Von HY auf NF1 in Coupe. Leistungssteigern- und Kupplungs-fragen

  • Moin Leute


    Da an mein HY-Motorblock die Verschraubungen für die Drehmomentstütze abgebrochen sind und ich schon seit lange nach einen NF1-Zylinderkopf für Tuning gesucht hat, ist plötzlich einen NF1-Motor aufgetaucht den ich erworben habe.


    Der NF1 hat 182 tkm gelaufen und muss jetzt gegen mein HY ersetzt.


    Mein alter HY-Motor wurde schon ein bisschen modifziert, und ich möchte deshalb auch so viele Teile wie möglich wieder verwenden.


    Der HY ist mitlerweiler mit vollgendes ausgestattet:


    Alu-ölwanne + Schwallblech vom S6 (Glaube von AAN)
    KV-Zündverteiler + Magnecor Zündkalbelsatz
    Schrick 272 grad Nockenwelle mit einstellbaren Nockenwellenrad + Schrick: Hydros, Ventilfedern, obere und untere Ventilfederteller und Ventilkeilen.
    Fächerkrümmer


    So weit ich weiss, wird das alles problemlos in mein neuen NF1 passen.



    Vor den Einbau bekommt der Motor noch: Neue Kolbenringe, neue Hauptlager, neue Ventilschaftdichtungen, und neue Schrick-Hydros, und wird natürlich auch ein komplettes Motordichtsatz bekommen.


    Der Motor wird erstmals auf K-Jetronic weiterfahren aber hoffentlich in der Zukunft, kommt was anderes dazu. :D


    Ich hoffe auf 160+ pferde sobald der Motor eingefahren ist.


    Jetzt zu die Fragen:



    Ich will in der Zukunft auf EFI umrüsten. Ob auch noch eine EDK-anlage drauf kommt wiess ich noch nicht.
    Kann ich irgendwas vorbereiten zu diesen Projekt da ich ja den Motor an einen Motorständer momentan habe. zb Schwungrad oder benutze ich hier einfach den Hallgeber in den Zündvertiler von zb NG??


    Die Kupplung ist die 228 mm und das Schwungrad wird ein bisschen erleichtert und ich verwende meine originale HD-Getriebe für den Bau.
    Brauche ich zu diesen Bau eine starkere Kupplung zb 240 mm vom Turbo wegen den höheren Drehmoment und wie bekomme ich das hin mit den Schwungrad oder muss ich ein anderes Schwungrad kaufen??


    Soweit ich weiss passt die 240 mm Kupplung nicht an den Schwungrad.


    Ich habe auch vor das Schwungrad ein bisschen zu erliechtern. Ich möchte aber dabei nicht das die Kupplung geschadet wird und der Motor muss auch immernoch den relativ ruhigen Leerlauf bebehalten.
    Wie viel kann man da abnehmen ohne was passiert?? 2-3 kg oder so??
    Die kleine unwucht am Schwungrad wird beibehalten. ;)


    Ich möchte einen upgrade an den Zylinderkopf machen wehrend ich den Motor zerlegt habe.
    In den gedanken habe ich 35 mm Auslass-Ventile. Mein Problem ist das ich keine mit 8 mm durchmesser finde.
    Kann mir jemanden da ein Tipp geben wo ich solche kaufen kann??
    Der Grund zu die 8 mm Durchmesser, ist das ich soviel wie möglich von die alten Schrick von mein HY-Motor benutzen möchte.
    Die Schrick-Teile haben nur um die 5-7 tkm gelaufen und ich finde es zu schade das alles zu erneurn. :D


    Gibt es eine verbesserte Zylinderkopf-dichtung die ich verbauen muss??
    Habe gehört das die original Dichtung nicht al so gut für höhere Leistung ist, und das Victor Reinz einen in Sortiment hat.


    Meine Hydros die ich für den HY-Bau verbaut habe, haben nie aufgehört zu klakern. Es war als ob ein Paar defekt gewesen sind.
    Ich habe beim einbau den Motor die Ölpumpe gereinnigt und überprüfen lassen. Der Motor hat in Leerlauf solange gelaufen bis der Lüfter angesprungen ist. Danach habe ich eine kleine Probefahrt gemacht wobei der Motor nicht über 3500 o/min gelaufen war. Die Hydros waren ja schon beim anliefern mit öl gefüllt und ich habe deshalb nicht nachgefüllt. Nur extra öl eingekippt vor der Nockenwelle gebaut wurde.
    Habe ich hier was falsches gemacht, oder wie sieht ihr das??


    Wenn ihr andere guten Raten oder Vorschläge zu meinen Motorbau hat, dann schreib es einfach. ;)


    Dieser ist mein erster Motorbau und ich bin kein Experte auf diesen Gebiet, aber glücklicherweise habe ich einen guten Freund der schon ein Paar Rallycross-Auto-bauen und einige Tuningsprojekte hinter sich hat, der mich beim Bau unterstötzt. :thumbsup:


    Ich danke vorraus für die Antworten. :D


    Mfg Jacob

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Däne ()

  • Wenn ihr andere guten Raten oder Vorschläge zu meinen Motorbau hat, dann schreib es einfach.


    Wenn du neue Ringe rein machst, dann bitte unbedingt die Zylinder honen. Nur durch einen neuen Honschliff kommt es beim Einfahren des Motors zu einer idealen Reibepaarung

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Moin Andy


    Ich habe sie als ein Gesamtpaket gekauft, und habe sie deshalb fast geschenkt bekommt.
    Ich weiss das ich die 272-Nocke auch mit original Ventilfedern fahren kann, aber jetzt habe ich sie bekommen, dann sollten sie auch im Motor rein. :)
    Um Staub zu sammln habe ich was besseres dafür als Ventilfedern. :D


    Könntes du mir sagen ob ich bei meinen "Einfahrt" von die Hydros etwas falsches gemacht habe??


    Wie gesagt ist es als ob ein Paar oder mehrere von den Schrick-Hydros defekt war. :(
    Ansonnsten könnte ich natürlich auch bei Schrick nachfragen. ;)


    Das mit die EDK-Anlage war eigentlich als ein Gedanke/Traum den ich habe.
    Ich weiss das eine ordentliche EDK-Anlage(40-45 mm) eine viel schärfere Nocke braucht für ein Rennwagen.
    Ich habe mir vor eine Anlage mit "kleinere" dimensionen(36 mm oder vielleicht auch ein bisschen weniger) für die Strasse anzufertigen. Ob es dann eine haltbare und strassentaugliche Lösung ist, ist eine andere Sache. ;)
    Was sagst du dazu??


    Mfg Jacob

  • Hallo,


    zu den Hydros kann ich dir auch nicht Helfen.
    Ventilfedern wenn unnötig Hart sind gibt das nur mehr Reibung und dadurch Leistungsverlust, da würd ich die lieber verstauben lassen :whistling:
    Den Schwung kannst max erleichtern, du hast keine negativen Auswirkungen. Unter 7kg gehen beim Schwung und das ist immer noch gut Gewicht.
    Zur EDK, eine EDK hat auch Nachteile und wenn du keine anständige Nocke verbaust ist das Seriensaugrohr besser.


    Mfg Andy

    Andy:
    Audi Coupe Typ 81 2,6 20V
    Seat Leon Cupra (Alltag)

  • Moin,
    gibt es nicht ne verstärkte 215er Kupplung, die mehr Drehmoment übertragen kann? Deren flache Schwungscheibe wiegt nämlich nur 8,8 Kg, gegenüber 13,5 Kg der Grossen.
    Gruss
    Hook

  • hallo


    wenn du mit was freiprogrammierbaren da ran gehst ist da auch mit deutlich schärferer nockenwelle und 45er klappenteilen nen strassentauglicher motor machbar


    allein schon der leerlauf ist gut allein über zündung stabilisierbar


    ob du die 160+ mit 36er klappen bekommst ? an den 4 zylindern haben sich 40er und 45er durchaus bewährt im vw bereich ( 1,8 liter )



    zur leistung noch was , mit dem 1,8er vierzylinder sind mit kopfbearbeitung + nocke + brücke +abgasanlage ab kopf ~ 140 ps kein grosses problem , das sind ~ 77 Ps / L , das auf nen 2,3 liter 5 zylinder umzurechnen überlass ich dir selbst


    das was da an ergebnis raus kommt in theorie sollte auch in realität umsetzbar sein denn die relevanten bereiche sind ja gleich wenn man das mit dem zylinder mehr mal aussen vor lässt und das sind dann immer noch streetmotoren und noch keine slalom oder bergrennmotoren


    welche nockenwelle du so nehmen kannst kommt drauf an wo ende sein soll mit der drehzahl


    schwung erleichtern ist das eine , die kolben alle auf das gleiche gewicht bringen sowie pleuel im gewicht angleichen ist da meiner meinung nach ein sinnvoller beitrag


    die pleuel ab werk haben da teilweise 10 gramm toleranz klingt so erst mal nicht viel aber da das bewegte massen sind gibt das dann bei höheren drehzahlen grössere belastungen


    das da kannst da "nachbauen"


    http://20v-sauger-tuning.de/Pleuelbearbeitung.htm


    zur kupplung , soo viel drehmoment mehr wird da nicht kommen , wer 100 Nm / L schaft ist schon gut bei nen 2 ventiler bei nen 4 ventiler geht noch etwas mehr


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Hey,

    Zitat

    Da bekommst du verstärkte Kupplungen gebaut.
    http://www.hennig-fahrzeugteile.de/kontakt/essen.html

    hab auch eine 228er von denen in verstärkter Ausführung drin.


    So z.B.:
    http://www.performance-kupplun…coupe-81/2-2-gt-85kw.html


    Made
    by Hennig in Essen für Sachs ! Also ruhig mal direkt bei Hennig
    anfragen. ggf. über einen bekannten örtlichen Händler, dann gibts gute
    Preise.


    Zitat

    Ja,
    das habe ich auch nach dieser Vorlage probiert. War aber zu ungenau,
    bzw. zu wackelig. Denn gewogen wird: das große Auge, das kleine Auge und
    das Gesamtgewicht !
    Habe mir dazu passende Teile drehen lassen,
    passend zur Aufnahme an einem Halter für eine Messuhr. Dann noch das
    Gewicht der Kolben.
    Wenn dann nachher sowas rauskommt, ist gut :thumbsup: (nicht mein Motor) :$%)


    (Tabelle einfügen geht nicht... )


    Pleuel 1


    kleine Seite 140,5
    große Seite 345,9
    Summe* 486,4
    Gesamt-Gewicht 572,8


    Kolben 375,5
    Summe K&P* 948,3 - 948,1 - 948,3 - 847,9 948,1

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

    3 Mal editiert, zuletzt von frank.vt ()

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!