotop.


    Ich denke, erst wenn das Ganze mal demontiert ist, alte Dichtmasse entfernt etc.
    wird man hier definitiv klarer sehen. :S


    Raus muß das Ganze ja wohl so oder so...


    Übrigens, audi tradition hat gerade eine Dichtung für's coupe für nen akzeptablen preis im angebot:
    http://trshop.audi.de/konakart/SelectPro…TUNG&model=0001


    Hat die hier schonmal jemand verbaut und kann eine Aussage zur "Langzeit" (...jaja, schon klar...) Haltbarkeit geben ?
    Auch unter UV- und Wetterbedingungen ?
    Meine Skepsis gegenüber aktuellen Gummi-Reproteilen ist ja bekannt... :rolleyes:


    Gruß hp.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Dieses Thema enthält 67 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!